DIY - Hott - Tracker - v0.2b Hilfe benötigt
So Freunde: Hier mal ein Aufruf an alle die sich schonmal mit der Programmierung von und mit Arduino auseinandergesetzt haben:
Da ich momentan einige Probleme mit dem Hott-Tracker projekt habe, hab ich mich entschieden, das ganze komplett neu und modular auf zu bauen:
Zu erst mal etwas Hintergrund:
Geplant ist ein Antennentracker, der mit dem Hott-System von graupner funktioniert!
Dazu kann man dann entweder das von Graupner vertriebene GPS nutzen, oder aber das hier im Forum von muerzi entwickelte DIY-Hott-GPS
Die GPS daten landen dann via mitfliegendem arduino im empfänger, (würde ich gern irgendwann als singelchip machen, welcher an den graupner RX kommt!)
dann werden die Daten via telemetrie an den HOTT sender übertragen, dort wird ein BlueTooth modul angebracht, welches die daten bereitstellt (ebenfalls entweder von graupner direkt oder ein eigenbau!)
so nun fragt ein weiterer Arduino (der tacker) per Bluetooth den Hott sender nach den Daten, und bekommt diese. dann arbeitet er mit diesen aten (auf verschiedene weisen) und führt die antenne nach!
Da ich nun aber relativ stark ausgelastet bin durch freundin, Umzug, uni, andere projekte,... würde ich einen Teil der entwicklung gerne abgeben an menschen von euch, die sich melden und einen teil übernehmen würden.
Nun zum eigendlichen Ablauf: Wenn sich jemand dazu berufen fühlt mir zu helfen, und aktiv an einem OPEN SOURCE projekt teil zu nehmen, würde derjenige von mir die entsprechenden komponenten bekommen, und könnte dann in eigenregie arbeiten/ testen und mit mir zusammen an dem Projekt arbeiten, da ich gern bis spätestens ende diesen jahres den ersten Prototypen am laufen hätte, um dann alle unsere HOTT flieger (auch auf andere systeme übertragbar später) mit solchen trackern ausrüsten zu können!
geplante Aufgaben:
******Tracker v0.2b*******
Daten an PC schreiben (String) *done*
Kompass auslesen -> Debuginfo senden
MPU auslesen -> Debuginfo senden
Daten von Funke lesen -> debuginfo *semidone*
++DIY-GPS anpassen *noch anpassung benötigt*
++Funken Daten in Struktur ablegen: *done*
++++Pos, Höhe, kurs,... *done*
++HomeStruktur bauen *Timo*
++++HomePos, HomeHöhe, ... *Timo*
++Homebutton bauen! *Timo*
Screen zum wiedergeben bauen
++Daten in screen struktur *semidone*
++configfile(display type,datenauswahl,...)
++entsprechende wiedergabe auf display *Timo*
Tracking:
++vergleich kurs - Kompass
++servo bewegen bis kompass = kurs (evtl filter ?) *servo bewegen klappt*
++vergleich Höhe - homeHöhe
++berrechnen höhenWinkel
++vergleich höhenwinkel - mpu
++servo bewegen bis höhenwinkel == mpu *servo bewegen klappt*
ich suche also jemanden, der :
Die daten vom Kompassmodul abfragt, und in eine entsprechende struktur packt(bitte auch mit ortsspezificher abweichung)
die daten von der MPU abfragt und in eine entsprechende struktur packt
eine configfile anlegt, oder mir zumindest erklärt wie das funktioniert (so wie bei multiwii)
eine ganz einfach GUI baut (hab angefangen was auf consolenebene zu bauen, is aber nicht wirklich schön)
jaa das wärs fürs erste, meldet euch doch bitte via PN wenn ihr mir gern helfen mögt
mfg Butcher