KeyCam #16 V2 - Erfahrungen?

Das ist natürlich perfekt. Die Lösung ist super, erst recht bei dem Preis. Ein LiPo liegt noch rum und ich muss nur den Stecker umlöten. Vielen Dank!

Kann noch jemand die Einzelteile von der Halterung einscannen oder gibt es diese wieder irgendwo?

MfG Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir mal die neue Firmware 0.67 geladen und gesehen, dass man ja auch ne Menge anderer Funktioneneinstellen kann.

Habe mal das AV Output Verhältnis auf 4*3 gesetzt aber leider ist es immer noch 16*9 in der Videobrille. Die anderen Einstellungen die ich noch gemacht habe sind korrekt also hat er die Datei auf richtig gespeichert.

Wer weiß was dazu?

LG, Florian
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir mal die neue Firmware 0.67 geladen und gesehen, dass man ja auch ne Menge anderer Funktioneneinstellen kann.

Habe mal das AV Output Verhältnis auf 4*3 gesetzt aber leider ist es immer noch 16*9 in der Videobrille. Die anderen Einstellungen die ich noch gemacht habe sind korrekt also hat er die Datei auf richtig gespeichert.

Wer weiß was dazu?

LG, Florian
Also, ich weiß dazu, dass ich vorher auf meinem Monitor Probleme mit 16 zu 9 hatte. Dicke schwarze Balken an allen Rändern, wie hier auch von vielen berichtet. Dann habe ich nach dem Update auf 4 zu 3 gestellt und habe nur noch links und rechts einen kleinen Balken.
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
EDIT

Um in den 4zu3 Modus zu kommen muss man einfach im eingeschalteten Zustand nochmal auf die ON/Off Taste drücken dann geht das auch! Das habe ich überlesen. ;-)

LG, Florian



Also, ich weiß dazu, dass ich vorher auf meinem Monitor Probleme mit 16 zu 9 hatte. Dicke schwarze Balken an allen Rändern, wie hier auch von vielen berichtet. Dann habe ich nach dem Update auf 4 zu 3 gestellt und habe nur noch links und rechts einen kleinen Balken.
Ja, schwarze Balken habe ich auch an allen Seiten und das Bild ist halt deutlich kleiner als bei meiner 4zu3 Platinencam. Aber warum das Seitenverhältnis bei mir nicht umzustellen geht kapier ich nicht. Andere Änderungen werden ja übernommen.

LG, Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Ich habe bei meiner 808 #16 V1 nach einem halben Jahr nun oben links einen schwarzen, scharf abgegrenzten Fleck, der definitiv kein Schmutz auf der Linse ist.
Deshalb frage ich mich, ob das ein Problem durch die Platine oder den Sensor zustande kommt. Könnte man das Problem durch den Kauf einer neuen 120°-Linse vllt. beheben? Die Kameramodule der V1 und V2 sollen ja kompatibel sein.

etwas OT:
Meine #11 hat nach einem wenigen Monaten völlig den Geist aufgegeben, der Verkäufer (powerdigital 898) hatte mir zwar die Ankunft meiner defekten Kamera bestätigt, mir aber keine neue geschickt. Aus Kulanz wollte er die eigentlich austauschen aber wahrscheinlich hat er sich dann doch an seine lediglich einmonatige Garantie gehalten. Irgendwie halten die bei mir nicht lange, habe inzwischen schon die dritte dieser 808er.

Schönen Gruß
 
Ich habe bei meiner 808 #16 V1 nach einem halben Jahr nun oben links einen schwarzen, scharf abgegrenzten Fleck, der definitiv kein Schmutz auf der Linse ist.
Deshalb frage ich mich, ob das ein Problem durch die Platine oder den Sensor zustande kommt. Könnte man das Problem durch den Kauf einer neuen 120°-Linse vllt. beheben? Die Kameramodule der V1 und V2 sollen ja kompatibel sein.

Schönen Gruß
Wenn es am Sensor liegt, sollte eine neue Optik reichen, da man durch das Drehen der Linse den Bildabstand
( Linse zum Sensor) verändert.

HG, rhineroo
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Könnte man das Problem durch den Kauf einer neuen 120°-Linse vllt. beheben? Die Kameramodule der V1 und V2 sollen ja kompatibel sein.
Die Optikmodule (z. B. Lens D) passen definitiv für #16 V1 und V2; ich denke, in Deinem Fall wäre der Optik-Austausch die beste Lösung, vorausgesetzt, die "Grundfunktionen" der Kamera (Kommunikation mit dem Config-Tool / Video- und Foto-Aufzeichnung) funktionieren noch normal.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Die Optikmodule (z. B. Lens D) passen definitiv für #16 V1 und V2; ich denke, in Deinem Fall wäre der Optik-Austausch die beste Lösung, vorausgesetzt, die "Grundfunktionen" der Kamera (Kommunikation mit dem Config-Tool / Video- und Foto-Aufzeichnung) funktionieren noch normal.
Ja, bis auf die Pixelfehler funktioniert noch alles.

Danke, dann bestelle ich mir mal so ein neues Kameramodul und hoffe, daß der schwarze Fleck dann weg ist.

Ist die Qualität der 120° Linse genauso gut, wie wenn ich vor das normale Kameramodul eine von den "iPhone Wide Angle Lens" oder auch "Fischeye Lens" vorklebe? Abgesehen von etwas Vignettierung bei dem Fischaugenobjektiv habe ich beim Vorkleben der iPhonelinsen keinen Qualitätsverlust feststellen können.
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Ist die Qualität der 120° Linse genauso gut, wie wenn ich vor das normale Kameramodul eine von den "iPhone Wide Angle Lens" oder auch "Fischeye Lens" vorklebe?
Diese Handykamera-Linsen für ein paar Euro hatte ich bei früheren Keycams auch immer drauf; die sind recht gut, aber da gab es manchmal im Randbereich eine gewisse Unschärfe. Die Lens D (120°) ist meiner Meinung nach mindestens so gut.

Aber: offenbar sind praktisch alle Lens D auf den näheren Bereich fokussiert, in "unendlich" (was man ja für Flugvideos braucht) ist die Schärfe nicht optimal, so dass Du vermutlich nachfokussieren musst, siehe dazu auch hier.
 
EDIT

Um in den 4zu3 Modus zu kommen muss man einfach im eingeschalteten Zustand nochmal auf die ON/Off Taste drücken dann geht das auch! Das habe ich überlesen. ;-)
LG, Florian


Bekomme das 4:3 bei der 16 V2 trotz deines Hinweises nicht hin.
Also: Nach der Programmierung hängt die Cam noch am PC und die rote LED leuchtet. Dann den ON-Off-Knopf kurz ? ...oder ca. 3 Sek. drücken?
HG, rhineroo
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Also die Cam hab ich nur ohne PC probiert. Hab die an meinen Videosender angeschlossen und die Cam angeschaltet, die orangene LED leuchtet, dann einmal auf die hintere von den beiden Tasten (On/Off) kurz einmal drauf drücken und die Cam schaltet auf 4zu3.


Gruß, Florian
 
Welche KeyCam Version ist denn mittlerweile die Beste? Es gibt ja auch eine Version 20 die nicht schlecht sein soll..
Die 20-iger kenne ich nicht. "Never change a running system!" .Wenn sie nicht bessere Optiken hat, was bei den nicht nur für FPV brauchbaren Optiken der 16-er unwahrscheinlich ist, erfüllt die 16 V2 doch voll ihren Zweck!? Selbst der nächst größere Sensor hätte in der FPV-Anwendung nicht nur Vorteile.
"Besser" oder "schlechter" beinhaltet immer die Frage "für wen?".

...meint der Photograph rhineroo, dem die 16 V2 sehr großen Spaß macht.
 
Hm... mich würde halt schonmal interessieren wie die abschneidet. Man findet zwar in Youtube Videos, aber wäre geil wenn die hier jemand hat und testen könnte.
 
Hm... mich würde halt schonmal interessieren wie die abschneidet. Man findet zwar in Youtube Videos, aber wäre geil wenn die hier jemand hat und testen könnte.
Was die 20 von der 16 unterscheidet, fand ich nicht. Von den Videos her nichts. In den Kommentaren wurde der 20-iger "Pilot" gefragt, welche Version er bevorzugt 11,16 V2 oder 20. Seine Antwort 16 V2.
HG, rhineroo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten