KK v5.5 Tricopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#41
Ich denke das kannst du bestimmt in der Anlage oder am Empfänger ändern . Aber bei MPX kenn ich mich leider nicht aus ich fliege Spektrum.
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
#42
*Blutiger Arm*

Mein Tricopter reagiert sehr aggresiev aus Lenkbewegungen.

Hab ihn an 3 Schnüre aufgehängt und vorsichtig gas gegeben, wollte dann ganz leicht gegensteuern und der Copter dreht sich um die eigene Achse und erwischt meinen Arm :/ 3 Schnittwunden.

Wie kann man das beheben ? Also nicht mein Arm sondern dass der so stark reagiert, bzw gleich nen Flip macht
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#43
Nimm die Werte an denn Potis etwas zurück (Drehrichtung beachten ).Und dann veilleicht etwas Expo in der Anlage einstellen.
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
#44
Mir fällt auf , die Gyro Richtung passt nicht.

Normalerweise muss ich ja den Roll Poti auf 0 setzen dann einstecken, dann müsste es eigentlich blinken,
Tut es aber nicht,....


Gruß Tim
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#46
Nein nicht den Yaw-Poti, der wird nur für das einlernen der Regler benutzt.
Die Wirkrichtung der Gyros wird mit dem Roll Poti geändert.
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
#47
Ja den Roll Poti,
aber da tut sich nichts, egal in welche Richtung ich ihn auf Max oder Min stelle.

Ich stecke es an, aber jetzt kann ich es entweder armen oder halt warten bis der Akku leer ist :D
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#48
Dann drehst du offensichtlich in die falsche Richtung.
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
#49
Hab beide Richtungen getestet , aber nichts passiert :/
Gibt's da wieder einen Trick dabei ?

Gruß Tim
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#50
Bevor du da viel herum experimentierst, stecke mal das Servo in den Ausgang M5 und versuche dann nochmal zu starten.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#52
und woran lags?
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
#53
hab einfach die regler umgesteckt und dann wieder reverses den kanal, funnkioniert dann genauso ohne gyro reverse
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#54
nee nee du, da war ein anderer Hund begraben.
Irgendwas an deiner Verkabelung war wohl noch falsch.
Durch umstecken und Kanal reversen kannst du keine verkehrte Wirkrichtung der Gyros ausgleichen.

Aber egal, hauptsache funktioniert jetzt.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#55
Bei Minsoon Kim (falls das so hieß) Versionen gibt es glaub zwei Servo Ausgänge, einen für die Servo in die eine Richtung und einen für Reverse-Ausgabe (Ist ja im Endeffekt ein Gyro-Reverse).

Edit: Glaube immernoch das ihr euch über unterschiedliche Firmware Versionen unterhalten habt und deswegen an einander vorbeigeredet habt.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#56
stimmt schon, das betrifft aber nur die Drehrichtung des Servos hat nichts mit Motordrehrichtung oder gar Wirkrichtung der Gyros zu tun.
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
#57
ich hab die version 2.5 aufgeflasht :D

fliegt eigentlich ganz gut, nur dass die plattform immer leicht schief in der luft hängt
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#58
@t-rod Also bin nicht so gut in Regelungstechnik, aber imho wirkt das Gyro ja auch nur durch den PI drauf und wenn ich den Ausgang reverse mache dann reverse ich auch die Wirkrichtung des Gyros.

@ironman139 Ich würd dir immernoch empfehlen auf 1.6 by KapteinKuk zu wechseln weil es dafür leichte Anleitungen gibt. Oder hast du mittlerweile eine gefunden die auf die 2.5 passt? Sonst tappst du nachher voll im dunkeln wenn es ums Anpassen des Kp und Ki geht (Gain von P und I geht)
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
#59
hmmmmm so schwer ist es doch ned ? ich dreh einen poti nach dem anderen hoch bis er zu schwingen angängt und dann dreh ich den poti wieder zurück :D

wo bekomm ich ne genaue anleitung für die v1.6 ?
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#60
aha, schaus mal von der seite an:
dein copter dreht z.b. nach rechts, dein Gyro wirkt so wie er soll, also gleicht der aus dein Copter steht wieder!
richtig soweit? Lass die Steuerbefehle jetzt mal ausser acht!
Nun geht der Gyro verkehrt herum, was passiert? der Copter wird immer schneller weil der Gyro in die falsche Richtung regelt.
Du kannst dann zwar dagegen steuern, wirst es aber nicht schaffen gegen die Kreiselwirkung! egal wie rum dein Servo den Heckmotor dreht!
Schwierig mit Worten hier zu erklären.
In der Funke bzw. durch umstecken des Servos am Board kannst du die Gyrowirkung nicht beeinflussen, das geht nur wie beschrieben, Roll Poti.... usw.
Es ist aber sowohl bei der 1.6 er als auch bei der 2.5 er FW so dass die Gyros richtig wirken, soweit ich weiß müssen die nur bei der 4.7 Quad X Konfig. umgedreht werden.
Wenn der Kollege aber nun an seinem Poti die Gyrowirkung sehr stark nach unten gedreht hat wir der Copter natürlich "sehr agil" um die Hochachse und es wird ihm als Beginner schwer fallen das genau zu analysieren!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten