COPTER Kaufberatung digitale 5" Drohnen-Build

#1
Hallo zusammen,

ich bin neu in der FPV Welt und habe mich die letzten zwei Wochen intensiv in das umfangreiche Themenfeld eingearbeitet. Ich habe vor eine digitale 5" Drohne selbst zu bauen. Technisches Wissen bringe ich mit, habe aber mit den Komponenten und verschiedenen Herstellern keine Erfahrungen. Über Kritik und Anregungen eurerseits würde ich mich sehr freuen :)

Wie schätzt ihr das Gewicht der Drohne ein? Ist diese eher leicht/schwer oder im Mittelfeld für eine 5" Drohne?

Was für eine Drohne möchte ich?
5" Freestyle Quad mit der Möglichkeit einer Go-Pro on Top zu fliegen (Outdoor only). Digitale Videoübertragung.

Bereits vorhanden:
Funke: FrSky Taranis X9D Plus SE

Welche Komponenten habe ich geplant:
Goggles:
DJI FPV Goggles V2
Frame: Lumenier
QAV-S Quadcopter Frame 5" FPV Joshua Bardwell
Kamera + VTX:
Caddx Nebula Pro Vista Kit
Motoren:
iFlight XING2 2306 1755KV
FC + ESC Stack:
Diatone MAMBA F722 MK4
RX:
TBS Crossfire Nano Receiver RX SE
Rotoren:
HQProp ETHiX S3
Akku:
Noch nicht ausgewählt aber 6s geplant

Ungefähre Werte aus Bauteilspezifikationen:
Gewicht Drohne ohne Go-Pro: 465g (+/- 10%)
Gewicht Drohne mit Go-Pro: 505g (+/- 10%)

Sonstige Dinge die ich noch brauche:
Ladegerät für die Li-Pos sowie vernünftiges Werkzeug. Ich habe in diversen Videos gesehen, dass die Schrauben für den Frame recht klein sind. Da hab ich nichts passendes da. Könnt ihr etwas empfehlen?
 

silbaer

Neuer Benutzer
#3
Hört sich so an, als wenn das dein erster Copter ist und ich rate ja immer von Selbstbau ab beim ersten. Aber sieht auf den ersten Blick ganz vernünftig aus, bis auf den RX. Da brauchst du für deine Funke noch ein Crossfire-Modul. Oder hast du das einfach vergessen aufzuzählen?

Oben den von orcymmot verlinkten Beitrag durchlesen, da steht auch was zu Lipos, Ladegeräten und Werkzeug sowie Kleinkram drin.

Ah, was wichtiges fehlt aber: Ein Smokestopper (VIFLY Shortsaver V2). Und ein Multimeter sollte man auch haben. Da reicht auch eins aus der Billigklasse unter 20 Euro.
 

Stivmeister

Well-known member
#6
Hatte diesen nagelneuen Copter zwei Monate zum Verkauf angeboten für 380€ wollte keiner.

Nun habe ich den selbst mal geflogen, geht wie Hölle.
Der einzige Mist ist die Caddx Polar die fliegt raus und wird durch die Caddx Nebula Pro ersetzt,
da ich immer auf der DJi Brille bei meinen Coptern in 4:3 fliege.


Diatone Roma F5 V2 Vista Polar HD 6S Crossfire BNF wäre eine Empfehlung
Gewicht:

20220719_163747.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Den Thread hatte ich bereits durchgelesen. Danke nochmals fürs Verlinken. Aufgrund der geballten Infos gingen damals die Infos bezüglich Akkus an mir vorbei.

Hört sich so an, als wenn das dein erster Copter ist und ich rate ja immer von Selbstbau ab beim ersten. Aber sieht auf den ersten Blick ganz vernünftig aus, bis auf den RX. Da brauchst du für deine Funke noch ein Crossfire-Modul. Oder hast du das einfach vergessen aufzuzählen?
Wieso räts du generell ab den ersten Copter selbst zu bauen?
Am technischen Verständnis und handwerklichen Geschick mangelt es bei mir nicht. Zumal mir das ordentlich Spaß und Freude bereitet. Ich hatte den Eigenbau vor allem wegen der Wartbarkeit ins Auge gefasst. Wenn ich nach einem Crash etwas reparieren muss, kenne ich alle Teile, und weiß direkt wo und wie ich anpacken muss.

Danke für den Tipp mit dem Crossfire-Modul! Da war ich mir tatsächlich nicht sicher ob ich das brauche. Über das Thema Funkverbindung konnte ich mich bis jetzt noch nicht wirklich informieren.
Multimeter ist vorhanden, Some-Stopper hatte ich ebenfalls übersehen. Wird dazu gepackt :)

Welches Modell wiegt denn nur 50g? Sind wohl eher 120-180g. Es sei denn, Du meinst die naked Version mit knapp 30g.
Die Standard GoPro Hero 10 wiegt knapp 150g. Es gibt aber eine "spezial" Version "GoPro Hero10 Black Bones". Die soll wohl gerade einmal 54g wiegen, ist in Europa aber noch nicht erhältlich. Ob die kommt, wer weiß...
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#8
Selbstbauen ist leider mittlerweile um einiges teurer. Bauen macht mir auch viel Spass. Es kann halt am Anfang länger dauern bevor man in die Luft kommt.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#9
@Gamersspirit44 Zum einen ist Selbstbau immer teurer. Und dann ist da die Frustgefahr, wenn irgendwas nicht läuft. Und es gab hier im Forum auch jemanden der zwei oder drei FCs gegrillt hat und keiner konnte helfen (keine Ahnung ob es dann inzwischen eine Lösung gibt). Und das dritte, dass du mit dem Pech einen Quad hast, der mit den BF default Einstellungen kacke fliegt.
Das Argument "wenn ich selbst baue, weiß ich wo alles ist und wie ich das angeschlossen ist" ist IMO ein Trugschluss. Du hast den 4in1 ESC der mit einem gestecktem Kabel mit dem FC verbunden ist. Die Vista ist meist auf der FC Seite auch gesteckt. Die Motoren sind am ESC angelötet. Bleiben noch RX und Beeper. Wenn du beim BNF die Topplate abnimmst,lernst du genau so viel. Mit dem dem Unterschied, dass du einen funktionierenden und eingestellten Copter hast.

Wenn dich das alles nicht überzeugt, dann ist das auch ok. 😉
 
Erhaltene "Gefällt mir": toto73

Stivmeister

Well-known member
#10
Muss @silbaer Recht geben
Ehrlich gesagt würde ich auch nicht gleich mit einem selbst gebauten teuren 5" Copter anfangen.
Mein erster Copter war der GEPRC Rocket Lite HD. (gut die Preise für so etwas sind auch nicht mehr Normal)
Der hat alle Abstürze überstanden.
Man bedenke je größer der Copter um so größer der Einschlag. Und am Anfang crasht man viel.
 

toto73

Well-known member
#11
Wie schon erwähnt ein Nazgul oder Roma sind echt gute Kopter die schon fertig gebaut sind.
Beim Nazgul kann ich aus eigener Erfahrung spr das er sehr gut out off the Box fliegt.
 
#12
Der Roma ist weit weniger stabil als der Nazgul. Diese aufrechten Carbonteile an denen die Cam befestigt ist verleihen dem Nazgul sehr viel Stabilität. Letztens hatten wir einen frontalen Zusammenstoß in flottem Flug. Bei meinem Nazgul war nur die Topplate kaputt gegangen, beim Roma waren Top und Bottomplate und diese filigranen Alubügel vorne hin. Ich konnte weiterfliegen, der Roma nicht...
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#13
Bei den Preisen im Moment für RTfs kommt man mit Selbstbau nicht unbedingt teurer. Vor allem find mal n RTF mit Ner 120fps Cam für DJI.
Ist halt nur die Frage ob man bauen will. Aber wenn ja kann man fast fürs gleiche Geld nen Apex oder qav-S aufbauen.

Ansonsten ist mittlerweile das walksnail/Avatar HD System ordentlich hochgepatcht, da würde ich ehrlich gesagt von nem DJI System fast absehen, denn das ist EOL.
 

Tomix

Well-known member
#14
Also ich bin ehrlich gesagt froh, daß ich aus den Kinderschuhen des fpv fliiegens heraus bin und meinen Quad soweit beherrsche
Bei den Preisen im Moment, egal ob selber Bauen, oder nicht, wuesste ich gar nicht, ob ich nach den ersten, oft euren Crashs, oder auch einem Totalverlust, der passiert naemlich auch manchmal, noch so toll drauf waere. Ansonsten wuerde ich sagen, einfach machen lassen. Teuer wird es zu Beginn, so oder so.
 

Stivmeister

Well-known member
#15
Beim Nazgul würde mich der kleine 20x20er Stack vom Kauf abhalten.
Bin kein Freund von so kleinen mit viel Leistung voll gestopften Stacks.

Mein erster selbst gebauter Copter war ein Nachbau vom iFlight Titan XL5 HD.
Mit ein paar selbst gedruckten Teilen (Kameraschutz, Seitenteile)
Ja 6mm Arme halten auf jeden Fall mehr aus als 4mm Arme, kann ich bestätigen.
20220720_090913.jpg
 

silbaer

Neuer Benutzer
#18
@Onkel Ho walksnail/Avatar ist noch Beta. Von der Leistung sind die noch ein gutes Stück von DJI weg. Ich kann mir vorstellen, dass wird noch was, aber ich würde aktuell eine günstige V2 Goggle kaufen. Die Vistas sind ja kaum zu schrotten, dass muss der Avatar VTX erstmal unter Beweis stellen. Wenn am Ende gleiche Leistung/Penetration wie bei DJI raus kommen ist das sicher ein super System. Momentan ist da ziemlich viel Hype im Raum, wie bei shark byte am Anfang auch. Shark Byte / HDZero ist nicht schlecht, aber gemessen an dem Hype damals...
 

CloudFlyer

Well-known member
#19
Moin!

Kauf dir einen RTF-Quad.

Die sind fertig eingestellt - ist ja nicht nur das elende Gelöte, sondern die Filter-Einstellungen und Co - die am Anfang viel Zeit rauben bis der vernünftig die Kurve macht. Selbstbau ist vor allem schwieriger geworden, weil erstens die Teile in der Menge echt teuer geworden sind und mitunter auch gar nicht miteinander harmonieren: "My Quad Just Wobble, Wobble ..." frei nach TikTok.

Da fängt dann der Ärger an. Ist doof als Anfänger. Auf der anderen Seite kann man sich dann natürlich auch monatelang Videos zum analysieren von Blackboxen reinziehen, Filter und PID-Einstellungen bis zum Abwinken angucken und ist häufig nicht wesentlich schlauer als vorher. Kann aber dann auf dicke Hose machen ;-).


OT:

...HDZero ist nicht schlecht, aber gemessen an dem Hype damals.
Vergiss es. In jeder Hinsicht. Bin froh, meinen Kram wieder losgeworden zu sein. Zum Glück mit plus -
wegen dem Hype ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten