Hallo!
Heute Mittag in meiner Mittagspause konnte ich nicht viel schreiben, weil ich mit dem Tablet ohnline war und die Tipperei darauf ist eine Quälerei.
Was ich bis jetzt von euch so gelesen habe, seht ihr das alles viel zu kompliziert.
Thema: Möglichkeit der Ansteuerung von zwei Querrudern sollte geklärt sein.
Thema: Zu viel einzustellen sollte auch geklärt sein, da man garnicht durch alle 17 Menüs muss, um das Board mit OA nutzen zu können.
Thema: Verbauung:
Das Board muss keineswegs in den Schwerpunkt gebaut werden und braucht auch nicht auf den Versatz zum Schwerpunkt eingestellt zu werden.
Es gibt auch die Möglichkeit, das Board in anderer Lage einzubauen, wie beim Copter, wie z.B. verkehrt herum oder auf dem Kopf etc.
Bei meiner Fox habe ich das einfach ins Cockpit geklemmt, da die Rumpfbreite so gepasst hat. Bei meinem Arcus M war der Rumpf etwas breiter. Daher habe ich ein dünnes Brettchen zurecht geschnitten, das ins Cockpit passt und darauf das Board verschraubt.
Darunter befinden sich die Servos für Landerad, Höhen- und Seitenruder. Davor ist Platz für den Akku (Siehe Fotos).
Thema Anschluss:
Das Board wird vom Empfänger mit Strom versorgt.
ABER die Servos nicht!
Daher muss es nochmal mit 5-6V versorgt werden, damit die Servos Strom haben. Dazu habe ich einfach einen alten, ausgedienten Motorregler genommen, der bis zu vier Servos mit Strom versorgen kann. Also kein Hochleistungsbec oder so. So ein kleiner Motorregler findet sich in fast jeder Restekiste. Die Motorleitungen habe ich entweder mit Schrumpschlauch versiegelt, oder ganz abgelötet.
Leitungen des Reglers habe ich parallel zu den Steckern angelötet, in die der Flugakku gesteckt wird. So gibt es kein Durcheinander mit den Leitungen.
Der Servostecker von diesem BEC/Motorregler kommt dann auf den 2. Steckplatz von vorn rechts.
(hinten sind die vier Knöpfe. Links und recht sind die Steckerleisten; Bild kommt noch)
Also fangen wir mit der Verbindung Empfänger zum Board an:
Links sind 5 Servosteckplätze. Wer einen Summensignalempfänger hat, steckt den einzigen Stecker in den 4. Steckplatz von vorn.
Die anderen machen dies, wie folgt: 1. linkes Querruder, 2. Höhenrruder, 3. rechtes Querruder, 4. Seitenruder.
Wer vom Sender aus das Board ein, aus und die Modes umschalten will verbindet einen freien Empfängerkanal mit Stecklatz 5.
Am Sender programmiert man dann einen 3-Stufenschalter auf diesen Kanal.
Alle Stecker werden so aufgesteckt, dass die schwarze/braune Leitung nach außen zeigt.
Jetzt die Anschlußseite der Servos (rechte Steckerleiste mit 8 Steckplätzen,)
Von vorn nach hinten: 1.leer, 2.BEC/alter Motorregler, 3.+4. leer (kommt später), 5. Höhenruder, 6. linkes Querruder, 7. rechtes Querruder, 8. Seitenruder.
Hier noch ein Video, leider in Englisch:
http://www.youtube.com/watch?v=3KFCbe_FRwE