JUMPER Jumper T20

oshatt11

Active member
#41
Kann jemand die Original Auslieferungs Firmware von EdgeTX 2.10 hier hochladen?
 

mihaiko

Well-known member
#45
Ein bisschen ist die Frage wie:
"Schaut Mal die Schlappen an, gibt's sowas auch für meinen Unimog? 1696931191340.png "
Aber Spaß beiseite: du brauchst für deine T20 eine linear polarisierte (höchstwahrscheinlich) 2,4 GHz Antenne.
Falls du allerdings noch eine T20 aus der "Vorserie" mit Anschraubantenne hast, kannst du dir nachträglich diese vielleicht etwas hübschere "Griffantenne" besorgen, mit der sie inzwischen ausgeliefert wird:
Émetteur JumperRC T20 ELRS 2,4 GHz / 915 MHz avec antenne omnidirectionnelle pliable pour contrôleur radio Accessoires DIY
Und Achtung, ganz wichtig: achte drauf, dass du die richtige Frequenz für dein Sendemodul wählst (höchstwahrscheinlich 2,4 GHz).
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

misux

Active member
#46
Na das Bild war nur ein Beispiel... Habe ja geschrieben mit den Passenden Daten, in meinem Fall 2,4GHZ.

JA, habe dann wohl noch die vorserie mit der aufschraubbaren Antenne (die einstab antene) und dachte man kann die auch vielleicht etwas "kleiner" wählen... wie sowas...Ist ja auch eine 2,4GHZ und diese sogar im gehäuse versteckt...?
 

Anhänge

mihaiko

Well-known member
#48
Na das Bild war nur ein Beispiel... Habe ja geschrieben mit den Passenden Daten, in meinem Fall 2,4GHZ.

JA, habe dann wohl noch die vorserie mit der aufschraubbaren Antenne (die einstab antene) und dachte man kann die auch vielleicht etwas "kleiner" wählen... wie sowas...Ist ja auch eine 2,4GHZ und diese sogar im gehäuse versteckt...?
Deshalb habe ich ja den Banggood-Link geschickt. Die im Griff integrierte Antenne, die es da zu kaufen gibt, stammt auch von Jumper und ersetzt die alte "Aufschraubantenne".
Im Prinzip kannst du auch jede andere lineare 2,4 GHz Antenne nehmen, je nachdem kann das halt den Empfang beeinflussen, wie @KM|fpv auch sagt (und du musst drauf achten, das sie den richtigen Schraubenschluss hat - also SMA oder vermutlich eher RP-SMA).
Ich finde halt den "Griff" schöner.
 

misux

Active member
#49
jou, danke dafür... Finde die optisch auch passend und praktisch allerdings habe ich ja den ALU griff hinten dran schon...

Hatte gehofft das an so eine runde Antenne wie auf meinem Bild nutzen könnte, den 4in1 empfänger auch intern verbauen und dann 2 von den runden antennen durch die schon 2 vorhandenen Löcher, die mit den Gummis abgedeckt sind, etwas rausgucken lässt...

Das wäre sogar schick symmetrisch und die würden nicht stören...

Was die Antennentechnik angeht bin ich ja absolut unwissend...
Würde sowas gehen? 2 davon und dann nur die 2,4ghz anschlüsse nutzen für die internen Sender...
Antenen
 

mihaiko

Well-known member
#50
Ich habe zwar die T20 nicht, habe sie mir aber näher angeschaut, weil ich auch gerade auf der Suche nach einer neuen Funke war.
Bei deinen Umbauplänen würde ich dir als Anfänger raten, zu warten bis es jemand mit mehr Erfahrung gemacht hat und es dann nachmachen. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass sich das interne Modul und ein zusätzliches 4in1 etwas in die Quere kommen.
Zu den Antennen: alle "runden" Antennen, die ich kenne, sind zirkular polarisiert und fallen damit für dich aus (sie würden die Signalübertragung deutlich dämpfen).
Außerdem ist es sinnvoll, die Antenne auf dem Quad und an der Funke gleich auszurichten. Deshalb ist auch die "Griffantenne" drehbar.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#51
Ich habe auch die Vorserie mit der „Aufschraub-Antenne“. Und habe dann die fest montierte Klapp-Antenne nachgerüstet. Gefällt mir einfach besser.
 

misux

Active member
#53
Ich habe ja explizit diese verlinkt weil sie ja Linear polasiert ist...

Antenne

Code:
Spezifikationen:
Frequenzbereich: 2400-2500 MHz / 5700-5900 MHz
Gewinn: 2.5dBi/3.8dBi
VSWR≤1.6
Polarisation: Linear
Impedanz: 50Ω
Anschluss: IPEX*2
Kabel: RF1.13
Farbe: Schwarz/Rot
40mm Kurzgewicht: 2.4g
95mm Gewicht: 3,3g
145mm Gewicht: 3,9g
Größe: Φ16 * 17mm
Damit müsste es doch gehen...

Wenn ihr von Reichweite spricht... Was für entfernungen sind es denn? fliege eh nur im Garten rum...naja noch... Aber wenns, keine Annung, 300m sind reicht es doch eigentlich...oder nicht oder doch...?


Und im Post 4 Internes 4in1 Modul hat es ja einer so hinbekommen... Vielleicht wird er ja mal hier zu seinen Erfahrungen noch was schreiben...
 
#54
Also,
Normalerweise sind die Antennen beim ELRS linear, wie eben das T und die Stabantennen, die Lollis mit Knubbel oben sind normalerweise Circular.

2 Antennen für die 2 Module nebeneinander ist kein Problem, zudem normalerweise nicht beide Module senden.

Bis 300m is sowieso alles total egal, nur mal ein Beispiel, ich hatte am Samstag auf einmal hin und wieder ne RSSI Low Warnung beim fliegen hinter Stein und Stahl und hab dann beim landen festgestellt das am Kopter nur noch der geschirmte Draht von der RX T-Antenne übrig war, der Rest fiel wohl nem Propeller zum Opfer, da dreht das ELRS dann mal kurz von 10mW auf 50mW hoch und gut war.

War übrigens bei diesem Flug:
 

misux

Active member
#55
Schickes Video! (y)

Also ich würde es tatsächlich mal testen...
Was würde denn im schlimmsten Fall passieren wenn die Antenne nicht linear ist wie beschrieben sondern circular?

Ich würde mir 2 davon holen die beiden links und rechts in die beiden vorhandenen Löcher integrieren das sie da oben wie kleine Gnubbel oben auf der Funke Funken...

Nur noch ein Paar Fragen...

Welches Stromversorgungmodulhast du für den Sender benutzt?
Und was sind das für antennenstecker auf dem Modul? Passen diese vielleicht an die Antennen die ich gepostet habe?
 
#56
Im schlimmsten Fall hast du weniger Reichweite/schlechteren Empfang. Die Knubbel direkt am Sender sind dann halt nochmal durch den Sender selbst abgeschirmt.

Ich hab nen 5V Step-Down verbaut für das Modul. Der Stecker am Modul müsste UFL sein, wie bei den meisten Empfängern auch,
 

mihaiko

Well-known member
#57
Ich habe ja explizit diese verlinkt weil sie ja Linear polasiert ist...

Antenne

Code:
Spezifikationen:
Frequenzbereich: 2400-2500 MHz / 5700-5900 MHz
Gewinn: 2.5dBi/3.8dBi
VSWR≤1.6
Polarisation: Linear
Impedanz: 50Ω
Anschluss: IPEX*2
Kabel: RF1.13
Farbe: Schwarz/Rot
40mm Kurzgewicht: 2.4g
95mm Gewicht: 3,3g
145mm Gewicht: 3,9g
Größe: Φ16 * 17mm
Damit müsste es doch gehen...

Wenn ihr von Reichweite spricht... Was für entfernungen sind es denn? fliege eh nur im Garten rum...naja noch... Aber wenns, keine Annung, 300m sind reicht es doch eigentlich...oder nicht oder doch...?


Und im Post 4 Internes 4in1 Modul hat es ja einer so hinbekommen... Vielleicht wird er ja mal hier zu seinen Erfahrungen noch was schreiben...
Oh, sorry. Den Link (und den Satz davor) habe ich komplett übersehen. Und die DJI-Knubbel hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ansonsten stimmt ich @der-Frickler zu. Bei 300 m reicht ein sauber abisolierter Draht (oder sogar ein abgerupfter...).
Da bleibt eigentlich nur die Frage, ob jemand weiß, wohin der Nullpunkt bei den DJI-Knubbeln gerichtet ist? Würde schon vermeiden, dass der nach vorne zeigt, weil in der Richtung normalerweise das Modell unterwegs ist.
Tendenziell würde ich sagen, dass es für dich fast am sinnvollsten ist, zwei hochwertigere Empfängerantennen zu nehmen (z.B., müssen aber nicht diese sein: https://iflight-rc.eu/products/antenna-elrs-crsf-2-4ghz-915mhz-868mhz) und die "senkrecht" auf die Vorderseite der Funke zu kleben. Wahrscheinlich geht's auch im Gehäuse.
Die Nullpunkte bei einer Dipolantenne gehen ja aus den "Spitzen" der Antenne raus und zeigen so, je nachdem wie du Funke hältst, vor dir auf dem Boden und mehr oder minder direkt nach oben.
Schau, da hat das z.B. jemand für die RM Boxer gemacht:
https://www.printables.com/de/model/383293-radiomaster-boxer-low-profile-antenna-mod
Edit: bei dem Multi-Module könnte es etwas kitzeliger mit der kleinen Antenne werden, wobei selbst mit den Legacy-Protokollen die 300 m auch unter nicht ganz idealen Sendebedingungen Bedingungen Schaffbar sein sollten. Und die Antenne bei Printables lässt sich ja sogar drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

misux

Active member
#58
Hello.

Ähm... Wie installiere oder aktivieren ich denn das 4in1 micro Modul? Habe mir das von Jumper besorgt erstmal und habe es hinten angebracht...

Muss man dafür die funke neu flashen? Ich meine, es gibt ja keine neuere edgetx Firmware...
o_O:rolleyes:
 

radla

Well-known member
#59
Im gewünschten Model das INTERNAL RF ausschalten und das EXTERNAL RF an.
s.a. hier (da gehts zwar um ELRS aber das Prinzip ist ja das gleiche)
Muss man dafür die funke neu flashen?
Das sollte immer nur die letzte Option sein und dann immer nur mit Backup! Aber sollte in diesem Fall ertmal nichts bringen (aussser neue Fehlerquellen ;))
 
FPV1

Banggood

Oben Unten