Hallo zusammen,
normalerweise schreiben wir nicht in den Foren. Denn zum Einen würden wir nicht mehr fertig, zum Anderen würden wir sehr schnell zwischen die Mühlen geraten.
Hier erscheint es mir aber wichtig einzugreifen. In der Tat gibt es von FrSky diese von Helle veröffentlichten Konformitätserklärungen. Uns stehen auch die Prüfdokumente dazu zur Verfügung.
Das Problem ist aber, und deshalb auch unsere Info auf unserer Homepage, das FrSky schlicht vergessen hat, dass ein Produkt in der Gesamtheit konform sein muss. Das bedeutet, alle vom Kunden nutzbaren Modes müssen konform sein. Futaba hat das z.B. vorbildlich gelöst. FASSTest war von Anfang an konform. FASST und FHSS ist ab 01.01.2015 konform. Somit können die aktuellen Futaba Sender auch alle drei Verfahren.
FrSky hat Ende des letzten Jahres die Konformität des D16 Modes bestätigt. Darüber gibt es die Dokumente. D8 und LR12 sind aber nicht angepasst worden. Somit besteht keine Konformität! FrSky ist da offenbar von Leuten falsch informiert worden. Der Fehler ist bei FrSky erkannt und ich habe heute gerade die Info bekommen, das die neuen Prüfungen laufen und die Dokumente in etwa 14 Tagen zur Verfügung stehen. Vermutlich wird die Taranis dann aber keinen D8 Mode mehr anbieten.
Helle, bitte hinterfrage das auch mal bei FrSky. Im Moment geht manches durcheinander und ich möchte meine Kunden ehrlich bedienen. Deshalb liefern wir derzeit auch nicht. Es geht mir derzeit in allen Foren zuviel durcheinander.
viele Grüße
Andreas Engel
Engel Modellbau und Technik