Keine Einstellungen ESC32 in QGC1.2.0 möglich?

lsbs

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Yups,

hab die FW geflasht, leider scheint der ESC32 nicht mehr aus dem Reset zu erwachen. Flashen geht okay. Nach dem wiederverbinden mit dem UART>USB blinkt auch nichts mehr.
Zurückgeflasht auf 1.41 und es funktioniert wieder mit der AQGCS 1.1.1

Schade da scheint noch was zu fehlen?! oder der Scoure Code ist nicht okay.

Gruß

DIDI
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#25
Wenn Du kompilierst, solltest Du ein Release erstellen. Zumindest hört sich der Fehler danach an, das du eine Debug generiert hast.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#29
Leider sitz ich zur Zeit auf Nachtschicht und kein ESC32 dabei :rolleyes:

Laufen tut er mit der FW, weiter bin ich noch nicht gekommen.
Ist es eigentlich möglich die Parameter aus der Cali im PC zu speichern oder muss man sich alles
per Hand notieren?

Nach dem FW Update sind ja alle Parameter auf Default gesetzt.
Klar mit dem AQ Board kann man ja wohl alle angeschlossenen ESC32 gleichzeitig programieren, hab aber den AQ FC noch nicht.

Gruss von der Arbeit:popcorn:
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#30
Oh, das kenne ich ;-)

Ich kopiere mir die Parameter immer in eine txt Datei. Das geht dann ein bisschen schneller. Bei 8 Reglern war es letztes mal schon verdammt mühsam.
In irgendeinem Forum hatte ich gelesen, dass man einfach die ESC32 umstecken kann, dann nicht erneut auf Disconnect/Connect klickt und direkt wieder "write" betätigt. Habe es aber noch nicht ausprobieren können.

Wenn FET Braking läuft, wäre das ein Grund meinen Okto nochmal auseinander zu nehmen...

@ sandmen, gibt es eine Möglichkeit die ESC32 zu flashen ohne die Bootloader Pads zu verbinden? Meine Regler sind alle in Schrumpfschlauch verpackt ... :(

Gruß von Zuhaus :)
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#31
Ja, von qgc aus relativ einfach.
Update der parameter geht über aq, oder mit putty.
Bei putty nur alle parameter in die Zwischenablage kopieren, und dann in putty einfügen. Fertig. Muss mann nicht connecten oder disconnecten.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#32
...gibt es eine Möglichkeit die ESC32 zu flashen ohne die Bootloader Pads zu verbinden?...
Im Code des ESC gibt es den Befehl 'bootloader', der sich von einem CLI wie putty aus aufrufen lassen sollte. Das hab ich zumindest irgendwo mal gelesen, finde es aber gerade nicht wieder. Ausprobiert hab ich es auch noch nicht aber ich habe auch eingeschrumpfte Regler und wenn ihr die 1.43 für gut befindet werde ich die wohl auch aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
#33
Danke! Das funktioniert. Dann komme ich ja um das mühsame basteln drum herum. Mit Putty komme ich auch noch irgendwie klar... Kopieren und Einfügen ist ja nicht so einfach wie sonst.

set [Paramater] = [Value] müsste doch klappen oder?
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#34
ich kann leider im Moment nicht probieren, aber wenn ich mir den Quellcode ansehe müsste es ohne '=' funktionieren. Wenn du eine esc32.txt auf die Speicherkarte schreibst um alle esc32 über die FC mit Parametern zu versorgen ist es auch ohne Gleichheitszeichen. Mit 'LIST' müsste er die aktuellen Werte ausspucken.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#35
So funktionierts:
Hier ein Besipiel.

set STARTUP_MODE 1
set MAX_CURRENT 15.0
set SWITCH_FREQ 20
set ADVANCE 10.00
set PWM_RPM_SCALE 8300
set FF1TERM +6.27696e-08
set FF2TERM +1.07570e-03
set CL1TERM -2.64160e-02
set CL2TERM +1.03154e-03
set CL3TERM +4.87982e-02
set CL4TERM +6.31766e-06
set CL5TERM +1.12532e+00
config write

Putty öffnen, verbinden mit esc,
und dann copy den Parameter satz in Zwischenablage, und rechte Maustaste in Putty.
Dann ohne Disconnect zum nächsten esc, wieder rechte Maustaste usw...
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#36
So hatte mal eine guuutee Stunde Zeit um die Calis zufahren.

Motor ist ein 14 Pol Altigator 3540 hd , 20A max 25A Peek.
ESC32 mit 1.4.3 Firmware , 4S Lipo.

Die Calis liefen alle durch. RPM to Volt musste ich 3 mal laufen lassen da 2mal "na" Werte rausbekommen.
Beim 3 ten Versuch die max A von 25A auf 24A (untern links beim Start cali Feld, oben rechts ist auf Null da Werte in den Current Termen drin sind).

Nach der Cali ist die Drehzahlregelung "set Rpm" aktiv und regelt der Motor echt fix hoch und runter. Mit aktivierter Bremse gehts noch schneller.
Nun den ESC32 vom UART abgeklemmt und wieder angeschlossen via Servotester.
Jetzt ist leider die Bremse wieder deaktiviert, noch schlimmer ist das sich der ESC32 jetzt bei schnellen Laständerungen verschluckt und bei Vollast (Begrenzung auf 25A scheint zu funktionieren) abstellt. Dieses Phänomen hatte ich noch nicht.

Wieder ran an den UART Anschluss > keine Probleme bei Drehzahlsprüngen von 200 nach 7000 ........

Wenn wieder Zeit da ist, muss ich wohl noch mal ran. Denke erst mal alle Calis raus und dann Step by Step vorgehen.
Eventuell 1.41 nochmal rein.

Der Altigator 3540HD ist eigendlich ein völlig unproblematischer Typ, mein alter Tiger MT3506 war da ein ganz besonderer Kerl.

Äh Putty ist eine Terminalprogramm richtig?
Schnittstelle angeben, Baud, 8N1 etc.
Gibt es schon eine Info zu den neuen Parametern in der AQGCS 1.43 ESC32 config.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#38
FET_Braking soll wohl nur im Closed Loop Modus funktionieren. Allerdings habe ich keine Ahnung was es damit auf sich hat. Die Autoquad Wiki ist ja leider nicht besonders vollständig.

Das Verschlucken hatte ich mit der 1.4.1 leider auch - ebenso mit unproblematischen Einstellungen. Nach einer Weile ausprobieren hat es dann doch geklappt.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich den ESC32 mit 1.4.3 auch mal anschliessen.

Putty ist ein Terminalprogramm, ja. Kostenlos und relativ simpel. Nur die Zwischenablage hat mich überfordert.

Danke sandmen.

Gibt es noch weitere Informationen zu CAN-Bus, Closed Loop und so? Ich würde das gerne mal ausprobieren.

Wer ist eigentlich für das Wiki zuständig? Der Trick mit Putty und dem Bootloader würde sich auch im Wiki gut machen.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#40
Danke! Das hilft schonmal weiter.

Wenn ich das richtig sehe, ist ClosedLoop unabhängig von der jeweiligen FlightControl?
In dem Thread ist eine ESC32 Firmware angehängt. Ist die notwendig für ClosedLoop? Ich kann bei der 1.4.3 auch schon ClosedLoop auswählen, RPMtoVoltage Kalibrierung ist möglich und die ThrustKurven für den APC 12x3.8 gibt es dort ja auch.

Das ganze findet ja kaum Beachtung. Ich finde es etwas merkwürdig. Gerade solche Sachen sprechen doch für AQ?

Momentan verwende ich in meinem Kameraokto noch Arducopter mit den ESC32. (Die AQ Waypoint Features reichen leider noch nicht aus) Ich würde gerne den ClosedLoop mit FET_Braking testen um die Stabilität noch weiter zu verbessern.

---

Im Regal liegt auch noch eine AQ FlightControl. Momentan auf einem einfachen Quadro zum Testen. In ein paar Monaten würde ich daraus gerne einen kleinen transportablen Kopter zum Filmen bauen. Am liebsten direkt mit CAN-Bus.
Ist die 1.4.3 ESC32 Firmware voll CAN-Bus fähig?
Welche AQ Firmware ist notwendig?
Welcher CAN Controller muss auf die FC gelötet werden? Wo werden dort die Anschlüsse abgegriffen?
Wie legt man die Motoradressen der ESC32 im CAN-Betrieb fest?


Ich weiss - viele Fragen. Allerdings hilft das Wiki auch wirklich gar nicht weiter. Da würde ich selbstverständlich auch ein bisschen zu schreiben und passende Bilder bereit stellen.

Um gleich das nächste Key-Feature anzusprechen. Gibt es schon einen Zeitraum für das Release vom L1 Control?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten