Kaufberatung H4 680mm Faltkopter

Erebos

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich bin noch ziemlich neu hier und möchte erstmal etwas zu mir sagen. Ich habe seit einiger Zeit einen F450 zusammen mit einer DX7. Dazu das "China Gimbal" und eine SJ4000. Nun überlege ich mir einen Faltkopter zu bauen. Hatte erst den Black Manta oder den Black Snapper im Visier. Hab dann aber gesehen, dass sich meine Bedürfnisse in weit preiswerterem Rahmen unterbringen lassen.

Gedacht hatte ich an folgendes:

Rahmen
Regler
Naza M-Lite (reicht mir völlig)
Motoren

Fliegen würde ich das ganze gerne mit 4s. Unsicher bin ich mir vor allem bei den Motoren und den Props...

Im Forum gab es einige tolle Threads zu dem Thema, aber meistens funzten einige Links leider nichtmehr, da sie schon älter waren :(

Falls ich was vergessen habe bitte bescheid sagen!
Würde mich über alles nützliche Freuen ;-)

Erebos
 

Ori0n

Back again
#2
Das Frame schaut ganz gut, soll auch ziemlich stabil sein, vor allem ist es aber ziemlich leicht. Alternativ kann ich den Tarot FY 650 empfehlen, der ist sehr gut.

Wenn du den bei Hobbyking bestellst, dann kannst du dir gleich MultiStar Motoren mitbestellen, z.B. diese hier, sind qualitativ besser als die RCX.
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
#3
Also das Frame ist für mich gesetzt. Deins gefällt mir nicht so :/

Ok. Der passt auch mit dem 25A Regler zusammen? Dazu welche Props? Problem sind nur die kurzen KAbel, wollte eigentlich nicht schonwieder so viel löten... :D
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
#5
Ja der Beitrag hatte mich auch auf den Geschmack des H4 gebracht, allerdings funzen die links zu den Motoren nicht mehr :(
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn du den bei Hobbyking bestellst, dann kannst du dir gleich MultiStar Motoren mitbestellen, z.B. diese hier, sind qualitativ besser als die RCX.[/QUOTE]

Aber dann müsste ich auch einen anderen Regler nehmen... Könntest du mir da was zusammenstellen? :/

Gruss
 

Ori0n

Back again
#7
Ist das Löten jetzt echt ein Kaufkriterium?
Die Leute werden auch immer fauler ;).

Kann dir was zusammenstellen, was darfs kosten und ist das internationale Warehouse (Zoll) ok oder nur EU?
Weil die QBrain gibts auch im EU-Warehouse, da wären ESC und Motor in 4 Tagen da und du musst keinen Zoll zahlen.
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
#8
Ist das Löten jetzt echt ein Kaufkriterium?
Die Leute werden auch immer fauler ;).

Kann dir was zusammenstellen, was darfs kosten und ist das internationale Warehouse (Zoll) ok oder nur EU?
Weil die QBrain gibts auch im EU-Warehouse, da wären ESC und Motor in 4 Tagen da und du musst keinen Zoll zahlen.

Haha :D nein nein ich löte auch, ist kein proble lässt sich glaube ich bei den anderen auch nicht verhindern ;-)

Preislich sag ich mal so gering wie möglich. Guck wie du es hinkriegst ich lass mich überraschen :D warenhaus ist mir eigentlich egal. Was ich so gesehen habe waren die Preisunterschiede ja nicht allzu doll. Wie gesagt ich will halt mit 4s fliegen und gimbal und cam + fpv zeugs transportieren können ;-) wobei letzteres nicht so wichtig ist im moment.
Danke schonmal!

LG Erebos
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#9
4S ist fix oder ist 6S auch eine Möglichkeit?
Ich suche dir Motoren die qualitativ ganz gut sind und wo du nicht gleich nach 20min fliegen einen Lagerschaden hast.
Kosten sind um die 30-40$ pro Stück, ich würde dir 15" Props empfehlen (das Maximum an dem Frame), da du mit denen das effizienteste Setup bekommst. Ist das ok oder willst du kleinere (12-13")
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
#10
4S ist fix oder ist 6S auch eine Möglichkeit?
Ich suche dir Motoren die qualitativ ganz gut sind und wo du nicht gleich nach 20min fliegen einen Lagerschaden hast.
Kosten sind um die 30-40$ pro Stück, ich würde dir 15" Props empfehlen (das Maximum an dem Frame), da du mit denen das effizienteste Setup bekommst. Ist das ok oder willst du kleinere (12-13")
Ich nehm auch 6s ;-) dann muss ich aber mein gimbal verkaufen :/ na ist ok werde mich dann mal nach 6s umsehen oder einen anderen akku nehmen.
Ok danke. Ich nehm auch die großen. Hab auch noch welche da aber weiß grad nich wie viel zoll. Guck ich nachher gleich mal.
Danke für die Mühe!
Erebos
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
#11
4S ist fix oder ist 6S auch eine Möglichkeit?
Ich suche dir Motoren die qualitativ ganz gut sind und wo du nicht gleich nach 20min fliegen einen Lagerschaden hast.
Kosten sind um die 30-40$ pro Stück, ich würde dir 15" Props empfehlen (das Maximum an dem Frame), da du mit denen das effizienteste Setup bekommst. Ist das ok oder willst du kleinere (12-13")
Achso was könnte ich da so für flugzeiten schaffen? Bsp 2650mah
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
#16
ich würde dir 15" Props empfehlen (das Maximum an dem Frame), da du mit denen das effizienteste Setup bekommst. Ist das ok oder willst du kleinere (12-13")
hab nochmal geguckt meine props hier sind nichmehr zu gebrauchen ;-) Würde mich evtl lieber für 14" entscheiden, wird agiler. Weiß aber nicht, ist das deutlich zu merken? effiziens wäre mir schon wichtig wegen den Flugzeiten...

Würde mich über Hilfe weiter freuen :D

Erebos
 

Ori0n

Back again
#17
Also nur das das klar ist, sowas wie die PM kannst du dir in Zukunft sparen. Wenn du das immer so machst, dann bezweifle ich, dass dir hier noch wer helfen wird. Bist du jemals auf die Idee gekommen, dass ich was anderes zu tun habe als hier Setups zusammenzustellen bzw. das es etwas länger dauert ein gutes Setup zu finden? (das geht nicht in 5min am Handy)
Zur Information: ich arbeite derzeit freiwillig als Rettungssanitäter und hatte in den letzten Tagen 12 Stunden Schicht (06:00-18:00, wobei man eh immer länger im Dienst ist), ich bin in den letzten 3 Tagen (incl. heute) nie vor 21:00 heimgekommen und da hab ich einfach keine Lust/Zeit mehr, hier großartig viel zu schreiben.
------------------------------------------

Genug davon und zurück zum Thema:
Folgende Setups dürften ganz gut funktionieren:
Flugzeiten hab ich geschätzt für ca. 2kg Abfluggewicht incl. Akku (bei 4S 10.000mAh, bei 6S 6500mAh):
4S:
EMAX 3510 600KV an 15x5,5"
ESC: 20A
ziemlich kräftige Motoren, damit ist auch noch einiges mehr an Payload möglich, Qualitativ in Ordnung, Flugzeit ca. 25-30min

SUNNYSKY X3508S 580KV an 15x5,5"
ESC: 20A
Sehr ähnlich dem EMAX, wenn die Messungen stimmen aber etwas effizienter, Qualität in etwa gleich gut, eher etwas besser, Flugzeit ca. 30min

Tarot 4006 an 13x5,5"
ESC: 20A
Dürfte laut Messwerten nicht ganz so gut sein wie die beiden oben genannten, liegt aber sicher auch an den kleineren Props, ist dafür handlicher und um den Preis echt ein Schnäppchen, Qualität ca. wie beim EMAX, Flugzeit ca. 20-25min.

3508-580KV Turnigy Multistar an 15x5,5"
ESC: 20A
ein sehr effizienter Motor im niedrigen Drehzahlbereich mit 15" Props, dafür nicht ganz so stark wie der EMAX oder der SunnySky, Qualität ist ziemlich gut, Flugzeit ca. 30min

6S:
Turnigy Multistar 4822-490Kv an 15x5,5"
ESC: 20A
qualitativ guter, solider Motor, Vorteil: im EU-Warehouse verfügbar, Flugzeit aufgrund fehlender Daten schwerer zu sagen, ich würd aber mal 25min schätzen.

Ich denke, dass 4S für den Copter die effizientere Wahl sein wird, daher lass ich es bei einem 6S Setup, wenn du doch lieber 6S willst musst du es halt sagen.
So, jetzt such dir eines aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erebos

Erfahrener Benutzer
#18
Also nur das das klar ist, sowas wie die PM kannst du dir in Zukunft sparen. Wenn du das immer so machst, dann bezweifle ich, dass dir hier noch wer helfen wird. Bist du jemals auf die Idee gekommen, dass ich was anderes zu tun habe als hier Setups zusammenzustellen bzw. das es etwas länger dauert ein gutes Setup zu finden? (das geht nicht in 5min am Handy)
Zur Information: ich arbeite derzeit freiwillig als Rettungssanitäter und hatte in den letzten Tagen 12 Stunden Schicht (06:00-18:00, wobei man eh immer länger im Dienst ist), ich bin in den letzten 3 Tagen (incl. heute) nie vor 21:00 heimgekommen und da hab ich einfach keine Lust/Zeit mehr, hier großartig viel zu schreiben.
--
Hallo,

Tut mir leid aber ich hatte das gefühl, dass dein versprechen mit dem dem setup so gemeint war von wegen "klar stell ich dir ein setup zusammen hab ja sonst nix zu tun" ich war mir unsicher ob du dich doch vielleicht nur über meine dummheit lustig machst... dann kam hinzu, dass du in jeglichen anderen threads geantwortet hast und dauernd online warst. deshalb die erste pn. als darauf dann keine antworten kam sah ich mich in der oben genannten annahme bestätigt.
na egal jetzt weiß ich es besser ;-)

also erstmal vielen dank an dich für die mühe und die damit verbundene auswahl. werde mich wohl für das erste entscheiden :) was für einen regler kannst du da e,pfehlen?

Gruss
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
#20
Ich nehme an die afro slim sind die die ich verlinkt habe?

Ok ich weiß zwar nicht wie das mit dem flashen geht aber das find ich hier bestimmt iwo.

Was bringt denn das flashen?

LG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten