COPTER Kaufberatung FPV Einsteiger

LSG

Erfahrener Benutzer
#21
@KM|fpv ich bin da auch eher der Meinung von @FPV‘ler, richtiges Wissen braucht man für einen Quadbau heutzutage nicht mehr. Das Internet ist mittlerweile voll mit brauchbaren Anleitungen und auch der Markt an fertigen oder fast fertigen Koptern ist mittlerweile sehr gut - kein Vergleich zu noch vor 10 Jahren. Daher stoßen Aussagen wie "Vergiß das selber bauen" einfach auch komplettes Unverständnis.

@Seppel-FPV Ein guter Bekannter hat sich die letzten Wochen komplett ohne Vorkenntnisse im Kopterbereich, ja nicht mal einen DJI-Kopter ist er bisher geflogen, nur anhand von Infos aus dem Netz, einen kleinen 7"-Kopter komplett selbst aufgebaut und lernt damit jetzt fliegen. Lediglich das Binden hat er nicht hinbekommen, weil er beim er beim Bestellen des Empfängers nicht auf die FW geachtet hatte und er mich daher um Hilfe bat. So mussten wir den Empfänger mit LBT-Firmware flashen mussten. Rest hat er alleine hinbekommen. Aber für solche kleinen Problemchen, die Leuten mit mehr Erfahrung schon längst bekannt sind, hat man ja solche Foren oder Bekannte. Wenn man das Ganze vorsichtig angeht, braucht es auch keinen Whoop und auch keine unzähligen Reparaturen. Dafür gibt es ja "Stabilisierungsmodi". So kriegt man natürlich noch keine cinematischen Aufnahmen hin aber zumindest von technischer Seite funktioniert erstmal alles. Hätte ich vor 13 Jahren so eine Lernkurve gehabt, würde ich jetzt wohl schon im bemannten Kopter sitzen :D

Jetzt hab ich mich auch wieder zu viel Gelabere zu Grundsatzdiskussionen hinreißen lassen...
@Yerry Wie geht es jetzt weiter? Was ist dein Plan?
 
#22
Vielleicht ist ja dieses "durch die Gegend ballern mit nem 5Zöller" genau das, was der TE vorhat... Auf jeden Fall will er jedoch wohl was selber bauen. Und da ist doch ein 5er eigentlich genau das Richtige!?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#23

Michael-Mo

Well-known member
#24
Mhh, ich hab mir Anfang 2020 'ne DJI Mini gekauft, da meine Freizeitgestaltung durch Corinna "etwas" durcheinander kam..
Ich fand das Ding zwar schick, aber auf Dauer dann doch recht langweilig.
Durch die Mini fand ich aber den Weg zu den FPV Quads (Foren gelesen etc), und hab mir mein erstes 5" Quad Mitte/Ende 2020 nach einem BauVideo (YouTube) von Spinfast zusammengebaut.

Im Rückblick mag ich das nicht missen, ich hab also gleich mit "Qualm an der Kette" angefangen.
Wichtig ist den Acro Mode im Sim zu üben, mit irgendwelchen stabilisierten Modi rumzufliegen ist komplett sinnfrei - man prägt sich nur die falschen Muster ein und muss beim Wechsel auf Acro komplett neu lernen!

Bezgl. der Funke, ich hab mit FrSky angefangen, nach einem Monat auf Crossfire gewechselt, und dann auf ELRS gewechselt - zuerst mit umgeflashter R9 Hardware, dann auf selbstgebaute 2G4 Hardware
(Flieg ich jetzt noch, hab's nicht bereut).

PS:
meine Vorgehensweise ist vermutlich nix für jeden, ich bin schon immer "all in" gegangen, ...
 
#25
Die Lernkurve beim FPV ist ja auch extrem steil. Händisch, sprich LOS muss heute zum Glück niemand mehr PID Werte einstellen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie oft wir zur Hoch-Zeit des FPVs in Deckung springen mussten, wenn ein Neuer versucht hat seinen nagelneuen 4S super-dupper
Copter LOS einzustellen. Flipi-Flopy im FPV ging dann meistens schon nach kurzer Zeit. Da aber ein Tiny-Whoop nie schaden kann, warum sollten man gerade im Winter nicht mit einem Whoop anfangen. Mit einem Whoop kommt man auf jeden Fall bei den Temperaturen viel häufiger zum Fliegen.
 
#26
Auch, wenn ein Whoop absolut uncool gegen einen 6S super duper Freestyler ist, kann man dennoch auch mit nur 85g und kleinen Kosten gerade als Einsteiger viel Spaß haben. Rahmen ca. 10 Euro, Canopy ca. 8 Euro, Motoren ca. 38 Euro, AIO ca. 48 Euro macht gerade einmal schlappe 104 Euro, dazu in meinem Fall eine Vista Nebula Pro für etwa 124 Euro sind in der Summe gerade einmal 228 Euro. Ein guter Akku kostet bei CNHL nur 7.50 Euro. Und dann ist das Ding zu allem Überfluss auch noch fast unkaputtbar...... Anliegend ein wenig Roof-Diving von heute Nachmittag.

 

FPV‘ler

…just E-Sports
#27
Murmeltier:
Turtelmode und Unzerstörbarkeit, no Prop Change, bringen einfach die richtige Confidence zum Musclememory bedienen. Indoor gequält über einen Winter und schon wird im Frühjahr elfenhaft real losgelegt.

Mein Schwager hat nur im SIM geübt, ab raus aufs Feld und los gings. Jeder der regelmäßig Sticks in der Hand hatte, zb Playstation und Zocken gewöhnt ist hat schon riesen Vorteile. Der Rest ist Kopfsache. Wer entspannt fliegt, ohne Crash/Reparaturangst, der lernt tausendmal schneller und besser. #indoorrwhoop #avata (no propchang needed, weniger Unterbrechung beim lernen)

Gäbe es jetzt schon eine kleinen Stuben VTX für DJI HD, so wäre die Entscheidung 1A klar.😉
Ansonsten muss man aktuell fummelig auf V1 naked CE gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomix

Well-known member
#28
Das der Umstieg von angle auf acro schwer ist, kann ich nicht bestätigen. Eine Woche habe ich gebraucht und vorher hatte ich zwei Jahre nur im angel mod geflogen. Entspannt kann man nur fliegen, wenn man die Tricks, die man können will, beherscht und wenn einem der Quad egal ist und man genügend Geld und oder Ersatzteile hat. Bei neuen komplexen Tricks, setze ich meinen Quad ganz bewusst aufs Spiel, nur so steigt die lernkurve, sonst wirds auch irgendwann langweilig.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#29
Zitat FPV´ler: Wer entspannt fliegt, ohne Crash/Reparaturangst, der lernt tausendmal schneller und besser.

Den Satz könnte man getrost in Stein meißeln!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
#30
Und zudem kommt man mit den Whoops viel häufiger zum Fliegen, ich schreibe meine Flüge auf, daher kann ich schön sehen, welcher sich richtig gelohnt hat und welcher nicht. Das sind meine Flüge seit Januar 2022, den 95er mit den 202 Flügen habe ich erst seit Juni.
Edit: Weder bei der FPV noch bei dem 5" oder dem 3" hatte ich 2022 Schäden, an einem Reparaturstau lag es nicht......

Copter Fluege fuer Com.jpg
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#31
Den Satz könnte man getrost in Stein meißeln!
Das ist der halt der grösste Vorteil:
Der Whoop bietet den ultimativen Vorteil des nicht Aufstehen- und nicht Propwechselmüssens.

Per Turtel kommt man in 95 Prozent der Crashs wieder ohne Aufwand auf die Beine, ohne eigene Beine und kann losballern und auch bei Wind outdoor ist so eine 2S Stubenfliege übbrauch- und unverwüstbar.

Für Musclememory Progress gibt es nix besseres als indoor whoopen und simulieren.

Was geht den jetzt beim @Yerry
 
#32
Eine kleine Ergänzung zur „Haltbarkeit“. Gestern habe ich meinen 95x ("202" auf dem Bild oben) das zweite Mal für etwa 3 Minuten (der Weg in den Garten) versenkt. Nach 24 Stunden trocknen, keucht und fleucht er wieder wie immer.
1672252511669.png
 

radla

Well-known member
#35
@KM|fpv
Den Frame hätte ich hier noch verpackt rumliegen. ;)
Hatte ich mal vor ewiger Zeit mitbestellt, aber bisher keine Verwendung für gefunden. Ist nicht so meine Größe..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten