Joost FPV-WING-X Prototyp

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
@amadeus: Das ist leicht gesagt aber Hand aufs Herz: Fliegt hier echt jeder seinen Nuri mit 100% Servoweg und löst alles mechanisch? Zumindest meine beiden haben ordentlich Dual-Rate auf Höhe ... von daher macht mich der Bericht von D4rk1 schon nachdenklich ob ich meine Servohörner nochmal rausreißen und austauschen soll :S:
 
Naja.. mit Nuris hab ich halt noch relativ wenig Erfahrung... werde auf jedenfall beim Nächsten anders aufbauen (keine Holme wie Helmut schrieb und die Anlenkungen gerade ^^). Und mit meinen Fächern werd ich mich stark zurückhalten :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
@nachbrenner ich flieg hotliner mit 5kw peak ;) wenn da die anlenkungen nicht top sind zerlegt sich der flieger durch ruderflattern selbst.

was heißt du fliegst mit viel dualrate, 30% ok... 60% auf garkeinen fall. alleine die auflösung die du dadurch verlierst, du hast da dann 10kilo servos dran und machst alles durch die schlechte anlenkung wieder kaputt.
am servo so nah wie möglich einstecken, und am ruder dann so wie es der ausschlag braucht. das die ruderhörner natürlich top sitzen müssen sollte selbstverständlich sein ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Also ich habe bei meinen Meist vollen Ausschlag aufm Querruder und Höhenruder so 80% (von 100% so ist das Graupner definiert ;-))DR. Allerdings bin ich auch jemand der sehr feinfühlig fliegt und mit sehr großen Ausschlägen klarkommt.

Wenn die Kraft ausreicht, welche am Ruder ankommt, dann braucht man auch nichts groß ändern.

Noch so ein Tipp wenn man es schön aerodynamisch bauen möchte:

http://extremflug.de/seite086.htm

Grüße Helmut
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Oh je das ist nicht schön zu lesen .... :S:

Der nächste wird besser, kannst du mir glauben. Bau einfach die Holme anders ein und ein paar Flachstaebe schön ist das Gewicht weniger. Die Servos 90grag Grad zum Ruder und alles wird gut ;)

Das wegdrehen bzw. Nicht mehr Steuern in der Kurve hört sich für mich eher nach Strömungsabriss an da hilft auch die beste Ablenkung nichts mehr.

* PN beantworten ich heut Abend *

Ich fliege meinen ohne dual-, expo, oder Differenzierung habe nur die Servowege auf 65% begrenzt.
 

Sledge

lonesome Cowboy
Ist da nix mehr zu retten? Wir hatten mal einen fwx total zerlegt und ihn dann auf cfk Flachstab umgerüstet um ihn zu reparieren da man an die gebrochenen Holme natürlich nicht mehr rankommt. Das Epp lässt sich aber meist wieder kleben und modellieren.
 
danke Helmut, so hatte ich mir das fürs nächste Mal eh vorgenommen.. also die Anlenkung im Innern zu führen... spricht bei gerader Führung was gegen die Standard Anlenkungsröhrchen? Wenn die bis auf die letzten paar cm im Material liegen sollte das doch gehen oder? Alternativ hab ich noch solche Golden Rods oder so ähnlich... da ist die Seele aus Plastik (Sternförmiger Querschnitt um die Reibung zu reduzieren)...da kann man in die Seele direkt nen M2er (oder M3er?) Gewindestab reindrehen.

Strömungsabriss wars definitiv keiner, vollkommen unfähig bin ich nu auch wieder net, ich hab den aktiv weggedreht und er war zügig unterwegs. Da wo er nicht mehr reagiert hat, war er auch schon wieder geradeaus unterwegs...
 
@ Sledge

der wäre sicher noch zu retten gewesen, ich hätte zur Not den Mittelteil raustrennen, die Reste von den mittleren Rohren sauber wegdremeln und einfach neue Rohre aufsetzen können. Neuen Mittelteil von Helmut bestellt und dazwischengepappt. War aber gestern so gefrustet dass ich in einer Kurzschlusshandlung das Ding dem gelben Sack übereignet habe... bereue es bereits, aber naja, nu isses zu spät.
 
Oh sch.... Dein 180er Nuri sah so klasse aus :(

Ich hatte ein ähnliche Erlebnis mit einen 180er Nuri vom Epp-Versand
der so unterschnitten hat und sich nicht mehr hochreißen ließ >>

Schwanzlastig, Schwerpunkt zu weit hinten.

Seitdem ich den Nuri etwas aufgebleit habe, fliegt der ohne Probleme diesbezüglich.
 
Schwerpunkt sollte auch gestimmt haben... hatte den ja bereits zum zweiten Mal aufgebaut und beim ersten Mal flog das Ding perfekt von den Ausschlägen und vom Schwerpunkt her... deshalb hab ich auch gar kein DualRate oder sowas programmiert, hab nullstens mit bösen Überraschungen gerechnet.

Ich kann mirs eigentlich nur über die Anlenkung erklären... nach dem Absturz war an beiden Rudern das Ruderhorn ausgerissen... ob das nun Ursache oder Folge des Absturzes war, sei mal dahingestellt. Alternativ könnte es auch am Motorsturz, kombiniert mit zu geringen Höhenruderausschlägen gelegen haben. Ich hab leider erst nach dem Einschlag geschaltet.... evtl. hätte ich ihn mit Viertelgas oder ohne Gas noch abfangen können... aber wie schon gesagt, das ging alles so schnell, da hab ich leider nicht an den Motorsturz gedacht... und entsprechend bis kurz vor Einschlag mit Vollgas versucht das Ding hochzuziehen....
 
amadeus hat gesagt.:
denke nicht das der ausschlag zu wenig war, die anlenkung war warscheinlich nicht steif genug. wichtig is natürlich auch das der maximale servoweg voll ausgenutzt wird für den ausschlag und nix per dualrates alles reduziert wird (lieber die anlenkung besser machen).
hmm.. kann mir mal einer DualRate erklären? Ich hab das bislang so verstanden das man per DualRate einfach zwischen 2 oder mehreren Voreinstellungen was Ruderausschläge etc. angeht umschalten kann. Aber ich habe nun schon des öfteren Sache gelesen die irgendwie nicht mit diesem Verständnis zusammenzubringen sind. Siehe amadeus oben...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ja prinzipiell ist Dual Rate schon dafür da zwischen großen und kleinen Ausschlägen umzuschalten. Es wird aber teilweise auch benutzt um eine Funktion, welche durch mehrere Servos angesteuert wird ständig im Weg zu begrenzen. Z.b. Eben beim Nuri, wo man nur das Höhenruder begrenzen möchte, wenn man aber das im Menü für die Servos macht würden die Querruder Ausschläge auch kleiner...


Grüße Helmut
 
ok.. also quasi ne Krücke wenn man Sender ohne vernünftige Programmiermöglichkeiten benutzt... hab aber generell das Gefühl das DualRate und Expo gerne durcheinandergeschmissen werden... hatte das letztens beim Copter auch irgendwo gedacht...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Expo und Dualrate sind zwei Grundverschiedene Sachen:

Dual Rate ist dafür da über einen Schalter zwischen zwei verschiedenen Ausschlägen zu wählen.

Expo verändert den linearen Weg den der Kreuzknüppel des Senders bzw. Das Poti daran ausgibt zu einer exponential Kurve. Das bedeutet man hat z.b. ein feinfühliges steuern im mittleren Bereich und trotzdem die vollen Ausschläge wenn man die Knüppel voll ausschlägt.

Adams sollte aber eigentlich in der Bedieungsanleitung vom Sender ausführlich erklärt sein.

Was auch Tatsache ist, dass bei der Senderprogrammierung oft viele Wege zum gleichen Ziel führen.

Grüße Helmut
 
ich hab nicht gefragt was Expo ist .. und was DualRate ist hab ich anscheinend auch gewusst ^^

Mir kommts nur so vor als würde das gerne durcheinandergeschmissen... egal... wir gleiten derbst ins OT ab :p
 
Hallo Zusammen,

leider fehlt mir gerade aus beruflichen Gründen, nebst Umzug die Zeit einen nagelneuen 2,6m FPV-Wing-X mit zusätzlichen Mittelteilen und Teilungsrippen aufzubauen. Daher habe ich ein deluxe Monster-Set preiswert abzugeben!

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=8066

Vielleicht findet sich ja jemand, dem das zusagt !

VG
Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Bein FPV-Wing-X 1,8 ist bald so weit fertig.

Ich habe aber jetzt Angst das ich nicht mit dem Schwerpuntk hin bekomme. Ich habe genau vor dem fordersten CFK-Rohr jeweils einen 4000er 3S 20 C an jeder Seite.

Hat von Euch jemand ähnlich große Akkus verbaut?

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
wo hast Du die Akkus postiert? Meine liegen am vorderen CFK-Rohr zur spitze hin an. Also so weit vorne wie möglich.

Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten