Joost FPV Nuri PROTOTYP

nique

Legal-LongRanger
#81
Hallo jet, genauso wie der erste Startversuch im obigen Video habe ich mir das Vorgestellt. Ok, er geht nicht konstant senkrecht weiter - das wäre höchstens effektvoll... Starttyp 1 finde ich elegant und sicher, denn werfen ohne Motor und dann hinterherjucken - ne, passt mir nicht.
 
#82
Hallo,

ich hab gerade meinen Achilles bekommen und zusammengeklebt. Mangels Anleitung und Erfahrung mit EPP-Nuris habe ich doch noch einige Fragen.

Kommt die Folie direkt auf das EPP oder muss ich erst noch Sprühkleber/UHU Por aufbringen?
Ich hab hier noch zwei 17g Servos mit ca. 3.5kg Stellkraft rumliegen, die sollten doch reichen, oder?
Nachdem ich den Post von jet mit den verschiedenen Schwerpunkten gelesen habe, hab ich den Achilles mal vermessen und die Werte in die Software WinLaengs4 eingegeben.
Das Programm gibt mir sogar einen Schwerpunkt von 286 bis 298mm aus und manuell lässt er sich nur auf 234mm nach vorn verschieben. Bisher hatte ich eigentlich den Eindruck das die Werte aus der Software ganz gut passen (verschiedene Delta Eigenbauten), aber die Abweichung ist schon recht groß.
Hat schonmal jemand versucht den Motor quasi "Hinterwand" zu montieren? Also so das nur die Achse durch den Motorträger nach hinten ragt? So würden die ca. 100g vom Motor plus Luftschraube wieder ein Stück nach vorne rücken und die Schwerpunkt Einstellung vereinfachen.
 

nique

Legal-LongRanger
#83
Gratuliere!
Ich habe die Folie direkt auf den Flügel aufgebracht. Teste vorher auf den Resten wie es mit der Temperatur vom Eisen geht und wie lange du bügeln musst, dass die Folie klebt (ohne zu schrumpfen). Ist kein ding, habs vorher auch noch nie gemacht. Bügeleisen nicht zerstört und Folie hält und ist ohne Falten...
Den Motor kann man vermutlich schon drehen. Hat bei meinem geklappt (NTM). Es hatte eine Sicherungsschraube für die Achse. Die vorsichtig lösen (dürfte mit Lack gesichert sein) und dann mit Presse (oder indirekten Hammerschlägen via Hartholzbrett) durchpressen. Je nach Konstruktion passt die Sicherungsschraube auch wieder. Motor muss dann natürlich andersrum angeschlossen werden.
Viel Erfolg damit
 
#84
Danke für deine Antwort nique.
Ich hab hier noch einen Dualsky Motor rumliegen da kann man auf der einen Seite den Prop auf der Achse und auf der anderen per auf die Glocke geschraubtem Mitnehmer befestigen. Da muss ich dann glücklicherweise weder die Welle durchschieben noch die Drehrichtung ändern. :)
Noch eine Frage zur Folie/Bügeln. Ich wollte die Schächte für die Elektronik, Akkus, Kamera und die Servos vor dem Bügeln ausschneiden.
Dann habe ich aber das Problem, das ich entweder die Servokabel usw. nicht mehr unter die Folie bekomme oder über die eingebauten Servos bügeln muss.
Schreit bitte, wenn ich hier einen Denkfehler habe.
Ich habe hier auch noch U-Profil aus PVC, evtl. könnte ich das als Kabelschacht verwenden.

Danke schonmal,

Sebastian
 

nique

Legal-LongRanger
#85
Hallo Sebastian

Also, ich habe über die Servos drüber gebügelt, weil ich die nicht wieder rausnehmen will. Und so halten sie noch ein Stück besser. Elektronik- und Akkuschacht habe ich nach dem Laminieren ausgeschnitten. Elektronik bekommt einen Deckel, Akku sind mehr oder weniger Bündig mit dem Flügel und sind mit eingeklebtem Klett gesichert.

Kabelschacht, da habe ich einen "Fehler" gemacht und mir wirklich einen Schacht gefräst.

Ich werde künftig nach dem Laminieren nur noch mit dem Messer einen Cut machen, Kabel rein und den Schlitz mit einem Scotch verschliessen. So komme ich immer wieder an die Kabel und ich habe am EPP nicht zuviel rausgenommen. Zudem halten die Kabel so super im Material, da eingeklemmt.

Jet macht glaub ich mit einem Rohr ein Loch in den Flügel für die Kabel. Auch hübsch. Aber ich will eigentlich nicht so viele Kabel (setze auf S-BUS). Darum will ich keinen Kanal, der "Luft" drin hat.
 
#86
Wieviel Temperatur hast du für das Bügeln genommen, nique?
Ich hab es an einem Reststück probiert und bis 100°C hat es nicht wirklich gehalten. Bin dann schrittweise auf ca.130° hochgegangen, dann klebt es zwar einigermassen, aber das EPP hinterlässt schon Spuren am Buegeleisen. Die Folie wird auch hart und zieht sich leicht zusammen. Meine Rolle Folie war auch komplett mit Holz und Pappschnipseln gepudert, die ich erstmal mühsam von der Klebeseite entfernen durfte.
 

nique

Legal-LongRanger
#87
???
Ich hab leider kein spezielle Eisen mit Temperatur-Anzeige. Es war ein "normales" Haushaltseisen auf der Stufe 2 Punkte von 4...

Hast Du das EPP vorher auch angeschliffen? Weis nicht ob das einen Effekt hat, da ich es auch das erste mal gemacht habe. Und ich habe die Flügel halt wenig angeschliffen, damit sie schön plan sind.

Beim bügeln konnte ich beobachten, wie die Folie zuerst nur wenig hielt (quasi in einem Schwung mal überal drüber, damit sie sitzt) und dann gezielt aufgebügelt und da habe ich gesehen, wie die Folie in die nach dem Schliff noch erkennbare Struktur einklebte und eben klar wurde.

Und, hmm, das EPP sollte keine Spuren hinterlassen, höchstens die Folie. Aber dann ist es schon zu heiss. Hast Du die Folie von Helmut? Ich habe von ihm die dünne und die dicke verwendet und beide gingen gut.

Zudem beachte auch, was gut halten heisst. Musst Du immer in Relation zur Krafteinwirkung pro Fläche sehen inklusive dem Winkel wie die Kraft wirkt. Nicht dass Du zurrst wie man ein Postpaket öffnet, so extrem hält die Folie nicht. Wenn ich sie aber vom Flügel runterlösen würde, hätte ich Löcher im EPP, das schon.

Sorry, vielleicht hat ein erfahrener Bügler einen besseren Tip?
 
#88
Danke nique, für die freundliche Betreuung.
Ich hab halt bisher immer Folie auf Holz gebügelt, da sieht das Ganze etwas anders aus.
Ich hab auch ein einfaches Haushaltsbügeleisen genommen, aber mit meinem Infrarotthermometer nachgemessen.
Ja die Folie ist von Helmut, eben die die im Paket mit dem Achilles dabei war. Vielleicht war ich beim anschleifen zu vorsichtig. Ich habe jedenfalls nie den Punkt erreicht, das sich das EPP mit der Folie gelöst hätte, allenfalls ein leichtes Muster von den EPP Bläßchen war auf der Folie zu sehen.
Ich werde nochmal nachschleifen und evtl. der Anleitung eines anderen Shops folgen und den Achilles mit UHU Por spachteln.
 

nique

Legal-LongRanger
#89
Hi
Also mit Uhu Por oder Sprühkleber wird das sicher besser halten, beachte einfach auch das Mehrgewicht. Scheinbar ist der Achilles auf den Schwerpunkt nicht so heikel, so dass es augehen sollte. Oder einfach sparsam sein...
 
#90
Hallo zusammen,

Euer Vogel gefällt mir ausnehmend gut.
Aber mich würden noch ein paar Daten interessieren (ich hoffe, ich hab' nichts überlesen).
Zunächst mal, was ist nach eurer Erfahrung die minimale und maximale Fluggeschwindigkeit?
Zum anderen, was kann der Vogel so tragen (auch im Hinblick darauf, dass auch Langsamflug nicht zu kurz kommen sollte).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Michael
 

nique

Legal-LongRanger
#91
jet könnte das wohl am Besten beantworten, wobei er hier glaub ich wirklich nie Zahlen genannt hat. Hab bisher auch nicht gesehen, dass er ein Onboard-Video gezeigt hatte. Immer nur "klassische Flüge".

Von mir wirds so schnell auch keine Daten geben. Werd erst mal auch klassisch fliegen, OSD kommt dann im Herbst. Und mit dem Gewicht werde ich auch erst später rumspielen. Ich bin jetzt "leer" bei 1600g mit dem 3536 Motor und 2x5000 und 1x1000 je 3S. Also von der Leistung her dürfte er noch einiges an Gewicht vertragen, da wirds aber mit dem Langsamflug irgendwann eng. Ich denke, ich könnte so bis 3kg gehen. Oder ich werde irgendwann in diese Richtung gehen. In der Grössenordnung dürfte das Werfen dann langsam schwierig und risikoreich werden. Daher werde ich meinen ev irgnedwann in einen Twinn-Puller umbauen und auch mit Ruder versehen und dann auf den Skids vom Boden starten.
 

nique

Legal-LongRanger
#92
Hoppla, erste Flugversuche kläglich gescheitert. Wohl typische Anfängerfehler.
- zu früh am Höhenruder gefummelt um den Flieger in die Höhe zu bringen --> ging dann runter

Mit genügen Schub und schön gegen den Wind hob er dann auch einmal wunderbar ab. Hab mich schon gefreut - 20 Sekunden. Vermutlich zuviel Ruderausschlag und zu grob gefummelt. Ich schätze, dass ich so einen Strömungsabriss provoziert habe. Fall auch ca. 50m.

Das gute: Der Flügel lebt noch, Struktur soweit heil
ToDo: beide Akkus haben auf einer Seite nur Trapez-Form, Ruder neu scharnieren, Motor zusammenbauen (???) da hat das Gehäuse mit der Achs rausgehauen - Immerhin, der Prop blieb ganz...

Schade, habe keine Reservenakkus mehr, die passen - dabei hatte ich jetzt eine Woche Ferien.

Jet, ev könntest Du (nochmal?) die Rudausschläge für einen Erstflug posten
Ich folg (mit Winglet) so:
- Grundstellung: 3mm
- Höhe: 10mm
- Queer: 20mm
- SP: 240mm
 
#93
Ich nochmal,

das Laminieren hat jetzt geklappt. Ich habe die Ruder abgeschnitten und einzeln laminiert und werde sie wieder von unten mit Strapping/Tesa anscharnieren.
Was mir beim laminieren der Ruder aufgefallen ist, ein Ruder ist 5mm länger als das andere. Also schnell nachgemessen und siehe da, natürlich hat auch ein Flügel 5mm mehr (77,5 zu 77cm).
Ist das Absicht oder Fertigungstoleranz?
Soll ich die 5mm abschneiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
#94
Soll ich die 5mm abschneiden?
Nuja, man liest ja überall, dass Geometrie das A und O sind. Und von dem her würde ich es abschneiden. Aber vielleicht bin ich nicht die beste Referenz wenn ich mich nur ein paar Sekunden in der Luft halten kann...
Der Schaden ist übrigens doch nicht so gross. Beim Motor war nur die Welle etwas krumm, jetzt nicht mehr und die Akkus sind halt hinüber. Und die Ruder muss ich nun mit Tape anscharnieren. Das bissrl EPP hats gerupft.

Könnt also schon bald wieder fliegen. Nur üb ich erst mal auf einem einfacheren (leichteren) Flügler ;)
 

nique

Legal-LongRanger
#95
stell mal höhe 15/10 und quer 15/15 ein ;)

wie schnell war denn der flieger wie er abgestürzt ist??
Danke für die die Ruderstellung, ich nehm an, die Werte sind oben/unten?

Schnell? Hmm aus 50m in 3Sekunden unten? Wären dann ca 60km/h? Er ist aus einer beinahe Rolle sehr rasch in die Vertikale...
 

nique

Legal-LongRanger
#96
Hallo

Wer fliegt alles den Achilles?

Und wer hat noch Infos von Jet, die hier leider allesamt "verschwunden" wurden?
 

nique

Legal-LongRanger
#97
Hmm, also eine konkrete Frage hab ich

Den Motorhalter mit Uhu-POR einkleben oder CA-Glue? Hab das bisher mit Uhu-POR gemacht und finde das irgendwie noch vernünftig eine Art "elastische" Klebverbindung zu haben. Zumindest beim Crash kann das Material etwas arbeiten. Auf der anderen Seite würde eine steife Verbindung vielleicht eine besser Kraftübertragung darstellen?

Was habt ihr so verwendet?

Und schreibt doch auch eure Erfahrungen mit dem Schwerpunkt. Jet meinte ja von 210 bis 280 alles fliegbar.

Meiner flog bei 240 gut weg (einmal, bis ich dann übel abstürzte... grrr). Benötigte aber bereits dazu mehr als die 2x 5000er - darum baue ich den Motor um, der war viel zu weit hinten. Zudem habe ich mit 150g einen sehr schweren Motor... Tja - Anfängerpech und die Idee, man kann nie genug Leistung haben :D
 

nique

Legal-LongRanger
#98
Hey, wow. Mein letzter Eintrag ist fast ein Jahr her und der Neuste noch dazu.

Fleigt das Ding keiner?

Meiner ist Heute mal wieder geflogen - oder vermutlich das erste Mal so "fast" kontrolliert.

GRRRRRR, ich habe nun 3/4 Jahre auf Balsa-Profile gewartet. Sie sind immer noch nicht da und da hab ich zur Not 40mm genommen. Mit Höhe Vollausschlag heben sich die an der Hinterkante vielleicht 15mm. Damit kann ich aber nur marginal steigen. Ein Looping hätte so einen Radius von vermutlich 100m! Das kanns ja nicht sein, oder? Für Geradeausflug benötige ich auch ordentlich Ausschlag (sicher 8-10mm). Ich hab das jetzt noch nicht mechanisch nachgestellt (war bereits zu dunkel...). So bleibt für die Wendigkeit eben nicht mehr viel. Rollen ist natürlich dasselbe - seeehr langsam.

Kann es sein, dass die Ruder einfach zu schmal sind und ich wirklich auf die 50mm warten soll. Oder gibts auch 60er?

Sonst fliegen tut er schön, da freu ich mich drauf. Jetzt müsst er einfach ein bisserl schneller wenden können.

Wenn ich mit dem TekSumo vergleiche (hat ja "nur" 1m Spannweite). Dessen Ruder haben 60mm tiefe! Und wenn ich da voll Ausschlag gebe, mache ich einen Looping vermutlich mit 5m Radius. Klar, das ist schon extrem. Aber daher meine Frage, ob die Ruder wirklich zuwenig tief sind?

Soll ich mal "Verlängerungen" dran tapen?
 

nique

Legal-LongRanger
Bei 240mm ab Spitze. Das ist doch in der "guten Mitte" was hier schon besprochen wurde. Fliegbar zwischen 210 und 290.... Hmm zu weit vorne, dabei habe ich noch nicht mal die grossen Lipos drin...
 
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