kein vernünftiges Bild mit 5G8 hin zu bekommen

#1
Hallo Forum,
war heute, nach Hardwareupgrade wieder fliegen:

http://www.vimeo.com/13437602

Jetzt hab ich das 5G8 komplettset vom GF und die teure 12dBi Antenne und bekomme einfach kein gescheites Bild hin.
Oben die Zeilen sind immer verzerrt und der Rest... naja, seht selbst.
Einige Aussetzer sind bestimmt noch anderen Problemen zuzuschreiben, weil mein Eagletree nicht richtig will aber dazu in einem anderen Threat.

Egal wo, wie oder wie weit ich fliege, die Bildqualität ist immer mieserabel.
Woran kann das liegen?
Motorstörungen kann ich ausschließen, da das Bild auch beim Segeln gleichbleibend bescheiden ist.
Hat jemand bessere Erfahrungen mit dem 5G8 System?
Sebastian, falls Du das liest, hast Du ne Idee, was hier faul ist?
Hab den StepUp-Wandler jetzt dazwischen aber an der Qualität hat sich nichts geändert.
Die 12dBi Antenne ist auch nicht die Lösung gewesen.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... und das als Fernsehtechniker *schäm*
Kann vielleicht der Sender ne Macke haben?
Als Empfänger verwende ich den aus dem Set und einen selbst gebauten Airwave.

Das Breitbildformat kommt übrigens vom VideoStudio. Ich wollte es nicht umwandeln um nicht noch mehr Qualitäts-Mängel rein zu bringen, daher der Originalstream.

Zum Modell:
Die Kamera sitzt vorne auf dem Canoppy. Der Regler direkt hinterm Motor.
Das OSD, zusammen mit dem Logger zwischen den Servos (Höhe Seite) und der Sender, fernab aller Störquellen etwa mittig zwischen Flügel-Hinterkante und HLW.

Also glaube ich, dass der Aufbau hier auch nicht die Ursache sein kann.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Telefisch,

Kannst du mal ein Foto einstellen von deinem Modell und wie genau der Sender dort montiert ist ? Ich habe mir dein Video angesehen. Mir fällt stark auf wie hektisch du in die Kurven gehst. Das ist bei 5,8 Ghz immer sehr Kritisch. Selbst mit Diversity. Hast du nur einen Empfänger oder benutzt du ein Diversity System ?

Wo und wie genau sitzt denn dein Videosender ?

Kannst du mal bitte den Schwarzen Stöpsel von deiner Sendeantenne abziehen und ein Bild von dem was darunter ist machen ?

Ich hab da so mehrere Lösungsansätze. Bräuchte aber noch ein paar Informationen. Sehe das du Online bist. Ich geh mal in den Chat, kannst ja auch kommen.

Gruß Mashu
 
#3
Hallo Mashu,
hab Dich gestern Abend nicht mehr gesehen... schade.
Ich stelle heute Abend mal ein paar Fotos ein.
Hier vorab ne kurze Erklärung:
Modell: EasyGlider
Regler direkt hinterm Motor, ganz vorne.
OSD mit Loggerzwischen den LW-Servos, ca 5cm hinter dem Regler.
GPS Antenne ob auf dem Canoppy, direkt vor der Fläche.
2G4 (Duplex) Empfänger unter dem OSD.
5G8 Sender hinter der Fläche, weit weg vom Rest.

Empfänger habe ich den ifrontech vom Sebastian mit der großen Patch und nen selbst gebauten Airwave mit der Stummelantenne vom ifrontech. Diversity geht dann übers EE.
Welchen schwarzen Stöpsel soll ich abziehen?

Dank Dir
Carsten

BTW...
zeig doch mal Deine Antennenanlage, hört sich spannend an.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

Ja ein Bild wäre super, am besten vom Senderaufbau, dann Empfängeraufbau.
Es gab verschiedene Antennen vom Hersteller die verschiedene Ergebnisse liefern.
Ich bin noch am Testen um mit dem Hersteller eine Lösung zu finden, die alten Stabantennen waren anders aufgebaut und besser werden aber nicht mehr produziert, jetzt muss eine Alternative her. Die aktuellen von Iftrontech sind nicht mehr so gut...
Also nach dem Knickgelenk ist ein Schlitz rundherum und der teilt die Antenne mit Gelenk und Schraubsockel von der letzen Kappe dort kannst du durch drehen und knicken die Antenne aufmachen. Dann Foto schießen und mir per mail schicken.

Das bekommen wir schon in den Griff.
Seb
 
#6
Hier ist mein Tracker.

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=783&pid=10712#pid10712

Mittlerweile sitzt allerdings die gute GF-Antenne drauf und der zweite Empfänger mit dem kleinen Rundstrahler daneben.

Gruß Carsten
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#7
Hui Hui Hui ist der Stauraum überladen ! Sowas mag ich eigentlich garnicht, aber im Easy Glider ist leider sogut wie garkein Platz. Zum Thema.:

Deine Senderantenne ist schonmal die Richtige ! Die Position gefällt mir aber überhaupt nicht. Nicht des aussehens wegen, sondern weil die Abstrahlkeule durch den vorderen Rumpfbereich absolut abgeschattet ist. Das Elapor ist jedoch der geringste Abschattungsfaktor. Dein Akku, Motor, Regler und sonstige Elektronik verhindert die Abstrahlung nach vorne / unten. Somit wäre schonmal der Fehler gefunden, welshalb du beim auf dich zufliegen totale Bildausfälle hast. Montiere den Sender mal an der selben Stelle, nur seitlich mit nach unten gerichteter Antenne. Aber ohne dieser Schutzhaube der Antenne, damit sie beim Landen nicht abbricht sondern mitschwingt. Ich stell dazu gleich mal ein Foto ein. Beim Cularis sowie beim Easy Glider hat das Rumpfhinterteil eine gebogene Form. Dies kommt dem Sender zu gute. Schau das die Antenne, wenn du das Flugmodell mit dem Motor auf dich zeigend, unten immer frei ersichtlich ist. Quasi das die Antenne unten am Rumpf vorbei strahlen kann. Du wirst sehen, die Videoverbindung wird deutlich stabiler sein.

Nun, in deinem Video sind mir aber noch mehr merkwürdige Dinge aufgefallen. Allein die Sendeantenne kann das nicht gewesen sein. Hast du schon mal einen Bodenreichweitentest der Videoverbindung durchgeführt ? Wenn nicht mach das mal bitte. Stell deine Empfangsstation an eine Stelle ander z.b ein Feldweg mindestens 1km gerade aus geht und dabei immer Sichtkontakt besteht. Schnapp dir einen zweiten mann und lass ihn sich mit deinem Modell laufend, von deiner Bodenstation entfernen. Ein Funkgerät oder Handy ist sehr hilfreich dabei. Es kann aber sein das eine Handyverbindung bei oberwellen die Videoverbindung erheblich stört oder verringert. darauf bitte achten. Du solltest Boden-> Boden mindestens eine Reichweite von 500-600 Meter erreichen. Vorraussetzung ist eine direkte Sichtverbindung. Solltest du diese nicht erreichen ist noch etwas anderes faul.

Erreichst du diese Reichweite, führe einen Flug ohne EE durch und ersetze das EE gegen einen Menschlichen Antennentracker. Bitte mach damit ein paar videoaufnahmen zur Analyse.

Wir werden schon herausfinden wo dein Problem liegt. Auch kann es manchmal sinnvoll sein, mal den Videokanal zu wechseln.

So nun probier das erst mal..

Foto von der günstigen Senderposition stelle ich gleich noch ein.

lg und viel Glück
Mashu
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo

Wo ich hier gerade die geöffneten Antennen sehe, sind die nicht ein wenig zu kurz?
Anbei mal ein Bild von meiner geöffneten.

PS: es geht hier nicht um "Wer hat die längste" :D

Gruß Steffen
 

Anhänge

#10
Hast Du vielleicht ne 2,4er? Oder ist die auch 5,8?

Mashu, danke für Deine Hilfe, ich werde das schnellstmöglich testen und melde mich dann wieder.

Gruß Carsten.
 
#12
Das hab ich mich allerdings auch gefragt :D
Aber bei 2G4 ist die Wellenlänge mehr als doppelt so lang, deswegen ist auch Dein Strahler größer
 
#13
Sodele,
Test ist nach Umbau absolviert.
Leider keinerlei Besserung:

http://www.vimeo.com/13554647

dauert aber noch ein Stündchen, bis das Video da ist.

Im OSD ist zu sehen, dass so gut wie kein Strom fließt, was ja in Ordnung ist. Das bedeutet, dass es im Grunde keine Störungen durch Spannungsspitzen geben kann.
Aber wie sieht es mit dem Regler aus?
Der Motor läuft zwar nicht aber das BEC ist an und wenn es eine Art Schaltnetzteil ist, erzeugt es auch jede Menge Oberwellen.
Ausserdem ist da noch die Motorbremse, die letztlich auch strom verbraucht und durchaus auch geschaltete Spannung sein kann.
Ich werde da nochmal einen Test ohne Regler machen.
Zweite Fehlerquelle könnte die Telemetrie vom Jeti sein. allerdings liegt 2G4 nicht wirklich auf der Wellenlänge des AV Senders (auch nicht ein Vielfaches davon).

Also als nächsten Test kommt dann
- ohne Regler
- ohne Empfänger
- Anderer AV-Kanal

Sonst noch jemand ne Idee?

Danke und Gruß
Carsten
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#14
Jeti kannst Du für diese Problematik ziemlich ausschließen. Flieg das auch zusammen mit 5G8 und kann bis jetzt keine negativen Effekte feststellen.

Was aber wirklich auffällt: Relativ harte, kurze Aussetzer sind bei 5,8 ab und zu normal. Die kommen gerade im Nahbereich sogar eher öfter vor. Die Häuser im letzten Video können dafür z. B. wieder verantwortlich sein. Bei Dir hört man aber schon am verrauschten Ton, daß da irgendwas ordentlich dämpfen muß!
Würde hier auch insg. eher nicht von irgendwelchen Störungen von externen Bauteilen ausgehen.

So, und nu aber ne dusselige Frage:
Hast Du die Empfangsantenne evtl. in der falschen Ausrichtung montiert?
Auf dem Bild von Deinem Tracker (auch wenn Du jetzt wohl eine andere Antenne dran hast) sieht man, daß das Kabel seitlich aus dem Gehäuse kommt. Normalerweise bedeutet das bei diesen Antennen, daß Du dadurch ne horizontale Polarisation hast. Das könnte den mäßigen Empfang gut erklären und würde gut zum Fehlerbild passen! (Oder ich hab ich verkuckt, dann nehm ich alles zurück) :p:

Mario
 
#15
Nene, Mario, hast schon Recht.
Manchmal liegen die Lösungen ja banal nahe aber hier kann ich das einigermaßen ausschließen.
Die Antennen von Sebastian sind sehr eindeutig beschriftet.
Ausserdem habe ich neben der Antenne den Airwave-Empfänger mit der originalen Stummelantenne des idrontech montiert.
Da EagleEyes auch ab und zu umschaltet, kann ich davon ausgehen, dass der Empfänger auch funktioniert.

Ich hoffe ich kann morgen noch ein paar Tests machen.
Melde mich dann.

...aber gut zu wissen dass Jeti vermutlich nicht Schuld ist.

Gruß Carsten
 
#16
So, hab gestern noch weitere Tests gemacht. Den letzten hab ich mal hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=HTh1t4ZpZJY

Bei diesem Test war nur der Nano-Empfänger über EagleEyes angeschlossen.
Im Flieger habe ich den Regler abgezogen, sodass auch der Jeti-Empfänger stromlos war.
OSD ist damit zwar noch dran aber mangels Empfängersignal keine Anzeige.
Hier sollten also folgende Komponenten in Betrieb gewesen sein:
- Nano-modular Empfänger
- EagleEyes
- USB-Capture-Dingens
- 12dBi- Patch

- KX171
- Stinger Pro-Sender
- Datalogger V3
- OSD Pro
- 12V Stepup-Wandler von GF

So, was meint Ihr?
Sollte ich Sender und Empfänger vielleicht doch mal einschicken?
Die Teststrecke war hier ca. 140-150m lang.

Gruß Carsten
 
#18
Ich hatte befürchtet, dass das jemand sagt :S:

Wieder alles auseinander reißen...
Nagut, will ich so tun. Das wird aber noch ein Weilchen dauern.
Ich hoffe ich bekomm das noch zum Laufen bevor die Garantie ausläuft :dodgy:
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#19
Ich habe mitleid, aber verfolge das sehr interessiert.

Diese gravierenden Störungen mit Schnee usw, hab ich nicht, nur ab und zu denke wenn die Antenne verdeckt wird, was ich dafür ab und zu habe ist ein schwarzer Balken. Da fällt mir ein ich wollte ja mein Video hcohladen als das NAS abgekratzt ist...... hm mal suchen.
 
#20
So, an alle Zweifler:

http://www.youtube.com/watch?v=n33mD36Yn00

ohne alles, Teststrecke 80m :(
Sebastiaaaaaan ich brauch Deine Hilfe...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten