Keine Einstellungen ESC32 in QGC1.2.0 möglich?

lsbs

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

ich hab mich getraut und eine ESC32 zugelegt da ich in Zukunft auf AQ FC umsteigen möchte.
Alles zusammen gelötet bis auf die Motoranschlüsse.
Usb_Uart Bridge ist von Flyduino, Win 7 in 32 und 64 bit getestet.
Software ist QGC 1.2.0

Ich habe die ESC32 Firmware 1,4 geflasht, armen disarmen über Uart in QGC funktioniert.

Problem: Ich kann keine Settings einlesen.
Nach read config oder reload config bleiben alle Einstellungsfelder leer.
QGC 1.1.2 gleiches Problem.

Hat einer eine Idee warm es bei mir nicht funktioniert?

Danke im voraus.

Gruß

Dietmar
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo!

Hatte da auch Schwierigkeiten, nach mehr als 2 Stunden hat es dann irgendwie funktioniert. Kann Dir leider nicht sagen, wie ich das dann gemacht habe. Auf jeden Fall war es so, das nachdem einer ging, ich einfach immer den FTDI-Stecker auf den nächsten ESC 32 gesteckt habe. Das ging dann auch hintereinander weg ohne Probleme.

Es liegt wohl irgendwie an der Reihenfolge des Startens vom QGC und Ansteckens des Lipos usw. Auch wenn es Dir nichts nützt, bin ich froh, das ich wohl nicht der Einzige bin, der da Schwierigkeiten hat. Es soll wohl gehen, das man die Werte des ESC 32 auf die SD-Karte und von da in die anderen ESC`s speichern kann.

Im englischen Forum steht da mehr zu, mein Englisch ist aber zu schlecht, um da alles zu verstehen.

Gruß ThinMan
 

wolfi187

Neuer Benutzer
#3
Zieh dir einfach mal die älteste Software von GC. Dies war auch bei mir die einfachste Lösung.
Hatte auch Probleme ohne ende, besonders nach der kalibrierung die Werte da rein zu bekommen.
An den Settings hat sich nie was geändert in GC meiner meinung nach.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#4
Mann no mann

okay ich versorge den ESC32 im Moment mit +5V nur über die UART Schnittstelle.
Motoren sind noch nicht dran. Müssen die dran sein um was einzustellen oder auszulesen?
Main Power war schon mal dran brachte aber auch nichts.
Flashen geht, armen auch ?! irgendwie lustig wenns nicht wichtig wäre.

Die älteste Software bekomme ich wo? Hab was geslesen das einige Linux und Terminal Programme benutzen.Das hatte ich eigentlich nicht vor, sonst kauf ich mir lieber ne Wookong
Auf meinem Laptop gehts auch nicht.

Suche mal weiter grrr... Danke für die Tips, bin auch froh das ich nicht der einzige bin bei dem es nicht geht.

LG Dietmar
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Kollegen,

ich hab nach längeren suchen die 1,05 gefunden (im Englischen Forum gabs da Hinweise zu meinem Problem)
Mit der 1,05 Version kann ich jetzt schon mal einige Werte des ESC32 sehen.

Zumindest etwas, probiere mal weiter ......
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#8
So mit der QGC 1,05 gehts
mit der 1,11 gehts auch
mit der 1,12b nach connect ESC32 Absturtz
1,21 zeigt keine Einstellungen

Ich konnte mit der 1,11 die Current Kalibrierung durchführen, die RPM Kali erzeugte einen Blue Screen.
Im allgemeinen werden die geänderten Einstellungen auch abgespeichert.

Ich hab hier im Forum so schöne Grafiken gesehen in denen Drehzahl und Spannung etc abgebildet sind.
Der Start Log Button ist bei mir in allen Versionen außer Funktion. Irgend eine Idee?

Teste noch weiter ......

LG
Dietmar
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#10
Leider gibt es die nicht in dem Downloadbereich. 1.4.1 ist das neuste dort. Kann vielleicht jemand mal die aktuellste (1.4.3 ?) ESC32 Firmware hochladen? Selbst kompilieren kann ich leider nicht :(

Gibt es schon einen Zeitraum für CAN-Bus?


Edit: Seit R18 wurden die Parameter für QGC geändert (Januar 2013). Leider ist die aktuellste ESC32.hex aus dem August 2012... kein Wunder, dass es nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lsbs

Erfahrener Benutzer
#11
Das erklärt einiges.

Hatte schon ganz vergessen das es bei Win 7 noch BlueScreens gibt:p

Nebenbei , meine Altigator Motoren ziehen bei Vollast an 4S 13*7 über 25 A
Limit hab ich auf 25A begrentzt, ist schon zuviel da Motor ziemlich heiß wird.

Der ESC32 wird hat auch gefühlte 80°C, entsprechende Kühlung wird notwendig sein.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#13
Stimmt schon Vollgas kommt selten vor, Teillast bei 15A heitzt auch ganz gut.
45°C bestimmt Lötkolben geschädigt:rolleyes:

Bin in der Chemie am arbeiten, da fühlen wir beizeiten die Lagertemperaturen der Pumpen etc ab.
Ab 60°C auf Eisen wirds langsam heiß an die Finger.......Okay wir haben auch Thermometer:eek:

Die Regler sollten halt im Luftstrom sitzen.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#14
Leider gibt es die nicht in dem Downloadbereich. 1.4.1 ist das neuste dort. Kann vielleicht jemand mal die aktuellste (1.4.3 ?) ESC32 Firmware hochladen? Selbst kompilieren kann ich leider nicht :(

Gibt es schon einen Zeitraum für CAN-Bus?


Edit: Seit R18 wurden die Parameter für QGC geändert (Januar 2013). Leider ist die aktuellste ESC32.hex aus dem August 2012... kein Wunder, dass es nicht klappt.
Ja, leider sind ein paar Änderung gemacht worden, die eine Inkompatibilität hervor rufen :-(.
Definitiv, sollte man mal auf die letzte fw upgraden. Ich schau mal, das ein hex file in den nächsten Tagen zum Download
angeboten wird.

CAN, läuft :) auf beiden Seiten. Wann es aber in die Produktion gehen wird, muss man erst mal anschauen.

Servo mode wurde auch implementiert im esc32. Mit Standard motor, könnte man vielleicht die 3-Achse eines Gimbal's hin bekommen. Oder aber auch einfach einen Motor als Servo fahren lassen, für was auch immer.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#17
So ich hab jetzt den ESC32 calibriert bekommen, sowohl Current als auch RPM. Alte AQQCS genommen.

Alsdann hab ich das FET Braking ausprobiert. Funktioniert,erstaunlich wie schnell Vorgaben der Soll Drehzahl umgesetzt werden.

Dabei ist mir aufgefallen das das alles nur über den Uart Anschluss,also via AQGCS, funktioniert.
Mit einem Servotester ist nichts mehr vom Fet Braking zu spüren.

Meine Frage daher: Wie kommt das Singnal den vom AQ FC zum Esc32 damit diese Features arbeiten.
Anschlüsse sind derzeit doch nur über PWM Ausgänge möglich, funktioniert das dann?
Muss eventuell auf CAN Bus oder I²C gewartet werden?

Letztendlich frage ich mich welche ESC ich beim AQ benutzen sollte,,, in Future

Gruß
DIDI
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#18
Moin DIDI,
schreib doch mal den User meister hier im Forum an. Der kennt sich sehr gut mit C aus und kann sicherlich den aktuellen Sourcecode kompilieren. Warum das immer noch nicht offiziell gemacht wurde erschliesst sich mir nicht. Meine CrossWorks Testversion wurde leider nicht aktiviert.
Mit der 1.4.3 sollte die Kalibrierung auch mit der aktuellen QGC laufen. Vielleicht sogar FET Braking mit PWM? Das wäre für viele sicher sehr interressant.

Die ESC32 ist schon das beste für den AQ. Wenn der L1 Controller endlich draußen ist und CAN Bus voll läuft, gibt es eh keine Alternative mehr. Einzig UltraESC wäre noch möglich, wobei ich nicht glaube, dass ronco dazu kommt den AQ voll zu unterstützen. Dafür ist der Aufwand zu groß.

Edit: ... hätte mal in den Spamverdacht schauen sollen. Testlizenz war schon lange da.

--gelöscht, da fehlerhaft. Auf der nächsten Seite gibt es eine funktionierende.

Auf eigene Gefahr :)

Mit CrossWorks die Sourcen geöffnet und auf Build geklickt. Sollte eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

lsbs

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo Yups,

super , werde wenn die Zeit da ist das ausprobieren.Berichte dann...

Stimme Dir zu, wenn alle Features implementiert sind gibts keine Alternative zum ESC32/AQ

Habe gerade meister ne Anfrage gesendet, in der Email Info zu dem Thread stand die Änderung deines Postes nicht drin.
Das ist das Ding mit dem Smartphone, immer online.....und sofort am Ball.....


Schönes WE noch.

DIDI
 
FPV1

Banggood

Oben Unten