KeyCam #16 V2 - Erfahrungen?

..ok, ich war zu ungeduldig:
Sekundenkleber abkratzen und das Objektiv ca eine Achtel Umdrehung reinschrauben brachte ein sehr gutes Ergebnis.
Habs mal auf Video festgehalten: http://www.youtube.com/watch?v=H5QyHG3TIfc&feature=youtu.be
Alle für die Kamera angebotenen Optiken sind FIX-Focus Linsen mit fester Brennweite und Blende auf 1/3" Chip. Wie ich oben schon erwähnte, kann man mit den drei Werten (Brennweite, Blendenöffnung und Chipgröße) per "Dofmaster" (s.Net) den als scharf wahrgenommenen Bereich jeder Optik schnell berechnen.

Da mir bis auf die Chipgröße die exakten Werte meiner V1 mit "Normalbrennweite" auch nicht bekannt sind, habe ich mal ein Portrait auf ca. 1m gefilmt und ein Bild mit allen Tricks auf DIN A2!! vergrößert. Bei dem normalen Betrachtungsabstand, der mindestens der Bild-Diagonale entsprechen sollte....unglaublich, was geht.
HG, rhineroo
 

remora

Erfahrener Benutzer
Ähm, ich bin noch am suchen, aber...

Wie könnte wohl die Pinbelegung bei diesem Stecker sein? http://www.ebay.de/itm/290819732547
Will mir einen Winkelstecker für die Keycam löten und benötige nur Strom, Masse und Videosignal.

Im Stecker sind xxxxx nebeneinander, vermutlich 5V x x Video GND, bloß von vorn oder hinten?

hinten aber
x x
x x x
Messgerätfühler ist zu dick, um den Durchgang zu messen

Wo löte ich was an?

Dankender Gruß aus Berlin

remora
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
So,
hab mir jetzt auch eine "808 #16 V2 Lens D" bestellt. Das mit dem "Mini Eigenbau Stecker" habe ich auch vor.

Wo im Netzt gibt es denn die Beleung des Steckers und den genauen Typ? Dann könnte ich zumindest die Stecker schon gleich bestellen....

Grüße,
Jochen

...Die Kabel habe ich durchgemessen und mit den Belegungen im Netz verglichen - daran liegt es nicht.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Wie bekommt man heraus welche Version die KeyCam ist? Hab hier noch 2 Stück herumliegen, und weiß nix mit anzufangen. Wenn ich wüsste welche Version, könnte ich sie ja billig abgeben.
 
Wenn die V3 funktioniert und du sie abgeben möchtest kannste dich ja mal per PN melden. Ich suche noch eine für meinen Quad. Falls jemand anderes eine abzugeben hat kann er sich natürlich auch melden.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Ähm, ich bin noch am suchen, aber...

Wie könnte wohl die Pinbelegung bei diesem Stecker sein? http://www.ebay.de/itm/290819732547
Will mir einen Winkelstecker für die Keycam löten und benötige nur Strom, Masse und Videosignal.

Im Stecker sind xxxxx nebeneinander, vermutlich 5V x x Video GND, bloß von vorn oder hinten?

hinten aber
x x
x x x
Messgerätfühler ist zu dick, um den Durchgang zu messen

Wo löte ich was an?

Dankender Gruß aus Berlin

remora
Schaue hier mal: http://www.bestvision.at/modellsport/blacktron?nggpage=2
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Es gibt eine neue Firmware:

FW v0.67 FW CHANGES (most were in v0.58 beta, but bugs now fixed.)

VIDEO OUT FUNCTION:
1. Now has toggles for mode (NTSC or PAL) and aspect ratio (16:9 and 4:3)
2. 16:9 will be letter-boxed (black bars top and bottom in the taller 4:3 aspect ratio frame as before)
3. 4:3 will be an image stretched vertically to fill the blank letter-boxed bars
4. Auto-shutoff will be automatically set to OFF when this function is turned ON (prevents losing FPV video if the user forgets to it off)
5. If HD recording is being done concurrently with video out, a 30 sec. countdown timer will appear briefly in the upper right corner of the video out display when the memory card space will only hold approximately that much additional recording. When the timer times out, it will disappear when the camera stops recording, and a small "card full" alert will appear for about 5 sec. in the center of the video out display. Video out will not be interrupted by any of this and will continue after the recording stops until the camera loses power or is manually turned off. The purpose of this is to give anyone shooting aerial video a "heads-up" to get any special video they may want to capture in the remaining time.
6. If battery power starts to get dangerously low, a low battery alert will be displayed in the video out stream. Approximately 90 secs. of video out will remain with the internal camera battery before it can cease to function. Larger external batteries with lesser voltage drop off will give proportionally longer time before video-out is lost, and weak batteries may decay faster with sooner video out cut-off. The purpose is to give FPV fliers a "heads up" to get the aircraft on the ground ASAP or risk losing
video while still flying.

MOTION DETECTION FUNCTION:
1. Now has new settings for Sensitivity and Timeout delay
2. Sensitivity can be toggled to either High or Low values for greater or lesser, respectively, sensitivity of the motion detection trigger.
3. Timeout delay before the video shuts down with no motion detected can be toggled to 5, 15, 30 or 60 secs.
4. Camera can be toggled to Photo mode after power-up (with another power button press) to get motion detection triggered photos.
5. Motion detection starts automatically after a 5 sec. delay after the camera is powered on. During the delay period, the camera can be:
__a. Toggled into normal video mode by pressing the shutter button. Camera reverts back to normal Motion Detect mode when normal video is stopped with Shutter Button.
__b. Toggled to Photo Mode with the power button.
__c. Set into position to prevent the motion from turning on the camera starting the first motion-triggered clip.

TIME-LAPSE PHOTO FUNCTION:
1. Photo delay settings now include 0.50 and 0.25 secs. These low settings, especially .25 sec., were not possible with the CMOS imager in it's stock form. The #16 developer, working with the CMOS manufacturer, made this work with a couple of minor tradeoffs. I.E., the frame size must by 1280x720 and no date stamp can be
displayed. The 0.25 sec. delay between images, when joined into a movie at 30 fps, will equate to a 7.5x time lapse speed up.
2. The Auto-shutdown setting can remain active with Time lapse turned on because it will only function when the camera is toggled out of photo mode back into standby mode.

VIDEO FRAME RATE FUNCTION:
1. This function now allows recording video with frame rates of 5, 10, 15, 20, or 30 fps. These can be used to produce additional time-lapse videos with less speed up.
2. The 5 fps mode is special, and will automatically play back at 30 fps. This means the NATIVE video in this mode will give a 6X speed-up with NO editing!
3. The other frame rates play back at the same frame rate as the capture rate (e.g., 10 fps capture will play back at 10 fps - no speed up, but jerky motion). But with post-processing with an editor, the special frame rates can be made to play back faster and produce slower, smoother "time lapse" motion than the Time-lapse Photo Mode:
__a. 5 fps video at 30 fps = 6x speed up
__b. 10 fps video at 30 fps = 3x speed up
__c. 15 fps video at 30 fps = 2x speed up
__d. 20 fps video at 30 fps = 1.5x speed up

NOTE: The 25 fps mode that was in the v0.58 beta FW has been eliminated for now due to incompatibility with new complier code from the hardware vendor. When a fix has been released it can be restored. In the interim, GUI revisions are expected to still show the option, but with it de-activated. It's still in the configuration file, but it currently produces normal 30 fps video, just like the 30fps option.

POWER ON DELAY FUNCTION:
This function gives the user the choice of the existing several sec. delayed power-up, or a fast mode power-up with no delay. The delayed power up is intended to prevent accidental power up from a momentary button press, such as can happen when carrying the camera in a pocket. The fast mode will power-up immediately, indicated by the yellow LED turning on, but there will still be about a 2 sec. pause after that while the camera completes it's boot sequence before the shutter button has any effect.

AUDIO VOLUME FUNCTION:
The OFF selection now has a new effect. When the volume is turned OFF, the sound track is completely eliminated from the video output stream in ALL camera modes. Before, a sound track was still attached with the microphone volume muted to make it inaudible. Elimination of the audio track during recording eliminates the need to remove it with post-processing when producing a time-lapse video speed-up using the Frame Rate method (the audio will essentially useless anyway because it's either out of sync, or drastically changed making it unintelligible). But it also will free up a nominal 7% more video recording space on the memory card if a video does not need the audio track.

Quelle:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=23631703&postcount=11869
 
Erhaltene "Gefällt mir": Sledge
Guten Abend,
rechtzeitig zum Fest kam noch meine 16V2 a plus d-Optik.

1.)Mit der Videobrille liegt bei der a-Linse die optimale Schärfe auf ca. 1m. Gilt die Nr.11 nur deshalb als besser, wie man hier meinte, weil der Fixfocus werksmäßig weiter eingestellt ist?

2.) Die b-Optik hat der Abbildung für Einzelkauf nach eine geriffelte Front. Kann man hier den optimalen Focus für den individuellen Zweck verstellen?

3.) Die d-Optik lässt sich manuell verstellen, wenn man den Kleber abkratzt. Nur, auf welcher Seite? Unmittelbar hinter dem Linsenkörper oder vor dem Sensorgehäuse? Beide Komponenten sind ja auf einen Gewinde-Tubus geschraubt.

HG, rhineroo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der D-Optik muss man Sensor-seitig mit einem Messer entlang dem Gewinde entlangfahren.
Ein bisschen probieren. Geht einfacher, als man denkt. Musste nur nachher wieder festkleben.
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Bei den Optiken A und B kann man den Fokus manuell verstellen, beide sollten nicht verklebt sein, trotzdem vorher mal nach Klebstoff am Gewinde suchen. Durch die Riffelung ist Lens B einfacher zu verstellen als Lens A. Bei der Weitwinkel-Optik Lens D muss man (meist) etwas Klebstoff entfernen, wie im vorigen Beitrag schon geschrieben. Zur Verdeutlichung noch ein Bild:
lens_D.jpg

Bei der Pfeilmarkierung ringsherum vorsichtig den Klebstoff mit Nadel, Skalpell o. ä. abkratzen, bis sich das Objektiv (ohne Gewaltanwendung!) drehen lässt. Ich habe die Keycam dann wieder zusammengebaut und das Objektiv danach "von außen" justiert (es ist so schwergängig, dass es sich nicht von selbst verstellen kann, ich habe es also nicht festgeklebt). Für die Testvideos zur Fokusoptimierung das Objektiv am besten immer um eine Achteldrehung verstellen, und natürlich nur bei gutem Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,

ich bin ein Neuling sowohl auf dem FPV-Gebiet sowie hier im Forum. Ich habe den gesamten Thread gelesen und mir zu Weihnachten auch eine #16 v2 bekommen :)

Jetzt habe ich sie konfiguriert und das neueste Update drauf gemacht. Mir bleiben trotzdem noch ein paar Fragen.

1. Kann ich die Cam bei einer Onboardnutzung direkt per V-Kabel an den Empfänger anschließen, auch wenn ich als Empfängerakku A123 Zellen nehme (also 6V Spannung habe)?

2. Es gibt leider bei ebay keine Halterugen mehr. Verkauft die noch jemand anderes? Kann bitte ein Besitzer die demontierten Einzelteile auf den Scanner legen und hier hochladen, damit alle anderen eine Art Bauplan davon haben können?

Das wars fürs erste.

MfG Jonathan
 
Bei den Optiken A und B kann man den Fokus manuell verstellen, beide sollten nicht verklebt sein. Durch die Riffelung ist Lens B einfacher zu verstellen als Lens A. Bei der Weitwinkel-Optik Lens D muss man (meist) etwas Klebstoff entfernen, wie im vorigen Beitrag schon geschrieben. Zur Verdeutlichung noch ein Bild:
Anhang anzeigen 43127

Bei der Pfeilmarkierung ringsherum vorsichtig den Klebstoff mit Nadel, Skalpell o. ä. abkratzen, bis sich das Objektiv (ohne Gewaltanwendung!) drehen lässt. Ich habe die Keycam dann wieder zusammengebaut und das Objektiv danach "von außen" justiert (es ist so schwergängig, dass es sich nicht von selbst verstellen kann, ich habe es also nicht festgeklebt). Für die Testvideos zur Fokusoptimierung das Objektiv am besten immer um eine Achteldrehung verstellen, und natürlich nur bei gutem Licht.
Dank für die ausführlichen Antworten!
Hab schon gekratzt und sie dreht sich. Jetzt muss ich sie nur noch in das mitgelieferte Weitwinkel-Gehäuse einbauen und mit der Videobrille auf meine Belange einstellen.
Der Nr.11 und 16 Videovergleich von "Techmoan" geht bei gleicher Brennweite schon wegen der deutlich geringeren Überstrahlung zugunsten der 16 aus. Aber auch hier nimmt die Streulichtempfindlichkeit mit kürzerer Brennweite zu bzw. der Kontrast ab, wie Videos zeigen. Dagegen hilft nur eine passende! Gegenlichtblende. Eine Bastelei für Microchirurgen:D
Dass die Optiken absolut sauber und frei von feinsten Kratzern sein sollten, ist wohl selbstverständlich....UV-Schutzfilter u. Schutzkappe?
Auf jeden Fall machen mir die Dinger einen höllischen Spaß.

HG, rhineroo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten