Kostengünstige Variante mit TBS Discovery, Naza und OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo

Ich möchte euch NAZA & TBS Spezialisten mal fragen was die kostengünstigste Variante ist um ein TBS Discovery zu fliegen.
Zurzeit benutze ich das DJI F450 Frame mit MultiWii 2.2 und MinimOSD. Alles funzt perfekt aber eben die Props habe ich auf den GoPro Aufnahmen :( guckt meine Videos auf dem Youtube-Kanal ;)

Nun, ich habe mir da mal ein paar Gedanken gemacht, aber bin mir nicht sicher ob es die kostengünstigste Variante ist.

- TBS Discovery
- Naza Lite mit GPS
- FBOSD v1.1 (bin mir nicht sicher ob es geht)
- Die Ausleger, Motoren und Regler vom jetzigen 450er
- meine 3S 4500 Lipo

Klar kann ich das Crius FC mit MultiWii weiterhin im TBS benutzen, aber da sehe ich das Problem mit dem MAG, oder anders gesagt dem Stromfeld wenn ich das FC in der Mitte der TBS Platten habe. Auf dem TBS will ich kein Turm mehr, deswegen das NAZA lite ;)

Bitte korrigiert mich wenn ich oben einen Quatsch gelistet habe ;)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#3
Naja, aber der Disco wird schwer - und mit 3S kommt man da nicht weit. Leider hat Trappy da etwas gepennt, das Design erlaubt keine 11x5er E-Props - dann wäre 3S sicher ne Option.

Oder man investiert auch in neue Motoren und versucht mit 9 / 10" Latten zu fliegen, aber dann haste wieder ein eher ineffizientes System, weil du zuviel Strom ziehst. Ergo, weniger Flugzeit hast.

Wenn du konsequent auf leicht baust, könnte das mit 3S gehen. Ist dann keine Rakete, aber fliegt. Gibt ja genug User, die auch 3S aufm Disco fliegen - aber das ist dann sehr behäbig und eher ineffizeint.
 
#4
Ich danke euch.... Ich will da noch was ergänzen
Ich benutze zurzeit die Graupner e-Prop 10x5 und die SunnySky 2212-13 KV980
Was meinst du Chris dazu?

@lustigewg
Interessante Übersicht! Du hast etwa die gleichen Gedanken ;)
 

poci

Erfahrener Benutzer
#5
ich flieg 3S bzw hab keine Motoren für 4S sowie aber genug 3S akkus :)
ich hab mir meinen TBS Disco selber gebaut (carbonplatten, aluausleger)

Gewicht mit Actioncam, FPV Cam + Sender OHNE Akku: 978g
Gewicht nur mit FPV Cam + Sender OHNE Akku: 850g
Gewicht mit Actioncam, FPV Cam + Sender, 3S 3700mAh: 1280g -> Flugzeit: 12-14min jeh nach Aggresivität

Flieg mit
T-Motoren MS2212-13
10x5" E-Props
20A HK Regler
Naza Lite + GPS

Durch die Aluausleger (25cm Länge) kann ich auch ohne Probleme 11x5" verwenden wenn gewollt. Würd die Flugzeit ggf etwas erhöhen.

ich kann dir aber noch als alternative den FQuad Rahmen empfehlen, allerdings ist hier knappes Platzangebot.
Hier kannst dich mal einlesen und paar Bilder sowie Videos sehn

Gruß
Patrick
 
#7
Welche Regler könnt ihr mir vom HK oder RCTimer empfehlen? Flashen will ich sie nicht.
Dachte da an diese:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Amp_Multi_rotor_Brushless_ESC_2_4S_OPTO_.html
oder
http://www.rctimer.com/product_896.html (Genügen da 20A?)
oder
die 30A http://www.rctimer.com/product_876.html
oder
die 40A HVSK http://www.rctimer.com/product_850.html

sollten auch möglichst wenig Gewicht haben da ich vorerst mit 3S fliegen möchte.

Motoren werden diese sein:
http://www.rctimer.com/product_120.html
mit diesen Adapter:
http://www.rctimer.com/product_545.html
mit diesen Props
http://www.rctimer.com/product_864.html

Regler???
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#8
Die 30A Opto von RCTimer haben noch immer keine positive Bewertung.(Auffälliges Bashing,z.T. fundiert) Hier im Forum gab es eine.. Ich habe nachdem RCT sich auf Anfrage nicht äussern wollte die roten SK30A von denen (obwohl ich deren BEC nicht brauche) gekauft, bisher ohne Probleme. Die Multistar von HK sind keine SimonK Regler. Da mußt Du die Programmierkarte bemühen, um die Bremse abzuschalten..
 

ApoC

Moderator
#9
Ich danke euch.... Ich will da noch was ergänzen
Ich benutze zurzeit die Graupner e-Prop 10x5 und die SunnySky 2212-13 KV980
Was meinst du Chris dazu?

@lustigewg
Interessante Übersicht! Du hast etwa die gleichen Gedanken ;)
Also die SunnySky Motoren sind nicht schlecht. Habe viele durchaus fast nur gute Berichte zu denen gelesen. Hatte sie selber auch mal, aber nie dazu gekommen, sie zu fliegen. Die Frage ist eben, ob die 980KV an 3S für die 10er Latten reichen. Das müsste man mal mit ecalc durchrechnen. Aber ich hatte DJI Motoren (900-920KV) aufm Disco mit 3S und 10er E-Props. Ist gelaufen, auch wenns sehr behäbig war.

Aber aktuell flieg ich 4S und 9x5er E-Props aufm Disco pro. Das ist schon ne Umgewöhnung mit so einem "Bienenschwarm" zu fliegen. Die 11x5er Latten sind da viel leiser und drehen halt auch langsamer. Passen leider nicht auf die Discos. Vielleicht doch, mit den neuen Aluarmen, welche ein User im FPVLab angeboten hat. Aber das weiss ich nicht, ob dann 11er passen. Musste da mal nachfragen.
 

kirschi

Händler
Händler
#10
@hooch: Wenn dich nur die Props im Bild stören, würd ich die GoPro unten auf die Centerplate drauf-"kleben". Hab ich bei einem F450 jetzt auch so gemacht, die Landebeine verlängert und fertig ist die Propellerfreie Aussicht :)
 
#11
Danke euch!
Ja die SunnySky die habe ich zurzeit auf dem F450er und sind aus meiner Sicht um einges Laufruhiger als die DJI. Habe hier im Forum schon gelesen dass die gut auch an 4S gehen. Ich denke mit etwas mehr KV und kleineren Props 9x5 dürfte es gehen, Morpheus fliegt auch so mit seinen 3S. Sein Setup ist das was ich oben von RC Timer unter Motoren gelistet habe (Motor / Prop / und die roten SK30A)

@kirschi
Es sind da versch. Gründe ;) 1. Ich habe noch ein Naza System dass ich benutzen möchte, im F450 habe ich das Crius mit MultiWii 2.2 und das möchte ich so sein lassen. 2. ja das mit den Props im Bild stört, desegen was anderes, direkt mit der Cam auf der Platte da hatte ich immer Störungen, mit dem Gelblock von Hongkong-Pfui passt es. 3. Möchte ich für die kommenden Wochen bei diesem Wetter wieder was neues aufbauen. 4. Ich will mal ein Copter wo alles schön verstaut und sauber aufgebaut ist, nicht so ein Turm obendrauf. 5. Kein Bock jeden Abend TV glotzen... ;)

Wie ist das, kommen die 10er Props ins Bild der GoPro (Weitwinkel) auf dem Disco?
 

kirschi

Händler
Händler
#12
Ok ich verstehe :)
10" Slowfly props sind bei meinem Disco nicht im Bild.

3S am Discovery ist (meiner Meinung) leider nicht das wahre.
Ich bin meinen jetzt auch mit 3S 4000, MT2216-11 900kV und 10" Props geflogen, aber der hat dann nicht mehr viel Leistungsreserven. Jetzt hab ich auf 4S5000 umgebaut und bin mit 9x5 Graupners hoch zufrieden.
Ich hatte vorher auch keine 4S Akkus, aber die Anschaffung hat sich gelohnt.

bei 3S würde ich eher zu einem Ov3rquad raten, da man bei dem 11" Propeller verwenden kann. Ob die im bild der GoPro sind weiß ich aber nicht.
 
#13
OK, kann ja den so Aufbauen dass ich die Wahl habe und jederzeit auf 4S gehen kann. Somit so langsam 4S zulegen, hmmmmm noch mehr Lipos... weiss langsam nicht mehr wohin mit diesen ;)

Ach ja, mir ist bei 4S nicht ganz klar wie ich dann auf 12v für das FBSOD komme, noch einen 2ten kl. 3S Lipo?

Hab da was gelesen über den Balancer Anschluss 3S abgreifen (bei 4S Lipo) wie geht den das??
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Zuletzt bearbeitet:

kirschi

Händler
Händler
#16
Ja bei "IN" schließt du einfach PLUS und MINUS vom 4S Akku an, und an den beiden Anschlüssen bei OUT kriegst du dann die einstellbare Ausgangsspannung raus. mithilfe des Drehspindelpotis kannst du die Spannung von 1,23 bis 30V einstellen. Also einfach mit dem Multimeter die Ausgangsspannung messen und solange drehen bis 12V rauskommen.

Ja das von dir verlinkte ist genau das gleiche, kannst du verwenden.

"Volt regulator for FPV / UAV setup. This regulator will step down or step up your volt. Etc. if you use 4S lipo you can step down your volt to 12V or 5 volt to power your Camera, OSD, Video Transmitter"
 
#17
Ja, die nutze ich auch. Keine Probleme mit dem Videosender usw. Keine Störungen, keine Streifen oder sonstwede Probleme. Fliege ja nur auch 4S (Disco pro)
 
#18
Danke, soeben gekauft, kostet ja nichts ;)

Edit:
Genügen bei den 4S die 25C? oder eher 35C
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Noch so eine Frage, wenn ihr die Wahl habt zwischen den beiden Setup für den Disco was würdet ihr Empfehlen? (Geld Betrag egal)

- DJI Brushless Motor 2212 920 KV
- Orginal DJI 30A Regler
- 4S
- 9x5 oder 10x5

Oder

- Sunnysky V2216 800K
- SK-30A SimonK Firmware Multicopter Speed Controller ESC 30A
http://www.rctimer.com/product_779.html
- 4S
- 9x5 oder 10.5

Danke euch!
 
#20
Schwierig,schwierig.
Die TBS ist einfach ein bisschen sehr "massiv" gebaut.
Was ich dir empfehlen kann ist bau möglichst leicht.Nicht zuviel "Schmons" ala Gelpads,große Akkus ect.
Am effizientesten sind für mich an 4S 9x 5 Zoll.Ansonsten musste gleich auf 750 KV gehen für 10x5 - nützt alles nichts.
Akkus sollten immer möglichst hohe C-Raten haben.25C kannste vergessen. :)
Ich hab nur 3600er 4S an 9X5 ohne Naza GPS und das Dingen steigt im Atti wie die Pest.
Das geile sind an der TBS nicht lange Flugzeiten sondern die hohen Geschwindigkeiten.Wer mag kanns auch ohne Atti probieren.
Für lange Flugzeiten würd ich nen andern Copter nehmen.
4 S sind aber ein Muss.




Grüße Chris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten