KISS Flightcontroller

hartmut56

Erfahrener Benutzer
@evil: ESCs mit BLHeli braucht man nicht anlernen. Dort kannst Du über die BLHeli Suite die Leerlauf- und Max Drehzahl einstellen und alles ist gut.
 

flysohigh

Erfahrener Benutzer
Das ist so nicht richtig. Erstens gibt man keine Drehzahlen ein, sondern die Pulsbreite des Eingangssignals. Und zweitens hängen diese Werte von der Genauigkeit der Taktgeber der ESCs ab...
Gruß Stefan
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Zu dem Wort "Drehzahl" gebe ich Dir natürlich recht, das ist technisch natürlich nicht korrekt, wobei sich aus der Pulsweite und einer definierten Spannung auch diese ergibt. Ansonsten hat sich die von mir beschriebene Methode bisher bei allen meinen Koptern, welche mit BLHeli ESCs bestückt waren, bestens bewährt. Nach einem "Anlernen" dieser ESCs hat sich das Ergebnis ebenfalls exakt in den ablesbaren Werten in der GUI widergespiegelt.

Aber eigentlich ist das schon wieder OT, und so sollte es hier doch weiter um das eigentliche Thema gehen.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Wie und wo kann ich am besten hott Telemetry anstecken? Muss weiterhin eine Diode zwischen rx und tx angeschlossen werden?
Mfg
Hi,

da war die anleitung fast schneller als die FW :D

im anhang die beta version mit der HOTT telemetrie geht. zum flashen das gleiche wie hier (http://ultraesc.de/KISSFC/beta_update_en.html) nur natürlich mit der datei im anhang.

der telemetrie pin des hott empfängers muss auch an AUX1 (genau wie der sport der frSky empfänger) (es braucht keine diode).

in der den empfänger einstellungen dann "sumD" und "sensor" aktivieren und in der KISS FC GUI auch auf sumD als RX type stellen.

dann solltet ihr in der funke ein electric air module finden. (wichtig ist das ihr die funke kurz nach der FC in betrieb nehmt, der sender sucht immer nur eine weile nach dem sensor. ist die FC noch aus, findet er den natürlich nicht.)

das kommt aber noch alles in die beta update anleitung.


gruß

Felix
 

Anhänge

ronco

Erfahrener Benutzer
habe grade die version 1.02 beta 7 online gesetzt. hat noch ein paar weitere neuigkeiten im vergleich zu beta6.

http://ultraesc.de/KISSFC/beta_update_en.html

die wichtigsten neuigkeiten:

- FrSky Smartport telemetrie hat jetzt eine viel höhere refresh rate
- Gr. HOTT telemetrie support
- Futaba SBus2 sollte nun wirklich gehen wenn man futaba sbus ausgewählt hat
- zwei neue PPM kanal reinfolgen (PPM:pitch,Roll,Thr.,Yaw und PPM:Roll,Pitch,Thr.,Yaw)
- das gyro kalibriert nun schneller und zuverlässiger.

gruß

Felix
 

dexter

Erfahrener Benutzer
Hab den Telemetriepin mit dem gr-12 verbunden incl. Update und alles wird super angezeigt auf meiner mx-20.
Momentan nutzt es mir nur mit einem knopf im ohr da die funke keinen internen latsprecher hat soweit ich weiss.

Ich bin den ganzen tag am verzweifeln und kriege die kiss-osd-fw nicht aufs micro minimosd. Komm einfach innerhalb arduino nicht klar und zeigt mir fehler nach upload. Auch das mit den MAX4576 datein in der library, bömische dörfer. ...hat ggf jemnd einen link, wie ich da weiter komme?
 

dexter

Erfahrener Benutzer
In der GUI kann man oneshot42 aktivieren.
Ist dies dann auch aktiv wenn ich es speichere?
Ich kann darüber irgenwie keine info finden. Werds auf jeden Fall mal einstellen und schauen wie es ist.
 

dexter

Erfahrener Benutzer
Habs mal aktiviert und was soll ich sagen, aktiviert bleibt es und fliegen tut er auch.
Unterschiede werde ich feststellen wenn ich mal längere zeit/mehrere akkus mit und ohne fliege.
Im Zimmer merkt man nicht viel glaub ich, da die Kiss schon sehr schnell reagieren, und den Unterschied zwischen sehr schnell oder extrem schnell merkt man dann doch erst draussen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten