Ich bin letzte Woche das erste mal richtig mit dem X8 geflogen. In 5 Tagen netto ca. 10 Stunden in der Luft.
Konfiguration mit 340er T-Motors und 18" Foxtech Props (die übrigens bei mir ungenau gebohrt sind).
Gains hatte ich erst von Ferdl, aber da war der Kopter recht träge. Habe dann die Gains von Tobias mal genommen und da wurde es besser. Bin bei Yaw noch höher gegangen. Genaue Werte muss ich aber noch mal in Ruhe erfliegen. Liess sich leider bisher aufgrund Zeitmangel (stecke mitten in einer Filmproduktion) noch nicht machen.
Ich bin an einem Tag bei 35km/h Windgeschwindigkeit geflogen. Die Aufnahmen waren dabei eher Glückssache... aber der Kopter selbst ist relativ souverän geflogen. Bei Windstille dann super, sehr stabil. Allerdings beim Sinken noch recht schaukelig. Evtl. ist hier noch Potential mit anderen Gains.
Geflogen bin ich mit den 4s 10Ah SLS. Über Eagletree habe ich ca. 8.000mAh rausgeflogen und hatte dann ca. 12 Minuten Flugzeit. Beim Schweben zieht der Kopter ca. 38 Ampere. Die Leistung pendelt so zwischen 500-600 Watt. Bei max. Steigflug im GPS geht die Leistung auf max. ca. 900 Watt hoch. Da hätte ich mit mehr gerechnet. Auch zieht der Kopter im Sinkflug nicht deutlich weniger Strom als beim Schweben. Die UltraESC werden dabei nicht mal handwarm.
Genaue Testflüge mit Logging werde ich machen wenn Zeit ist.
Was mir mehrfach passiert ist: Mitten im Flug ging der Kopter in den Failsave. Installiert habe ich eine Aurora9. Der Failsave kam aber immer an vergleichbaren Stellen (mitten über einem Turmdrehkran). Außerdem ist es eine Baustelle mit mehreren Kranen und viel Funk und Emissionen. Vielleicht ist es da unvermeidbar das sowas dann mal vorkommt?
Hier sehe ich auch ein grosses Problem beim FS der Naza. Die Höhe bei RTH ist ja 20 Meter. Wenn der Kran oder das Windrad vor mir allerdings 100m ist steuert der Kopter auf Luftlinie ins Verderben... Genau das wäre mir passiert wenn ich nicht sofort reagiert hätte (dazu kommt noch das bei ruhigem Kameraflug oder Position Hold der FS ja erst gar nicht bemerkt wird...).
Man müsste hier die Höhe manuell festlegen können damit Bäume etc. nicht zum Crash führen. Ich habe dann den FS nur auf Landen eingestellt. Das ist in der Regel dann in meinem Fall sicherer.
Auf jeden Fall Respekt an Tobias für die Konstruktion des Kopters. Macht Spaß und ist genau das was mir fehlte.
Ich habe zum Transport übrigens eine Zarges Eurobox 40710 in Verwendung (
http://www.amazon.de/Zarges-K440-Eurobox-40710/dp/B002SYHRM0). Passt perfekt. Es geht sogar noch eine Funke oder etwas Zubehör mit rein. Die Box ist sehr robust und war mit mir schon rund um die Welt bei +40 bis -40 Grad und ohne Probleme auch als Gepäck beim Fliegen.
Für die Ausleger werde ich mir noch Hussen schneidern lassen damit die Props ausgerichtet bleiben und sich nicht gegenseitig verhaken.
P.S.: laut Info von SLS sind demnächst auch 4S mit 15.000 mAh lieferbar.
Grüße