KK2.0 LCD mit HK SK450 mein allererstes Projekt als blutiger Einsteiger.

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#81
Ähhh welche schlafenden Hunde, das ist doch bekannt.... hab doch oben geschrieben das ich mit denen gebabbelt hatte .....
Kann ja sein, das woanders jmd. sitzt der die Modellbauer irgendwie net mag... ???
Aber was soll da so schlimm sein ein EU-Konform eingestelltes Gerät nach Deutschland zu schicken....
Im Norma, Aldi, Edeka, rewe........ gibt es auch dauern irgendwelche Geräte die man sowohl in HK bestellen kann

Alternativ die Turnigy ohne Modul ;-) ja... was soll ich sagen ???
 
#82
Also , dass ist ganz einfach. Es geht nicht darum ob das Gerät CE-konform ist oder nicht. Es geht darum, dass die entsprechenden Papiere nicht existieren (Messprotokoll und Konformitätserklärung). Das ist halt (leider) typisch deutsch. Wenn es bei ALDI oder wo auch immer einen Artikel zu kaufen gibt, den es auch in HK zu kaufen gibt, dann hat irgend ein Importeur mit diesem Artikel die Konformitäts-Maschinerie durchlaufen und eine entsprechende Erklärung ausgestellt. ALDI würde niemals das Risiko eingehen, dass die Staatsanwaltchaft im Laden steht und Artikel beschlagnahmt weil diese illegal in Verkehr gebracht wurden.

Die Konformitätserklärung bedingt bei einem RC-Sender eine Prüfung / Messung durch ein bei der BNA (BundesNetzAgentur) akredidiertes Prüflabor. Dafür biste mal locker € 4000 bis 5000 los. HobbyKing weiß das genau, aber sie scheuen die Unkosten und den Aufwand. Die müssten schon jede Menge Sender vekaufen um alleine diese Kosten reinzubekommen. Ich habe mal im HK-Forum dieses Thema angesprochen. mein Beitrag wurde umgehend gelöscht. Also wissen die genau was da gespielt wird., spielen aber die Ahnungslosen Jungs (was ich auch irgendwie verstehen kann).

Das ist der Knackpunkt an der Geschichte.

Dass HF-abstrahlende Geräte laut Erlass der BNA nur mit Konformitätserklärung und -kennzeichnung in DE in Verkehr gebracht werden dürfen, dass ist Fakt. Wer die Teile trotzdem durch den Zoll bekommt hat schlicht Glück gehabt. Was versicherungstechnisch passiert, wenn du mit dem Sender einen Schadensfall hast, ist fraglich (ich weiß es nicht) und steht auf einem anderem Blatt.

Gruß
Joachim
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#84
Klaar.... Wenn de Super Plus hast im Tank und darfst nur suuper fahren sonst krigste auch ne Teilschuld ;-) wärst mit suuuuper nie so schnell gewesen....
Kann aber sein, das nieman kuckt nach dem Sprit !!!

Der, der hier irgendwie die Hundepfeife benutzt bist nur Du .... Ich habe ne Frage beantwortet und hab gesagt wies ist....
Denke meine Antwort hat hier mehr weitergeholfen....
Bitte Stiff .... Kein Ding... ;-)

Schickse zur Not zu mir, ich hol se Dir beim Zoll bei uns ab ;-)
Manmannmannmannmann.....

Die hat EU standard.... Die Dx ... Kann ich auch auf US stellen wenn ich will !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
#85
Also noch mal kurz zum Zollproblem.
Vor kurzem war ich noch mal beim Zoll, weil ich beruflich dort zu tun hatte. Ich habe das Thema noch mal angesprochen.

Auskunft vom Zollamt Augsburg:
Es gibt einen Erlass der BNA (BundesNetzAgentur = staatliche Behörde) nach der HF-abstrahlende Geräte (also auch Handys, Tablets usw.) nur eingeführt und somit in Verkehr gebracht werden dürfen, wenn eine CE-Kennzeichnung angebracht ist, eine Konformitäterklärung vorliegt und (Achtung jetzt kommt der Hammer) eine deutsche Bedienungsanleitung beiliegt.

Es war dem Beamten bekannt, dass sich offenbar nicht alle Kollegen daran halten, aber die Vorgaben sind nun mal so. Dieser Erlass gilt übrigens nur für Privatpersonen. Für Gewerbetreibende gelten andere Vorschriften, damit diese die Chance haben z.B. für die Prüfung nötige Messungen machen lassen zu können usw. Ansonsten gilt das was ich weiter oben schon gesagt habe.

Gruß
Joachim
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#86
okidoki..... ajo...
Wie gesagt... ich hatte sie mir auf gut glück bestellt und halt "glück" gehabt ;-)

wenn ich heute müsste, würde ich zur turnigy greifen, ohne Modul ;-)
aber brauchte ne Funke, und zu meinem Blade Heli passtse auch noch ;-) das war der Punkt...
aber danke für Dein Angagement.
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#87
so, jetzt mal wieder zum SK450....

Nachdem ich jetzt einige Lipos hinter uns gebracht, 4 Ausleger neu gemacht , nachdem 3mal X-Trem ins Feld gekracht, bissl übern Flugstil nachgedacht, klappt es schon ganz gut mit der fliegerei ...
schnelle Vorbeiflüge und Rollen in alle Richtungen habe ich schon gemacht..... Muss es jetzt nur verfeinern.

Das Coptern macht echt süchtig ;-)
bei jeder gelegenheit gehe ich hinter zu mir ans Feld und drehe meine Runden.
Bemerkt habe ich, das man nicht übermütig werden sollte, da es immer dann zu den Crashs kommt, und so ein crash wirft einem immer zurück... ich hab dann immer Angst danach und muss mich wieder rantasten....

Eine CFK Angie liegt hier auch noch mit nem Naze32, 4x12A SimonK, Gps, 4xRoxxy 1380KV rum.... Das Löte ich grade alles zusammen. Mit Sumsi usw.... (stress)
Aber die kommt beim schönen Wetter & wenns richtig klappt ;-)

Wie ich sehe kommt gerade die Sonne langsam raus ;-) Die Lipos sind voll ;-) ich mach mal raus ins Feld ;-) mit m SK450

2BContinued.... (pics kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#88
Hab da was rausgefunden, und checke das gleich mal morgen, wennn ich mir Schlumpfschlauch geholt habe ;-)

SimonK für die Torcster 30A V2 :

cool, ich kann da auch direkt aufn chip mit dem Flashtool vom HobbyK dran !!! da muss ich keine kabels dranlöten !!!

Atmega 8-based brushless ESC + enable Bootloader (8kb flash)
als File benutzt man den TGY - File

aussehen tut er innen so:


wenn jmd in der Nähe Reglers geflasht braucht, bitte schön.......
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#89
So... hab mal Phat abgeflasht.... und ich muss auf jeden fall sagen SimonK ist musthave !!!! 300%besser.
dat dingen geht wie die Hulle... da gehen jetzt echt krasse Figuren am Himmel ;-) "Zauberei !!!"

Ich schreib hier mal meine Neuen Werte rein (mit SimonK Reglern):

PI-Editor:
Roll Aileron PGain: 90 PLimit: 75 IGain: 65 ILimit: 55

Pitch Elevator PGain: 90 PLimit: 75 IGain: 65 ILimit: 55

Yaw Ax Rudder PGain: 90 PLimit: 75 IGain: 60 ILimit: 50


Stick Scaling:
Roll (Ail) 65
Pitch (Ele) 65
Yaw (Rud) 95
Throttle 95

Misc Settings:
Minim. Throttle 15
HighDampening 2
High D. Limit 0
Alarm 1/10V 104
Servo Filter 0

Self Leveling:
PGain 90
PLimit 90
ACCTrim Roll 88 ( + -> <- -) (Board grade auf schrauben!)
ACCTrim Pitch 115 ( - ^ v + ) (Board grade auf schrauben!)
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#90
Mein Fazit zum KK2.0LCD vom HK

Das KK2.0LCD ist echt n gutes, günstiges FC (FlightControl-Board)
Es hat zwar kein schnickschnack an Board, aber zum nur rumhacken brauchts das auch nicht.
Sein Anwendungsbereich: Einsteigerboard bis Profi-aggroboard.
Es kann ganz zahm oder auch richtig bösartig eingestellt werden ;-)
Es ist zum Heizen echt gut geeignet sowie auch für FPV.

Zum richtig Filmen, würde ich persönlich, ein FC was mit GPS und BARO und MAG augsgestattet ist bevorzugen, da ich es dann auch in der Luft "festnageln" kann.
Auf jeden Fall darf das KK2.0LCD keinem Copterpiloten fehlen !!! :p
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#91
Hab mal n Video gemacht, mit Cam auf ne Kappe geschraubt ;-)

[video=youtube;8AvM-gLioMY]http://www.youtube.com/watch?v=8AvM-gLioMY[/video]
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#93
Mein Fazit zum KK2.0LCD vom HK

Das KK2.0LCD ist echt n gutes, günstiges FC (FlightControl-Board)
Es hat zwar kein schnickschnack an Board, aber zum nur rumhacken brauchts das auch nicht.
Sein Anwendungsbereich: Einsteigerboard bis Profi-aggroboard.
Es kann ganz zahm oder auch richtig bösartig eingestellt werden ;-)
Es ist zum Heizen echt gut geeignet sowie auch für FPV.

Zum richtig Filmen, würde ich persönlich, ein FC was mit GPS und BARO und MAG augsgestattet ist bevorzugen, da ich es dann auch in der Luft "festnageln" kann.
Auf jeden Fall darf das KK2.0LCD keinem Copterpiloten fehlen !!! :p
Ich habe hier so irgendwas um die 10 Kopter rumstehen, vom voll ausgestatteten MikroKopter (mit GPS, Telemetrie, und Co.) bis hin zum winzigen Ladybird. Habe den KK2.0-Kopter eigentlich nur aus Frust gebaut, weil ein anderes Projekt Probleme ohne Ende gemacht hat (und natürlich weil die KK2.0 mit Buddy-Code einfach preislich zu verlockend war).
Zu Windelwillis Fazit kann ich nur sagen: Wo er recht hat, da hat er recht! :)

Für Anfänger mit Ambitionen für Action-Flug möchte ich noch folgendes hinzufügen:
Die KK2.0 bietet eine Besonderheit, über welche sehr viele andere Boards nicht verfügen. Bei entsprechender Parametrisierung sind im ACC (SL) Flips und Loopings möglich. Vermindert deutlich das Crash-Risiko bei den ersten Flip-/Looping-Versuchen und gefällt mir da besser als z.B. die HH-Trainer-Funktion, etc. die andere Plattformen haben.

Bye-bye
BaerBalu
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#94
Habe was schönes gefunden !!!



Was ist PID?



Wenn die Copter Stellung um die Nick / Roll / Gier-Achse verändert wird, zeigen die Gyros, die auftretenden Kräfte bei der Winkeländerung . Durch die Verwendung einer "PID" Programmschleife, wird der Motor angesteuert. Dieser Algorithmus versucht den Copter zu stabilisieren, durch eine Kombination aus der gemessenen Winkelabweichung, Probenahme der Veränderung über Zeit und die Vorhersage der Zukunft. Dies bietet genügend Informationen für die Steuerung der Motoren um das Gleichgewicht zu halten. P ist der dominierende Teil der PID und bringt uns auf das Spielfeld für gute Flugeigenschaften.


Verständnis der Auswirkungen von P, I und D

P (Proportional) - ist die Menge der Korrekturkraft welche den Copter in seine Ausgangsposition zurück bringt. Wenn der P-Wert zu hoch ist, kann es bei der Rückkehr in die Ausgangsposition zu einem überschwingen kommen. Dann wird entgegengesetzt gerichtete Kraft benötigt, um zu kompensieren. Dies schafft eine oszillierende Wirkung, bis die Stabilität schließlich erreicht ist oder in fatalen Fällen völlig destabilisiert wird.

I (Integral) - ist der Zeitraum, in welchem die Winkeländerung abgetastet und ermittelt wird. Umso länger eine Abweichung besteht, umso höher werden die Motoren drehen um gegenzusteuern. Bis zu maximalem Schub.
Ein höherer I- Wert verbessert die Heading Hold Funktion.

D (Differential) - ist die Geschwindigkeit, mit der MultiRotor in seine ursprüngliche Position zurückgekehrt. Wenn D erhöht wird , will der Quadrocopter schneller in seine Ausgangslage zurück schnappen.


Konfigurations-Anleitung

Grundlegendes PID Tuning - auf dem Boden

In der Software setzen wir P I und D auf die vom Designer standardmäßig empfohlenen Einstellungen. Dies geschieht auch beim Upload einer neuen Firmware.

-Für stabilen Flug (FPV/Video/Foto):
P erhöhen, bis der Copter zu schwingen beginnt. Dann wieder etwas senken.
I verringern bis der Ausgleich von Abweichungen nicht mehr akzeptabel ist, dann wieder leicht erhöhen.
D verringern bis die Rückkehr von drastischen Steuereingaben nicht mehr akzeptabel ist. (Wir erinnern uns, das bedeutet eine höhere Zahl, weil es ein negativer Wert ist - also weiter unter Null) Dann wieder leicht erhöhen.
Eventuell muss P nun noch leicht reduziert werden.

-Für Kunstflug:
P erhöhen, bis der Copter zu schwingen beginnt. Dann wieder etwas senken.
I verringern bis der Ausgleich von Abweichungen nichtmehr akzeptabel ist, dann wieder leicht erhöhen.
D erhöhen bis die Rückkehr von drastischen Steuereingaben nichtmehr akzeptabel ist. (Wir erinnern uns, das bedeutet eine niedrigere Zahl, weil es ein negativer Wert ist - also weiter Richtung Null) Dann wieder leicht verringern.
Eventuell muss P nun noch leicht reduziert werden.
Wir müssen einen Kompromiss der optimalen Einstellungen für einen stabilen Schwebeflug und unserer typischen Flugart akzeptieren.

Quelle: http://www.quadrocopter.at/?q=node/7
 
FPV1

Banggood

Oben Unten