Kleiner FPV Copter

DJBeatMaster

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich überlege gerade über die anschaffung eines kleinen FPV Copters. Fliege derzeit einen Hexa mit Naza V2 und FPV.
Nun möchte ich aber gerne etwas kompaktes und kleines um damit auch mal notfalls in der Wohnung fliegen zu können.

Muss jetzt aber auch zugeben dass ich von anderen FlightControls absolut keine Ahnung habe. Weiss nicht wie MultiWii oder sonstwas funktioniert und wie man das programmiert. Bin eben DJI verwöhnt mit Naza und Wookong.

Es sollte auch so einfach wie möglich sein und ich möchte auf jeden fall mit meinem FatShark/ImmersionRC Equipment fliegen.

Am einfachsten wäre also nun ein Quadcopter wo ich meinen ImmersionRC 5,8G 25mw Sender + FPV-Cam montieren kann.

Habe zwar noch einen microMQX (http://www.rc-heaven.eu/Micro-mQX-2-BNF-Modell-7mm) aber der verkraftet kein Zusatzgewicht.

Da ich wie gesagt keine Ahnung von anderen FlightControls habe würde ich jetzt eher mal zu einem RTF Modell tendieren. Aber welches ist stark genug um noch einen ImmersionRC Sender + CL + FPV-Cam + evtl. zusatz Lipo zu tragen ?

Oder ich nehme doch zur not halt eine Naza Lite oder so.

Wie gesagt soll es halt eher für die Wohnung, in der Halle oder bei sehr wenig/kein Wind draussen zum Fun-FPV fliegen.

Grüße...
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Der Ladybird V2 QR mit FPV-Kamera als Set ist perfekt dafür. Schön klein und leicht für drinnen, trotzdem flugstabil genug auch für draußen, selbst bei etwas stärkerem Wind. Und mit einen vernünftigen FPV-Empfänger erreicht man ca. 50-70m Reichweite. Der eingebaute Empfänger im Devo F4 oder F7 Sender taugt leider nicht viel, reicht aber für Indoor-Fliegen. Der Walkera-Sender arbeitet auf dem F-Band, wie auch die ImmersionRC und Fatshark-Sender.

Gruß Gerd
 

DJBeatMaster

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Gerd,

klingt echt gut dass der mit immersionrc/fatshark kompatibel ist. Hab eine fatshark predator und einen immersionrc duo empfänger mit spw/helix kombi.

Der ladybird ist bestimmt nicht Spektrum kompatibel oder ? Wäre geil wenn ich ihn mit meiner DX18 fliegen könnte aber eine eierlegende wollmilchsau wird es wohl nicht geben.

Werd jetzt mal ein bisschen nach dem ladybird V2 googlen.

Gruß,
Domenic
 

DJBeatMaster

Erfahrener Benutzer
#5
Hi brandtaucher,

klingt sehr gut...auch mit der "höhe halten" Funktion etc. Allerdings preislich nicht billig weil ich noch das Spektrum Modul brauche und ihn dann natürlich noch mit meinem fpv geraffel beladen muss.

Werde ihn aber mal im Auge behalten, zumal er ja gerade eh nicht lieferbar ist.



So, jetzt habe ich gerade gesehen dass es das ladybird fpv Modul extra zu kaufen gibt. Es funktioniert zwar mit fatshark/immersionrc aber es sendet nicht auf den selben Frequenzen. Die liegen ein klein wenig auseinander aber es ist dennoch möglich das Bild zu empfangen wegen der frequenzstreuung.

Ich werde mir das Modul mal bestellen. Finde leider nirgendwo hinweise wieviel Gramm es wiegt. Da ich aber auch gerade ein Mini fpv Auto für die Wohnung plane wäre dort das Modul auch gut einsetzbar anstatt dem großen immersionrc Sender.
Oooooder ich nutze das Modul dann mal später auf dem eye One extreme wenn es mein kleiner micromqx nicht verkraftet.

Was meint ihr so ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
eben mal in der Hand gehalten, wiegt weniger als der originale 1s 350er Lipo vom Ladybird

Es gibt einen Adapter von Walkera dafür, an der DX7 läuft das, habe schon den LB damit geflogen, an der Taranis, bzw 9x habe ich den noch nicht zum laufen bekommen, wofür ich den gekauft habe
Der Adapter läuft auch an einem Android Handy/Tablet, für die Reise als kleinsgepäck, aber sanft ist damit nicht zu fliegen:D
 
#8
Ich werf doch noch nen Selbstbau in den Raum. Nen Spidex micro . Da liegste komplett mit FPV, Rc , Mobius Cam usw. bei 250€.
Das geile ist halt: Du kannst auch damit Filmen....und er hat guuuut Leistung ;)



(Bild von extern...hab grade keines von meinem da)

Ich bau den auch grade auf und bin wirklich begeistert, wie schön das alles zusammenpasst. Ausser zusammenlöten musste da mechanisch ned viel machen. Das passt alles wie angegossen rein.

Wenns dich interessiert, dann kann ich dir meine Excel-tabelle mit den teilen, preisen, Bezugsquellen usw. von meinem Copter schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Das wär super, würde mich auch interessieren, der kleine :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten