Kaufberatung H4 680mm Faltkopter

Ori0n

Back again
#41
Ja, sieht tatsächlich so aus, es sind in Wirklichkeit aber 3 dran :).
Billigie Alternative?
Der Vorteil am Naza ist halt, dass es Plug&Play ist, das findest du so nicht. Hier eine Übersicht:

DJI/Naza: ein Plug&Play System, das in 5min flugbereit. Hat sehr gute Flugeigenschaften (hält den Copter in Prinzip allein in der Luft) und sehr genaues GPS. Nachteil: closed Source, nur 5 GPS Wegpunkte, teuer: Naza Lite mit GPS (kann bis 6 Rotoren) gibt's ab 130€, Naza V2 ab 240€.
Wer wenig einstellen will und ein super Rundum System mit kleinen Einschränkungen, der soll ein Naza nehmen

APM: kann alles und das ziemlich gut. Oben Souce, super GPS-Funktionen (so ziemlich das beste) und hat extrem viele Features, Eingestellt wird über den PC, aber es ist sehr einfach, Clone sind ziemlich billig ab 50$ zu bekommen. Nachteil: leider teilweise Bugs (meist nichts essentielles), es werden ständig neue Versionen rausgebracht anstatt die älteren mal komplett bugfrei zu machen.
Wer alles haben will und damit nicht genug hat, und keine Angst vor ein paar Einstellarbeiten hat, der soll APM nehmen.

MultiWii: Super Firmware für normales Fliegen, GPS ist (noch) nicht so gut (soll aber mit der neune Version deutlich verbessert werden). Firmware kann viel, mehr als ein Normalsterblicher je braucht, ziemlich billige Boards, ab 20$. Eingestellt wird über den PC mit Arduino, ist etwas mehr Aufwand, aber trotzdem nicht schwer (ist in Prinzip selbsterklärend). Nachteile: einstellen ist mehr Aufwand, eventuell GPS
Zu empfehlen für alle die sich vor kleinen Einstellarbeiten nicht fürchten und ein sehr gutes Allround System haben wollen, GPS wird ja demnächst verbessert.

KK: extrem leicht mit dem Onboard Display einzustellen, jedoch kleiner Prozessor und wenn man mehr als normales Fliegen machen will nicht geeignet (GPS, Magnetometer, Barometer sind nicht möglich).
Für alle die schnell und ohne Extras fliegen wollen, außerdem sehr billig

Naze32/Harakiri: auf 32Bit basierend, sehr leistungsstark, ist ähnlich wie MultiWii, Einstellung erfolgt aber komplett über die GUI (ähnlich APM). Kostet ca. 35€
Für alle die ein einfacheres MultiWii haben willen :)
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
#42
Was für Bugs sind es in der APM? Habe die Naza M Lite, würde aber gerne meinen Kopter inkl. Naza M Lite verkaufen...

APM klingt interessant, vor allem weil es mir um den Preis und GPS geht. Wie siehts aus mit Anleitungen, Tipps zu APM? Und Lötarbeit, GPS gibts immer dazu? Ich kannte das bisher gar nicht :D den Rest kannte ich ;-)

Ich durchstöber selber noch das Forum aber so ein paar Grundinfos von die wären schon schön, wenn du das Board denn selber kennst :)


LG Erebos
 

Ori0n

Back again
#43
Bugs sind nichts essentielles, für einen Normalanwender nicht spürbar. Das einzige was wichtig ist, ist das man auf jedem APM-Board den Spannungswandler tauscht, da der originale zu schwach ist und es so zu Systemabstürzen kommen kann.
Anleitung/Dokumentation von 3DR ist super, extrem detailliert, Lötarbeit ist in Prinzip der Spannungswandler, sonst genau wie bei jedem anderen FC Steckarbeit.
Die Clone gibts ziemlich günstig, das blanke Board (ohne GPS und MAG) um 38$, Board + billiges LEO6M GPS um 62$, Board + besseres/genaueres LEA6H GPS um 95$.
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
#44
Auf den bin ich auch schon gestoßen. Ok klingt auf jedenfall interessant!

Dann hier meine wohl letzte Frage: Wie siehts aus mit ner Stromverteilerplatine für die ESC´s? Würde sie mir zur Not auch selber bauen, bin aber noch nicht wirklich auf eine Narrensichere Anleitung gestoßen...

Gruß
 

Ori0n

Back again
#45
Ich verbau prinzipiell keine Stromverteiler sondern löte alles direkt, wie das sehr gut geht siehe hier.
Wenn es ein Stromverteiler sein soll dann kannst du in Prinzip jeden nehmen, der 80A kann, ganz egal ob von HK oder sonstwo (hier 3 blanke, hier eines mit onboard BEC mit einstellbarer Ausgangsspannung, kliner Tipp: wenn du die gewünste Spannung eingestellt hast, das Poti mit einem Tropfen Kleber fixieren damit es durch Vibrationen nicht verdreht werden kann).

Dritte Variante ist so eine Art Stromverteiler-Eigenbau, siehe Bild (wenn du nur einen Akku verwendest dann lass einfach den 2ten XT-Stecker weg.

Stromverteiler.png
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
#46
Der Eigenbau ist genial! Danke sehr! ;-)
Aber kann ich auch einfach den 2.XT60 anlöten und trzd nur einen akku nutzen? So dass ich praktisch die Möglichkeit habe zwei anzuschließen, aber manchmal nur einen nutze?

LG
 

Ori0n

Back again
#47
Ja, kannst du natürlich machen, würde sich auch anbieten, weil du gerade mit dem größeren Copter schnell mal zwei Akkus mitführst.
Wie gesagt, das ist meine Lieblingsvariante, ich hab das Bild mal zu einem meiner Copter (mit 4S2P) gezeichnet nachdem wer nach der Stromverteilung gefragt hat. Wenn man nur einen Akku benutzen will lässt man halt den zweitem Stecker weg.
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
#49
Zum Apm würde ich dir sogar raten...
Warum das? Kenn mich da mal so gar nicht aus :/ aber sag mal an. Bin gespannt! Was ich so gelesen habe klang nicht so besonders... Hab die Naza eigentlich im Budget mit drin. Aber ein bisschen Luft ist immer gut ;-) Vielleicht bekomme ich hier ein paar pros und cons zusammen. Wie gesagt ich hab kp wie die Benutzeroberfläche am PC aussieht und und und...

LG
 
#50
Ist fix zusammengefasst. Arducopter is open source, hardware gibts zahlreich und man bekommt schlicht viel mehr fürs Geld. Wenn du eh noch Kohle über hast, schau dir an pixhawk an! (rtfhawk, fixhawk etc)
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
#51
Jetzt mal ehrlich: Ich find das ding megageil!

Allerdings kann bekomme ich die NAZA mit meinen ansprüchen für den selben Preis :/ Und mit der kenne ich mich jetzt einigermaßen aus :/

Die Wahrheit ist: ich hab schiss mir das neue Ding zu bestellen... :D

Edit: Siehe hier: http://witespyquad.gostorego.com/rtfhawk-2-4.html

mit GPS und LED bei ca. 127€... Da krieg ich eben auch ne NAZA Lite... Und ich meinte oben nur, dass ich nicht mehr als diese 130€ ausgeben wollen würde...
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
#53
Jaja is ja gut :D wie stehts denn mit meinem link? Was ist da zu machen?

Brauch das ding umbedingt einzeln strom oder kann es den auch über esc bekommen? Sprich 14, 8V?
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#55
Was du am Ende tust, liegt an dir. Aber wenn du schon so gut googlen kannst, dann Google mal naza flyaway ;)
Dann direkt dahinter noch apm flyaway suchen.

Die meisten Naza Flyaways sind meistens nicht durch die Naza verursacht.

Sowas kann dir auch beim APM passieren. Naza ist verbreiteter, dazu noch mehr Anfänger mit dem System. Dadurch kommt es auch zu mehr Problemen.
 
#57
Eben. Dji macht einen auf end User Produkt. Ist es aber nicht. Sonst könnte sowas nicht passieren ;)

Eins sollte klar sein, keine flight control taugt out of the Box. Auch die naza standard PID passen nicht zu deinem Copter. Einlesen muss man sich bei allen, daher habe ich immer einen gewissen Aufwand zu betreiben um ein System zu verstehen. Warum soll ich mir aber die Mühe für ein Gerät machen, das verhältnismäßig teuer ist gegenüber seiner Funktion?

Ich denke du musst selbst herausfinden was für ein Typ du bist. Bist du Apple User? Dann kauf ne naza ;) passt dann besser zu dir. Wenn du eher der Android Typ bist, such dir eine open source Lösung wie APM.
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
#59
Und mit den esc's? Ist das nun möglich? Und könnte man sich evtl telefonisch an dich wenden falls man nicht weiterkommt?

LG Erebos
 
FPV1

Banggood

Oben Unten