kein vernünftiges Bild mit 5G8 hin zu bekommen

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#21
Abend,

also mit der Senderantenne und der 12dBi am Empfänger (die werden ALLE im Fluggetestet) ist das schon sehr merkwürdig.
dein letzes Video ist leider nicht aussagekräftig.
Zwischen Häusern, direkt über dem Boden und einem Menschen der alles absorbiert und abschirmt, ist wohl das schlechteste Testfeld was man haben kann. Also kein Grund zur Panik.
Bist du mit dem aktuellen Setup schon geflogen ?
Und ich meine auf freiem Feld und nicht an der Siedlung!
Du schreibst was von einem Eigenbauempfänger, wie sind deine Ergebnisse damit ? Wenn sich da nichts ändert kann es nat. an einem Hardwarefehler des Senders liegen, dazu müsste ich den hier testen.

Also bitte einen Flug machen mit beiden Empfängern EINZELN jeweils an der selben 12dBi Antenne. Diese so montieren das vertikal polarisiert OBEN steht.
In den Videos ist zu sehen das der Empfang eigentlich immer TOP ist wenn der Flieger im Messerflug gehalten wird, prüfe das bitte mal und drehe die Antenne um 90° als Vergleich.

Mit der Stabantenne alleine sind eh keine für FPV ausreichenden Entfernungen zu erwarten, also lass die erst mal ganz weg und konzentriere dich auf EINE RX ANT Kombination.

Wenn du damit nicht weiter kommst schicke die Sachen ein ich teste die.

Sebastian
 
#22
Hallo Sebastian,
ich hab nun mehrere Konfigurationen probiert.
Die Antenne ist genau so montiert, wie Du schreibst.
Aber ich habe auf dem Eigenbau-Empfänger das gleiche Problem mit der Stabantenne.
Ich packe den Sender und den Empfänger ein und schick sie Dir zu.
Seit dem ersten Tag (mitte Februar) habe ich kein vernünftiges Bild.
Am Anfang hab ichs auch auf die kleine Antenne geschoben und deswegen eine 18dBi bei electronica gekauft. Dann extra das EagleEyes. Als es damit auch nicht besser war, nochmal die 12dBi von Dir.
Irgendwas ist da am Sender faul, glaube ich.
Ich schick Dir das Zeugs besser zu, Du hast da mehr Möglichkeiten (auch mal einen alternativen Sender) zum Testen.

Gruß Carsten
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#23
Hi,

Ok wir kürzen das ab und ich teste dein Equipment.
Schicke mir das bitte zu (bitte mit kurzer Fehlerbeschreibung und was du schon getestet hast.) Schicke mir bitte Antennen, Sender und Empfänger.

Gruß Sebastian
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#25
Ich hab heute endlich mal das alte Video vom Notebook gekrallt.#

Ich hab 3 tests gemacht.
der allererste war ok, aber dennoch viele Störungen, der zweite war eine absolute Katastrophe
Video Hier:
http://www.youtube.com/watch?v=52uhWLpC6Go

Heute hab ich noch einen Test gemacht und ich habe einen Klappferritkern direkt unter das TX auf das Mikrofonkabel geklemmt, ich hab das Ding vorher einfach total vergessen. Der Unterschied ist genial, keine Störungen mehr oder kaum mehr, hier das Video... equipment ist selbtgebauter Sender und Empfänger mit Omni von Sebastian am Empfänger und Omni von Active Robots am Sender.
http://www.youtube.com/watch?v=tNebs0e-bLA

Allerdings hab ich das Gefühl das Video ist ein wenig blaß, es könnte mehr kontrast und farbe vertragen, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Treeda
 
#26
Sag mal Treeda,
mit welcher Hardware fliegst Du?
Sender, Empfänger, Antenne, Kamera...?
Das Bild aus dem zweiten Video ist ja wirklich ziemlich "unfreundlich".
Wie war denn das Wetter?
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#27
equipment steht ja oben, Kamera war eine KX-171. Das Wetter hm ja gut, es war bedeckt ud davor hatte es geregnet, es war ein wenig grau, aber nicht sooo grau wie auf dem Video,

Kann es sein das der Ferritkern damit was zu tun hat? beim ersten Video hab ich den Eindruck waren die Farben besser, also zumindest an Anfang.

Hab ich jetzt einen Tradeoff zwischen Störungen und Kontrast? grmpf :-/
 
#28
Hmm...
jetzt weiß ich immer noch nicht, auf welcher Frequenz Du Sendest und welche Antennen Du hast.
Ich habe bei mir auch ziemlich matschiges Bild. Bin aber nicht sicher, ob das nicht sogar vom Grabber kommt.
Konnte leider noch nicht mit Brille fliegen.
Dass der Ferrit am Mikro schuld ist glaube ich eher nicht, das sollte höchstens den Ton beeinflussen.
Hast Du in der Video-Leitung auch einen Ferrit?
Das könnte schon eher zu Problemen führen. Zumindest von den Frequenzen das AV Signals her.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#29
Telefisch hat gesagt.:
Hmm...
jetzt weiß ich immer noch nicht, auf welcher Frequenz Du Sendest und welche Antennen Du hast.
Ich habe bei mir auch ziemlich matschiges Bild. Bin aber nicht sicher, ob das nicht sogar vom Grabber kommt.
Konnte leider noch nicht mit Brille fliegen.
Dass der Ferrit am Mikro schuld ist glaube ich eher nicht, das sollte höchstens den Ton beeinflussen.
Hast Du in der Video-Leitung auch einen Ferrit?
Das könnte schon eher zu Problemen führen. Zumindest von den Frequenzen das AV Signals her.
"equipment ist selbtgebauter Sender und Empfänger mit Omni von Sebastian am Empfänger und Omni von Active Robots am Sender."
Omni = Stabantenne

Welche Frequenz weiss ich aktuell nicht, ich hab irgendeine eingestellt. Ich hab ein wenig durchprobiert aber keinen großen unterschied festgestellt also einfach die gelassen die ich da grad hatte.

Was meinst du mit matschigem Bild? Die Qualität hat beim komprimieren von youtube gelitten, der Grabber hat da sicher auch noch mal vermanscht, wobei der original grabber output ganz ok aussah. Natürlich nicht vergleichbar mit einer HD Cam.
Wobei mir gings eher darum das das Bild sagen wir mal etwas kontrastarm, dunkel ist...

Nicht Mikro, Mikrofonkabel....
Ich habe ein 4+1 adriges Mikoronkabel genommen und die Abschirmung als null leiter benutzt. dadurch laufen Plus, Video und 2 Audio signalleitungen. auf dem ganzen dicken Kabel sitzt der Ferritkern. Das Ergebnis ohne und mit kannst du dir ja oben anschauen .-)
Der Tipp mit dem Mikrofonkabel kam übrigens von dir :)

Empfänger: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1231

Sender: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1021&page=6
 
#30
Ah pff...
jetzt dämmerts.
Deinem obigen Post war zu entnehmen, dass der Kern auf dem Mikrofonkabel sitz, aber nicht, dass das Kabel für alles ist.
Ja, der Tipp kam von mir und was Störungen angeht, funktioniert es bei mir auch hervorragend.
Ich habe derzeit nur extreme Störungen bei der Übertragung (Reichweite) und deswegen meine Technik mal zum Sebastian geschickt.
Hoffe er findet was.
Meinen Störungen nach zu urteilen liegt es nicht am Kabel, das sollte also einwandfrei sein.
Ich habe Tests gemacht, völlig ohne RC-Equipment und dennoch miese Verbindung.
Mit matschig meinte ich auch Kontrastarm und dunkel. Da habe ich die Vermutung, dass es eben am Grabber leigt.
Das Kabel würde ich hier mit meiner Fernsehtechniker-Erfahrung eigentlich ausschließen. Sieht eher nach etwas schwachem Pegel vom Empfänger aus.
Ist das Bild ohne Grabber (mit Brille oder Monitor) denn genauso duster?
Du könntest vielleicht mal versuchen, den Flieger einfach irgenwo hin zu legen und dann mit und ohne Kern aufzeichnen (direkt in einem Rutsch). Dann hast Du den direkten Vergleich.
Vielleicht kommen wir so weiter.
 
#31
Hallo Sebastian,
hab eben die Meldung bekommen dass das Paket morgen zugestellt wird.
Verdammt träge die Post.
Ich hoffe Du findest kurzfristig die Zeit Dir das anzuschauen :(
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#32
Hi,

Ich habe heute noch Termine und werde das Paket versäumen, das geht aber zur Nachbfirma. Morgen bin ich unterwegs wird also bis nächste Woche warten müssen.
Viel wichtiger ist das Fedex noch immer nicht geliefert hat, die haben das Paket seit dem 8.7 im Lager und auf Grund eines Softwarefehlers kann das nicht bearbeitet werden. Ich habe nur EINEN Sender den ich dringend benötige also werde ich auf Fedex oder die neue parallele Lieferung aus den USA warten müssen.

Empfänger und Antennen sind da, messen kann ich auch so, mal schauen was dabei rauskommt.

Sebastian
 
#33
Oh mann das klingt nicht gut...
Verdammt und ich hab nächste Woche sturmfrei und hätte endlich Zeit Abends zu fliegen :(

Naja, mein Pech.
...vergiss mich nur nich ;)
 
#35
Hallo...
Hast das Paket mittlerweile von der Post geholt?
Hat Fedex mittlerweile nen Computerfachmann gefunden?

...will ja nicht drängeln aber der status bei dhl steht noch immer auf:

"Die Sendung kann ab dem auf der Benachrichtigungskarte genannten Zeitpunkt 7 Werktage in der Filiale abgeholt werden."

Gruß Carsten
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#36
Telefisch hat gesagt.:
Hallo...
Hast das Paket mittlerweile von der Post geholt?
Hat Fedex mittlerweile nen Computerfachmann gefunden?

...will ja nicht drängeln aber der status bei dhl steht noch immer auf:

"Die Sendung kann ab dem auf der Benachrichtigungskarte genannten Zeitpunkt 7 Werktage in der Filiale abgeholt werden."

Gruß Carsten
Hi,
ja die Karte habe ich gestern bekommen, allerdings erst abends weil du das Paket nach Hause geschickt hast nicht ins Büro. (Bin doch um gezogen).
Heute wenn der Versand fertig ist hol ich das gleich mit ab.

Fedex hat den Status wirklich geändert ich denke heute oder morgen trudelt das lang ersehnte Packet ein.

Seb
 
#37
...na dann ist ja Besserung in Sicht.
Bin nämlich diese und nächste Woche alleine und da wärs doch schade, wenn ich nicht fliegen gehen könnte :D
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#38
Hi,

also kurzer Status zwischendurch.
Dein System scheint keine merklichen Mängel zu haben.
Ich habe auf die Schnelle Sender, Empfänger und alle Antennen gewechselt und durchgetestet. Und hatte immer die selben Ergebnisse.
Ich weiß also nicht was du anders machst aber es ist nicht reproduzierbar.

Was ich bei dem Test festgestellt habe ist das der Duo5800 der danebensteht IMMER ein sauberes Bild hatte, dessen Empfindlichkeit scheint um einiges besser zu sein und die selben Antennen haben am Duo auch viel besser funktioniert. Ich teste die Sachen grundsätzlich hier im GEwerbegebiet und erwarte nicht viel aber wenn was defekt wäre merke ich das genau so gut. Die Sendeleistung passt, habe ich nachgemessen.

Hast du die 12dBi Antenne WEIT weg von restlicher Elektronik sagen wir auf 1,5m Höhe und VERTIKAL POLARISED TOP nach OBEN zeigend aufgebaut ?
Also nicht am Senderpult oder am Körper oder Antenne in der Hand oder irgend welche solche Sachen ?

Prinzipiell IST ein einzelner Empfänger bei 5,8 Ghz möglich aber grenzwertig, ich würde dir ein Diversity empfehlen, das können dir hier viele bestätigen. Aber trotzdem musst du bestimmte Sachen beachten.

Melde dich mal bei mir dann schauen wir weiter.

Seb
 
#39
Hallo Sebastian,
Die Antenne sitzt ganz alleine auf dem Tracker, auf einem Stativ.
Vertikal nach oben.
Daneben klebt der zweite Empfänger.
Vorher hatte ich die 18dBi Antenne und dort den zweiten Empfänger hinter geklebt.
Da sollte eigentlich nichts so dermaßen stören, wie ich es im Video gezeigt habe.
Du meinst also dass der Duo deutlich besser ist?
Hmm... ich habe eher die Vermutung, dass im Sender was nicht stimmt.
Wenn ich mir Dein Video aus'm Blog anschaue hast Du ja im Grunde die gleiche Konfiguration, nur dass ich das EagleEyes dazwischen habe.
Bevor ich das hatte, habe ich nur mit den kleinen Stabantennen getestet und da war auch nichtmal an eine Platzrunde zu denken.

Was Diversity angeht... hab ich im Grunde über EagleEyes ja auch.
Ist der Duo denn ein Antennendiversity oder nen Video-Diversity mit zwei Empfängern?

...vielleicht sollte ich den Empfänger tauschen :(
Aber 289 € ist ja nicht grade billig.
Hmm...
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#40
Hi,

Also die Komponenen kann ich ausschließen, die sind alle kreuz und quer vertauscht worden. Am Sender liegt es also auch nicht.

Der Duo5800 sowie der Yellowjacket Pro sind NICHT mit zwei einzelnen Empfängern an einem Oracle oder der Eagle Eye station vergleichbar.
Die haben intern 2 Empfängermodule und eine Logik, die zum einen das Videolevel und die Empfangsfeldstärke als Referenz verwenden und im Falle umschalten. Eagle Eyes schaltet wenn das Bild weg ist, also grob gesagt.
Auch scheint die Anpassung des DUO5800 VIEL besser zu sein als die der modularen Empfänger, ich hatte mit deinem Sender auch auf nur einer Antenne ein wesentlich besseres Bild als mit dem einzelnen.

Bist du nochmal geflogen nach dem Test zwischen den Häusern ?
Sogar ein Diversityempfänger wird da Probleme haben.
- Häuser reflektieren und es gibt überlagerungen und Auslöschungen am RX
- Das Wetter schaut nach hoher Luftfeuchtigkeit aus, kann gut 50% RW ausmachen.
- so knapp über dem Boden gibts noch mehr Reflektionen sehr schlecht.
- Du hättest bei 80m den Flieger mal wo drauflegen sollen und dann die Person wegschicken, Menschen bestehen hauptsächlich aus Wasser und das schirmt.

Du musst ja nicht gleich nach Brille fliegen zum Testen, aber einen ruhigen FLug mit seichten Kurven wäre toll gewesen. Auf freier Ebene bei gutem Wetter.
Und vorallem habe ich festgestellt das bei 5,8 Ghz im Nahbereich MEHR Probleme auftreten wie im mittleren und weiten Bereich. Sprich ich habe öfters kurze aussetzer bei wenigen m aber dann ein super stabiles Bild auf 300m Höhe und 500m Entfernung.

Fazit: für den Preis deiner beiden RX wäre der duo5800 die bessere nicht besonders teurere Alternative.

Alos morgen regnet es wieder, am WE bin ich unterwegs, ich kann also nicht testfliegen. Wie verbleiben wir ?
(ich nehme den gebr. RX auch in Zahlung )

Wenn du sparen musst wäre 2,4 Ghz die sinnvollere Variante gewesen.
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1432

Seb
 
FPV1

Banggood

Oben Unten