Kennt jemand dieses Board (FF Auto Balance Controller with 3D Acceleration Sensor)?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

raceagain

Erfahrener Benutzer
#21
Super, dann warten wir mal auf das board und dann hoffe ich mal das klappt alles.... :) :)

Ansonsten muss ich euch noch mal belästigen.

Vielen dank bis hierher erstmal......
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo zusammen!
Mein ff-board ist da! :) :) :)

Um zu testen, ob alles funzt, wollte ich das board mit dem PC verbinden.

Jetzt hab ich wirklich den ganzen Nachmittag rumprobiert, aber ich Kriegden Treiber für den Adapter nicht installiert. Ich hab den ganzen ff-board thread dazu durch und alle Varianten von Installation durch.

Ich hab win7, den Schalter zum board, Krieg aber immer die Fehlermeldung, das das usb-gerät nicht erkannt werden kann und ich es ausstecken und wieder einstecken soll. Hab als admin den xp-treiber installiert, aber auch nix.

Bitte bitte helft mir, ich dreh bald durch......
 
#23
das ist doof, ich kann bei mir mal schauen aber ich ich errinnere mich das die installation problemlos geklappt hat (software hatte ich von hier) ich habe win7 64 bit.
Hast du es mal mit einem anderen Kabel (kürzer) oder auf einem anderen USB Port versucht? Auf der Softwäre muss auch noch der entsprechende Port eingestellt werden vorher funz es ned. Aber zuerst muss natürlich der usb richtig funktionieren.
ich melde mich nochmals...
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#24
Jetzt hab ich wirklich den ganzen Nachmittag rumprobiert, aber ich Kriegden Treiber für den Adapter nicht installiert. Ich hab den ganzen ff-board thread dazu durch und alle Varianten von Installation durch.
Ich hab win7, den Schalter zum board, Krieg aber immer die Fehlermeldung, das das usb-gerät nicht erkannt werden kann und ich es ausstecken und wieder einstecken soll. Hab als admin den xp-treiber installiert, aber auch nix.
Ich habe mein FreeFlight eben mal testweise unter Win7 64Bit installiert {ZNS1002(V1.0.7B20111230ENB)}!
Der Treiber für den Seriell_zu_USB Adapter wurde anstandslos installiert.
Das ZNS war genauso problemlos und hat auch sofort den richtigen Com-Port gefunden.
Kommunikation war auch einwandfrei!

Ich habe den Seriell_zu_USB Adapter allerdings an einem aktiven USB-Hub (einer mit Netzteil)!
Aber der sollte nicht mehr als 500mA (USB-Stromlimit!!!) ziehen.
Versuchst Du die Installation an einem Notebook, oder an einem Tower/Desktop?
Hast Du eine gültige Lizenz oder eine "Testversion" von Win7?
Schon mal einen anderen USB-Port oder einen anderen Compi versucht?

Gruß
mueckchen

P.s.:
Noch was in eigener Sache (wollte für die Kurzinfoanfrage keinen extra-Thread aufmachen)!
Das FF Board ist (wenn es mit Kompass und Baro erweitert wird) kompatibel zum Naze32 Board von TC:
Nur der USB/seriell Adapter ist beim FF Board als ext. Baugruppe dabei und nicht wie auf dem Naze32 Board implementiert - was allerdings lediglich das Handling etwas umständlicher macht.
Kennt jemand eine Quelle für Kompass und Baro?
 
Zuletzt bearbeitet:

raceagain

Erfahrener Benutzer
#25
hey,
Also der Rechner ist ein acer Notebook, vor einem halben Jahr gekauft, offiziel mit win7 lizens.

Hab auch schon einen xp-rechner probiert, allerdings einen von der Arbeit, wo ich nicht admin-rechte habe.

Es muss doch aber mit meinem neuen Rechner gehen. Dr sagt mir ja, das der Treiber korrekt installiert ist und ich das board anschliessen soll, aber Dr erkennt nicht das gerät und fragt noch nicht mal nach dem Treiber.

Wenn ich den Treiber von Hand an das angschlossene usb-gerät installieren will ( im gerätemanager) sagt er, keine hardwareinformationen vorhanden.

Ich werd bald echt zum Zerstörer........ könnt das teil echt an die wand klatschen...

Hat nicht noch einer einer Idee......???

Danke auf jeden Fall bis hierher für eure tolle unterstützung
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#27
hallo mueckchen!

Du meinst mit teamviewer oder soetwas??

Gerne
Schick mir Deine Tel-Nr. Wäre vielleicht schon heut abend möglich? ab 19:30? Oder wann auch immer Du Zeit hast! :)

Vielen Dank
 

rose

Erfahrener Benutzer
#28
Hi Mückchen.


"
P.s.:
Noch was in eigener Sache (wollte für die Kurzinfoanfrage keinen extra-Thread aufmachen)!
Zitat von handuc
Das FF Board ist (wenn es mit Kompass und Baro erweitert wird) kompatibel zum Naze32 Board von TC:
Nur der USB/seriell Adapter ist beim FF Board als ext. Baugruppe dabei und nicht wie auf dem Naze32 Board implementiert - was allerdings lediglich das Handling etwas umständlicher macht.
Kennt jemand eine Quelle für Kompass und Baro? .

(Wo ist meine Zitat-Funktion?)
"




Ich fliege auch erfolgreich das FF. Ich habe mir bei Wattentott ein Bosch BMP085 bestellt. Den kannst du mit etwas Geschick direkt auf die Platine löten (Lötstellen sind vorhanden). Laut RCG fluppt die Höhenregulierung via Baro recht gut.
Zum Kompass kann ich dir nichts sagen. Hab nur bei RCG gelesen, das das GPS Projekt auf Eis gelegte wurde?!?!?


In eigener Sache: Bist du (auch) Rolli? Und dann auch noch aus Osna? Komme aus 48477…

Gruß
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#29
hey, komme auch aus Osna! Kann man sich evtl. ja mal treffen und die Probleme lösen. Ist ja meistens effektiver wenn 4-6 Augen auf ein Problem schauen :)
bin aus 49078, direkt Osna
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#30
hey, komme auch aus Osna! Kann man sich evtl. ja mal treffen und die Probleme lösen. Ist ja meistens effektiver wenn 4-6 Augen auf ein Problem schauen :)
bin aus 49078, direkt Osna
Passt ja... ich komme allerdings aus Bohmte...
In Hütte sitzt noch der MK-Sven (auch sehr nett - wie wir alle, oder :rolleyes:)
Bei uns auf dem Platz fliegt auch noch der "Speedbird", der allerdings nur Eigenbau-Boards auf Arduino-Basis fliegt...

Du meinst mit teamviewer oder soetwas??
Schick mir Deine Tel-Nr.
Ich meine sogar genau den Teamviewer!
Schick mir einfach Deine Festnetznr. (ich habe eine Flat)...
Das können wir gerne heute Abend machen ~ab ca. 20:00Uhr


Gruß
mueckchen
 

halex

Erfahrener Benutzer
#31
Hi Mückchen.


"
P.s.:
Noch was in eigener Sache (wollte für die Kurzinfoanfrage keinen extra-Thread aufmachen)!
Zitat von handuc
Das FF Board ist (wenn es mit Kompass und Baro erweitert wird) kompatibel zum Naze32 Board von TC:
Nur der USB/seriell Adapter ist beim FF Board als ext. Baugruppe dabei und nicht wie auf dem Naze32 Board implementiert - was allerdings lediglich das Handling etwas umständlicher macht.
Kennt jemand eine Quelle für Kompass und Baro? .

(Wo ist meine Zitat-Funktion?)
"




Ich fliege auch erfolgreich das FF. Ich habe mir bei Wattentott ein Bosch BMP085 bestellt. Den kannst du mit etwas Geschick direkt auf die Platine löten (Lötstellen sind vorhanden). Laut RCG fluppt die Höhenregulierung via Baro recht gut.
Zum Kompass kann ich dir nichts sagen. Hab nur bei RCG gelesen, das das GPS Projekt auf Eis gelegte wurde?!?!?


In eigener Sache: Bist du (auch) Rolli? Und dann auch noch aus Osna? Komme aus 48477…

Gruß
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das FF Board gut mit dem BMP085 klarkommt. Bin selber damit unterwegs (gewesen).
Mit einem Mag läuft es auch , dann allerdings mit TC´s Multiwii Code.

Bei der Gelegenheit: Ich verkaufe mein FF Board mit aufgelötetem Baro.
http://fpv-community.de/showthread....eration-Sensor-mit-Baro&highlight=free+flight
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#32
so, mal kurz zur Info!

ich hab einfach nochmal die letzte Möglichkeit ausprobiert und ein anderes USB-Kabel verwendet und siehe da..........es funzt :) wenn ich das geahnt hätte............

Auf dem Board ist die Version 1.24 drauf und die Gyros kann ich auch in alle Richtungen sehen. Also kein update notwendig :)

Donnerstag wird das Teil auf den X525 Copter draufgepackt und los zum Probeflug. :)

Ich werde berichten......
Danke an alle die mir bis dato geholfen und mir Mut gemacht haben.....
@mueckchen: teamviewer war schon installiert.......:)
 
#33
oh gratulation, mich hat es begeistert zum üben und für ruhige Kameraflüge. sei vorsichtig mit dem 3d mod. ist dieser eingestellt (software) und du zuwenig höhe hast passiert dann schnell das unerwünschte wie mir;-( tipp; proppeller ab wenn du mit der software einstellungen vornimst.
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#34
hey leute!
ich nochmal........hab das board jetzt auf meinencopter gebaut und wollte die sticks kalibrieren.

hab kanal 5 eingeschaltet (grüne LED geht an), alle Wege der sticks im kreis abgefahren, gas-stick ganz nach unten, dann will ich kanal 5 wieder ausschalten, aber die grüne led bleibt an!

Version ist 1.24

was mache ich falsch?????
 

rose

Erfahrener Benutzer
#35
Hatte ich auch. Abhilfe:


1) Mal an den Servowegen deines Schalter herum spielen und testen (weiß nicht welche Anlage du hast)
2) Nach dem kalibrieren den Kanal 5 von der Platine mechanisch trennen (Stecker ziehen)
3) Für die RC Kalibrierung das FF tool nutzen. Mache ich nur noch…


Gruß
Michael
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#36
moin zusammen!

Nochmal ein kleines Erfolgserlebnis :)
Erfolgreich die Sticks kalibriert und motoren laufen auch korrekt.

Hab aber mal eine Frage zu den Motoren.
Habe das X525 mit den Original-Motoren. Vom KK-Board her war ich es gewöhnt, das die Motoren ganz langsam, also von der untersten Drehzahl langsam (je nach stickposition) langsam hochgeregelt haben.

Bei dem FF-Board drehen die Motoren nach dem Scharfschalten nicht, allerdings sobald ich langsam den throttle-stick hochregel laufen "auf einmal" die motoren so schnell, das der copter schon kurz vor dem abheben ist.
Ist das bei dem FF-Board normal oder muss ich da noch wieder was einstellen/einlernen. Die Regler hatte ich bereits mit dem KK-Board eingelernt und da liefen die auch ´sehr gut.

Konnte nur ganz kurz auf einem flur testen. wenn's heute trocken bleibt versuche ich mal auf einer wiese zu fliegen.

Danke für eine kurze Info
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#37
kurz noch zur info:

bei dem ff-board und der Graupner MX-12 (umgebaut von 35MHz auf 2,4 GHz mit dem FRSky-Modul) müssen alle kanäle nicht invertiert werden.

hat jemand denn noch eine idee wegen den motoren? Ist es normal
 
#38
bei mir ist das nicht so, finde es auch nicht normal. Könnte es eventuell etwas mit dem Gasweg mit der Funke zu tun haben? Bei mir ist er erweitert auf 120%. Eventuell den regler zur Sicherheit nochmals einlernen. Am Board und an der Software kann es aus meiner Sicht nicht liegen das es bei mir sozusagen default gleich gelaufen ist. Die Firmware hab ich die gleiche drauf wie du.
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#39
so, ich noch mal!

Er fliegt und so langsam bekomme ich ein gefühl für das teil :) echt cool :)

Allerdings wollte ich jetzt ,mal an den PID sachen was drehen, aber ich krieg das gar nicht hin. wie muss ich denn damit überhaupt umgehen bzw wie kann ich die starten?

hab diese PID 1.24 von GLB heruntergelden und will die starten, allerdings bekomme ich eine fehlermeldung, das "mscomm32.ocx nicht da ist, eine komponente fehlt oder nicht richtig registriert.....

kann mir da jemand helfen? also wirklich schritt für schritt von anfang an mit dem PID

wäre super, danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten