Die EU zieht die Schlinge um die Modellflieger zu:
https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/NPA 2017-05 (A)_0.pdf
https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/NPA 2017-05 (B).pdf
Eine diesbezügliche Interpretation aus der Schweiz:
http://exam.drohnenverband.ch/Dateien/EASARegulationUASInterpretationSVZD.pdf
Die einschneidendsten Änderungen:
Die klassischen Modellflieger werden von der Regulation voll erfasst.
Der Betrieb eines klassischen, selbstgebauten Modellfliegers muss in der „
specific category“ angesiedelt werden, da kein Eigenbau die nötigen Zertifizierungen ausweisen kann.
Selbst kleinste Abänderungen / Verbesserungen / Umbauten oder Reparaturen an
einem Modell würde zumindest eine Revalidierung nach sich ziehen.
Ein Betrieb des selbstgebauten Modellflugzeugs ist ohne eine Risikoanalyse (und
weiteren Voraussetzungen) grundsätzlich nicht mehr möglich, bzw. illegal.
Ausnahme: Ausübung des Modellflugs im Rahmen des Machtbereichs von
Modellflugvereinen oder Verbänden.
Electronic Identification und Geofencing (Drohne / Modell wird registriert und meldet permanent aktuellen Standort per Funkmodul an staatliche Überwachungs-Zentrale) ist dann in vielen Fällen vorgeschrieben.
https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/NPA 2017-05 (A)_0.pdf
https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/NPA 2017-05 (B).pdf
Eine diesbezügliche Interpretation aus der Schweiz:
http://exam.drohnenverband.ch/Dateien/EASARegulationUASInterpretationSVZD.pdf
Die einschneidendsten Änderungen:
Die klassischen Modellflieger werden von der Regulation voll erfasst.
Der Betrieb eines klassischen, selbstgebauten Modellfliegers muss in der „
specific category“ angesiedelt werden, da kein Eigenbau die nötigen Zertifizierungen ausweisen kann.
Selbst kleinste Abänderungen / Verbesserungen / Umbauten oder Reparaturen an
einem Modell würde zumindest eine Revalidierung nach sich ziehen.
Ein Betrieb des selbstgebauten Modellflugzeugs ist ohne eine Risikoanalyse (und
weiteren Voraussetzungen) grundsätzlich nicht mehr möglich, bzw. illegal.
Ausnahme: Ausübung des Modellflugs im Rahmen des Machtbereichs von
Modellflugvereinen oder Verbänden.
Electronic Identification und Geofencing (Drohne / Modell wird registriert und meldet permanent aktuellen Standort per Funkmodul an staatliche Überwachungs-Zentrale) ist dann in vielen Fällen vorgeschrieben.