KK-Mini

chrissi

Erfahrener Benutzer
#41
Kann mir mal einer einen Tip geben, wie ich einen Graupner GR12S zur Kommunikation mit einem kk mini überreden kann?? Ich bekomme das irgendwie nicht hin... :confused:

Habe den RX auf Sumo 05 gestellt und im kk cppm aktiviert!
 

olex

Der Testpilot
#42
Sumo 05 heißt nur 5 Kanäle - stell ruhig Sumo 06 oder 08 ein.

Welchen Anschluss des Empfängers hast denn wohin auf dem KK-Mini verbunden? Beim GR12S war Summe auf 6 (glaube ich; kann auch 5 sein) und muss auf Aileron-Eingang am Board dran.
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
#47
Ja, hab aus Verzweiflung schon thr probiert, aber geht natürlich nich...

Es geht doch aber mit der originalen FW, oder brauch man eine Spezielle? Aber macht ja eigentlich keinen Sinn, weil es gibt ja den Menüpunkt!
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
#49
Die Leiterbahn des AIL Kanalsmwar beschädigt :( habe ich mit in bisschen Lötzinn überbrückt, jetzt läuft alles soweit!

Leider wirkt der yaw gyro in die falsche Richtung bzw. der Servo bewegt sich in die falsche Richtung, heisst er dreht sich im Kreis! Wie kann ich das ändern?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#50
Wo hast du das Servo hängen?
Bei aktuellen FWs ist Kanal M7 für Tricopter Servos gedacht (Jitterfilter und umgekehrte Drehrichtung).
Ansonsten geh in den Mixer für den Yaw Kanal und stell dort Yaw von +100 auf -100 (oder umgekehrt).
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#51
GR 16 und SUMO an KK-Mini spinnt...?

Hat das jemand am Laufen?

KK-Mini, aktuellste RC911 FW.

Habe im Telemetriemenü der MX20 SUMO 8 eingestellt, Ausgang 8 des GR16 and Eingang 4 (Ail) des KK.
Im Receivertest am KK, nach dem entsprechenden Channel-Mapping im KK, wird auch Alles richtig angezeigt.
Throttle 0-100, die anderen Kanäle von -100 bis +100 und die richtige Wirkrichtung justiert.

Teilweise, geht der Copter nach Anstecken direkt auf Arming und die Motoren laufen auf Vollgas an! - Gas-Stick, trotz einwandfreier Anzeige im Receivertest am KK, hat dann keinerlei Wirkung.

Mit PPM, 4 Signal-Kabeln, kein Problem...

Ist das ein KK/FW Bug?

Gruss,

Matthias
 

olex

Der Testpilot
#52
Arm _und_ Vollgas direkt nachm Anstecken? Das kann eigentlich nur ein Fehler in der KK Firmware sein, denn fürs Armen muss der Gasstick unten sein (Arm-Kombo), damit ist Vollgas mit den Startwerten des Empfängers eigentlich ausgeschlossen.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#53
Arm _und_ Vollgas direkt nachm Anstecken? Das kann eigentlich nur ein Fehler in der KK Firmware sein, denn fürs Armen muss der Gasstick unten sein (Arm-Kombo), damit ist Vollgas mit den Startwerten des Empfängers eigentlich ausgeschlossen.
Hi Olex, ich habe nun verschiedene KK-Firmwares durch - KK Mini und Graupner SUMO scheinen sich nicht zu mögen...
Ich gehe nun wieder wie gehabt auf die alte Schine - eben 4 Signalkabel...

Vielleicht doch mal Zeit eine NAZE32 auszuprobieren.

Gruss,

Matthias
 

jweber

Neuer Benutzer
#54
Hilfe!

Ich hab versucht auf ein KKmini eine andere Firmware zu flaschen. Erstmal wollte sich bei win10 der Usbasp Treiber nicht installieren lassen. Zumindest der von fischl.de nicht. Ich habe dann eine Alternative von Zadig gefunden, die ließ sich installieren.
Dann lief zumindest erstmal alles. Beim Versuch was hochzuladen kam dann aber folgendes:

Flash the firmware from repository.
Flashing firmware from file.: C:\Users\Joern\Documents\Spielereien\Install\kkmulticopterflashtool_0.77\tmp\kk2++.hex

C:\Users\Joern\Documents\Spielereien\Install\kkmulticopterflashtool_0.77\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C C:\Users\Joern\Documents\Spielereien\Install\kkmulticopterflashtool_0.77\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m644p -P usb -c usbasp -e -U flash:w:C:\Users\Joern\Documents\Spielereien\Install\kkmulticopterflashtool_0.77\tmp\kk2++.hex:i
avrdude.exe: error: could not find USB device with vid=0x16c0 pid=0x5dc vendor='www.fischl.de' product='USBasp'

avrdude.exe done. Thank you.

Error during writing flash.



War die Idee mit dem Treiber vielleicht doch nicht so gut? Kann mir jemand helfen?

Danke
Jörn
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#58
AAARRRgg.
Ich musste ja auch die neuste FW (1.19s?) drauftun. 1.17? ging ja, aber neuer ist besser.
Jetzt lässt er sich zwar armen. aber hebt nicht ab. kein Motor dreht sich. Obwohl im Stickmonitor alles richtig angezeigt wird.

Was zu Deibel...?

Spektrum, wenns wichtig ist.
ACC kalibrierung wollte es erst, hats auch bekommen.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben