Joost FPV-WING-X Prototyp

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
Quatsch die Dinger einfach ohne Motor einzuschalten an der Endleiste packen und nen kräftigen Schubbs geben ist überhaupt kein Problem. Bei der großen Flügelfläche ist die Mindestgeschwindigkeit so gering dass es nahezu immer klappt. Am einfachsten geht es bei etwas Gegenwind und evtl. noch leicht abfallendem Gelände...

Nur Mut!!!
da muss ich dir leider wiedersprechen, lieber Jujo

am Anfang habe ich die von dir beschriebene Startmethode bis zum Erbrechen trainiert, und das ging öfter in die Wiese, als bei der SenkrechtMitVollgasVonHintenÜbernKopp-Methode (ich schreibe bewust nicht "BK-Morpheus-Methode" weil: "Wer hat's erfunden...? sicher nicht er :p )

Die Warscheinlichkeit beim Werfen mit dem Druckpunkt so weit hinter dem CoG zu verreissen ist logischerweise grösser. Wir können uns ja alle gut vorstellen was in beiden (ungünstigen) Fällen passiert. Vom Verreissen um die Längsachse oder zerhächselten Fingern möcht ich jetzt noch gar nicht sprechen...

Wer also ein bisschen Schmalz im Arm und Eier in der Hose hat, wird mit der smVvhüK-Methode sicher glücklich, alle anderen kaufen sich halt fleissig neue Luftschrauben... is ja auch nicht Schlecht ;)

... oder haben nen Flieger so wie ich... :D

Anhang anzeigen 33214

Es gibt auch noch die griechische Startmethode.

 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny
also ich flitsche alle meine Wings, auch meine zwei 180er FWX .
Ich habe so 10cm vor dem CG eien 3x3 Sperrholzblätchen mit einem Hacken/Einschlagmutter im EPP eingeklebt und flitsche mit einem 7m Gummi+ 12 m Schnurr .

Habe damit noch nie die Proppeller gecrasht. Am hang werfe ich bei günstigen Wind natürlich.
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
Also ich hab den Flieger schon live gesehen und kann nur sagen, dass sich ein starkes "haben will" Gefühl bei mir eingestellt hat...Geiles Teil
 

oeldieei

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Ich hätte eine Frage zu dem Baubericht/dem FPV wing an sich:
Sollten sich die Ruder nach außen hin verjüngen (würde in meinen Augen Sinn machen)?
Meine sind nämlich überall gleich tief...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Nein die bleiben über die komplette Länge gleich tief. Es geht lediglich darum die anzuschrägen damit man nach unten genug Ausschlag schafft. Im übrigen sind bei den ganz neuen Bausätzen die Ruder schon von Werk aus angeschrägt.

Grüße Helmut
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Moin zusammen,

ich oute mich nun auch mal als Wing X Bauer. 1,80 solls werden, geleimt isser schonmal. Nun mache ich mir natürlich gedanken um die Auslegung.

Motor: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15169__NTM_Prop_Drive_Series_35_36A_1800Kv_875w.html
Regler: 60A
Schraube: 10x6 aeronaut Klapp


Die Sachen liegen hier schon rum oder sind unterwegs. Das Einzige woran ich noch knacke grade sind die Servos. Ich habe hier noch zwei niegelnagelneue Hitec 82 MG rumliegen. Meint ihr die reichen aus? Hier werden ja eher doppelt so starke Servos verbaut. Sollte ich nochmal mit Hitec 645 MG nachlegen?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Also bei nem schwachen Antrieb würde ich die HS82MG als ausreichend ansehen. Da dein Motor aber bis zu 875W (je nachdem ob du 3S oder 4S fliegen möchtest) hat, würde ich wohl doch mindestens 5kg Servos nutzen.

Grüße Helmut
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
hm, ok. Da sind die 645er leicht überdimensioniert. aber was dazwischen hab ich irgendwie nicht gefunden. Da ich den guardian verwenden möchte sollten es analog servos sein...hat noch jemand einen tipp?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Naja so sehr überdimensioniert sind die nicht und dann halten se wenigstens auf Dauer, sind ja nicht nur die Kräfte im Flug, auch die anderen mechanischen Belastungen. Ich habe im 1,5m 10kg und im 2,0m 15kg Servos, obs die wirklich braucht kann ich nicht sicher sagen.

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten