COPTER Kaufberatung digitale 5" Drohnen-Build

#1
Hallo zusammen,

ich bin neu in der FPV Welt und habe mich die letzten zwei Wochen intensiv in das umfangreiche Themenfeld eingearbeitet. Ich habe vor eine digitale 5" Drohne selbst zu bauen. Technisches Wissen bringe ich mit, habe aber mit den Komponenten und verschiedenen Herstellern keine Erfahrungen. Über Kritik und Anregungen eurerseits würde ich mich sehr freuen :)

Wie schätzt ihr das Gewicht der Drohne ein? Ist diese eher leicht/schwer oder im Mittelfeld für eine 5" Drohne?

Was für eine Drohne möchte ich?
5" Freestyle Quad mit der Möglichkeit einer Go-Pro on Top zu fliegen (Outdoor only). Digitale Videoübertragung.

Bereits vorhanden:
Funke: FrSky Taranis X9D Plus SE

Welche Komponenten habe ich geplant:
Goggles:
DJI FPV Goggles V2
Frame: Lumenier
QAV-S Quadcopter Frame 5" FPV Joshua Bardwell
Kamera + VTX:
Caddx Nebula Pro Vista Kit
Motoren:
iFlight XING2 2306 1755KV
FC + ESC Stack:
Diatone MAMBA F722 MK4
RX:
TBS Crossfire Nano Receiver RX SE
Rotoren:
HQProp ETHiX S3
Akku:
Noch nicht ausgewählt aber 6s geplant

Ungefähre Werte aus Bauteilspezifikationen:
Gewicht Drohne ohne Go-Pro: 465g (+/- 10%)
Gewicht Drohne mit Go-Pro: 505g (+/- 10%)

Sonstige Dinge die ich noch brauche:
Ladegerät für die Li-Pos sowie vernünftiges Werkzeug. Ich habe in diversen Videos gesehen, dass die Schrauben für den Frame recht klein sind. Da hab ich nichts passendes da. Könnt ihr etwas empfehlen?
 

silbaer

Neuer Benutzer
#3
Hört sich so an, als wenn das dein erster Copter ist und ich rate ja immer von Selbstbau ab beim ersten. Aber sieht auf den ersten Blick ganz vernünftig aus, bis auf den RX. Da brauchst du für deine Funke noch ein Crossfire-Modul. Oder hast du das einfach vergessen aufzuzählen?

Oben den von orcymmot verlinkten Beitrag durchlesen, da steht auch was zu Lipos, Ladegeräten und Werkzeug sowie Kleinkram drin.