KK-Board von Goodluckbuy

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
also ich hab mir die quadro4.7acro von lazyzero draufgespielt und alles hat genauso problemlos wie bei der normalen 4.7er funktioniert.
macht halt nur mehr spass beim fliegen...:D

viele grüße, gerald.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
@Maulwurfpauli, warum könnte das bei mir (und Hoschi ;) )nicht funktionieren, wenn ich die 4.7 acro draufspiele ?

Bei mir reagiert dann nix mehr, kann das sein, dass die Steuerung eine ganz andere ist ?

Andreas
 
Ashunar hat gesagt.:
@Maulwurfpauli, warum könnte das bei mir (und Hoschi ;) )nicht funktionieren, wenn ich die 4.7 acro draufspiele ?

Bei mir reagiert dann nix mehr, kann das sein, dass die Steuerung eine ganz andere ist ?

Andreas
hi andreas,
also ich benutze auch das board von goodluckbuy hier aus dem thread und die 4.7er acro hat bei mir darauf genauso problemlos funktioniert wie die "normale" 4.7 firmware.
der robert (IntruderEvil) hat ja auch noch das gleiche problem wie ihr, warum das so ist kann ich natürlich nicht sagen. da kann dann vielleicht eher lazyzero weiterhelfen...
ich benutze allerdings nicht die x-quad version sondern die +, wüsste aber nicht warum das einen unterschied ausmachen sollte:dodgy:

viele grüße, gerald.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Meine Quadrixette mit dem goodluckbuy-board will nicht so richtig. Ich hab die 4.7er Software drauf.
Ich kann den P-Wert für Roll nur auf maximal 20% stellen; für Yaw gehen 100% ohne negativen Effekte, der I-Wert steht auf 0. Bloß, mit 20% kann ich fliegen; das fühlt sich an, als würde ich ohne Stabilisierung fliegen.
Mit 25% dauerts max. 1s, dann erst leicht nach der einen Seite, etwas mehr nach der anderen Seite gerollt und dann Überschlag. Immer über die Rollachse. Wie habt ihr die Platine befestigt? Ich habe keinerle dämpfenden Elemente verbaut.
In der Hand gehalten merkt man schon, dass die Gyros richtigrum gehen; er steuert Drehbewegungen immer gegen.

Bin dankbar für alle Ratschläge.
Jetzt brauch ich erst mal Wellen für die A2208/17. Hat jemand eine Quelle?

KK Firmware ab Version 4.6
Als Ausgangspunkt für die ersten Schwebeversuche sollten 50% Dual Rate auf Gas und Roll(Querruder) gesetzt und 100% für Gier eingestellt werden. Expo kann auch nie schaden. Bei dieser Version der Firmware wurde die Funktion der Potis etwas geändert. So wird nun über Roll, der P-Wert für Roll und Nick eingestellt. Und über Pitch wird der I-Wert eingestellt. Über Yaw wird wie gehabt der P-Wert (I-Wert ist fix im Quellcode eingestellt) für das Gier-Gyro eingestellt. Meine Grundeinstellung ist für die 4.7 Firmware Roll 45%, Pitch 20% und Yaw 75%. Nun wird versucht zu schweben. Und anschliessend die Werte des Roll/Yaw Potis so lange zu erhöhen bis der Quadrocopter aufschaukelt. Dann wird wieder etwas zurück genommen. Mit dem Pitch-Gyro kann man die Geschwindigkeit mit der nachgeregelt wir reduzieren je höher man den Wert einstell. Für dynamisches herumbolzen sollten niedrigere P und I-Werte zum gewünschten Ziel führen.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
Hallo RVB,
ich habe zwei Board von KKMulticopter und bei beiden sind die Potieinstellungen etwas verschieden, möglicherweise liegt es bauartbedingt an den Bauteil Fertigungstoleranzen !?

Das mußte ich mir "erfliegen", da die allgemeinen Tipps der Community nicht so richtig auf meine Board übertragbar waren.


Gruss

Andreas
 

RVB

Erfahrener Benutzer
Mir ist das fast peinlich, aber ich habe wohl eine falsche Software draufgehabt (+ statt x), wie ich das geschaft habe, ist mir schleierhaft.
Dazu (zu meiner Ehrenrettung) hab ich noch ein zweites Problem: die Yaw-Kompensation funktioniert nicht. Ich kann den Quad um die Hochachse drehen und nichts wird ausgeregelt. Der yaw-Beschleunigungssensor sitzt ja senkrecht auf einer kleinen Platine, die etwas locker war, als ich das board bekam. Das hatte ich mit Seku gesichert und dann wieder vergessen. Jetzt nehme ich mal an, dass vielleicht einer der Kontakte nicht mehr durchgeht. Die Belegung ist doch Gnd, Signal und Plus, richtig?

edit:
Masse hat gefehlt. Jetzt geht er.
 

rose

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich versuche hier noch mal mein Problem zu lösen. Wie ich hier beschrieben habe,

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=9189

gibt es offene Fragen nach dem richtigen Erstflug mit meinem +Quad und KK black Board:



Verbaut sind 4 2822, 12A Regler und ein KK Board von GoodLuckbuy (bzw ebay, ich denke diese sind identisch). Es ist die originale Software drauf. Welche das ist, konnte ich mir noch nicht beantworten.
Der Copter fliegt. Nur leider relativ unruhig (also unruhiger als das 1,5KG FPV-Schiff). Ich denke das er schlichtweg agiler ist. Doch ich konnte ihn auch durch Expo und Dual Rate nicht unbedingt zähmen. Was dann noch hinzu kommt ist das er sich zwischendurch aufschaukelt (Gyrowirkung zuuuu sensibel?). Ich habe dieses Verhalten über die Potis nicht in den Griff bekommen.





Was tun?

Danke für den Support....
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Ohne Kenntnis der Firmware ist das echt schwer. Ich vermute mal was um 2.1 xx_kr von Minsoo die frühen 2er waren nicht so doll.
Generell ist die Firmware von Minsoo nicht so stabile wie die von kapteinkuk.

Christian
 

rose

Erfahrener Benutzer
Ok, also flashen mit der 4.7....

Christian, wo ich dich hier schon mal habe :)

Kannst du dir dies mal anschauen:

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=9189

Gruß
 
Tipp: von 2.3 auf 4.7 zumindest beim XCopter,
ändert sich die Zählweise der Motoren und das Yaw-Gyro
war bei mir dann in der falschen Wirkrichtung.
Das Flashen war nur unter Windoof einfach, LinuX
hatte Sicherheitsbedenken bei der Software/HW.
Hatte mir einige Stunden gekostet ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten