Kunstflug mit MultiWii: Eure Einstellungen

wildflyer

wildflieger :-)
#21
gute erklärungen :)

ich hatte bisher rc rate 1.0 und nick/roll rate 0.3, damit geht eigentlich auch alles, aber werd mal ein bisschen erhöhen und probiern.

ich geh davon aus, das in den sendern für alle ruder 1000-2000ms als maximalausschläge programmiert sind ?

warthox, warum hast du nicht die 2.3er version drauf ? hat die nachteile beim kunstflug ?

grüsse

joachim
 

warthox

Erfahrener Benutzer
#22
Danke für die Erklärungen, das hab ich wissen wollen. Was les ich da, Suppos 2212 an 4S? Link?
ich weis ja nicht was dich speziell an den suppo 2212 mit 4s interessiert.
wenns um die power geht; das sind suppo 2208 1400kv an 4s ;)

http://vimeo.com/42944124
http://vimeo.com/42944123


warthox, warum hast du nicht die 2.3er version drauf ? hat die nachteile beim kunstflug ?
zum einen benutz ich grundsätzlich nicht mehr gleich einen neuen release (bugs etc) und zum andern gabs anscheinend eben bugs bezüglich summensignal und nanowii. eben jenes setup welches ich hauptsächlich fliege.
zwischenzeitlich hat dann auch felix/ronco eine optimierte variante der 2.1er fw fürs nanowii gemacht welche ich jetzt nutze.
geflogen bin ich die 2.2 oder 2.3 bisher nicht.
aber da ich demnächst mal einen flydu-ultra fliegen werde hab ich da dann auch 2.3 drauf.
 

wildflyer

wildflieger :-)
#23
ich weis ja nicht was dich speziell an den suppo 2212 mit 4s interessiert.
wenns um die power geht; das sind suppo 2208 1400kv an 4s ;)

http://vimeo.com/42944124
http://vimeo.com/42944123




zum einen benutz ich grundsätzlich nicht mehr gleich einen neuen release (bugs etc) und zum andern gabs anscheinend eben bugs bezüglich summensignal und nanowii. eben jenes setup welches ich hauptsächlich fliege.
zwischenzeitlich hat dann auch felix/ronco eine optimierte variante der 2.1er fw fürs nanowii gemacht welche ich jetzt nutze.
geflogen bin ich die 2.2 oder 2.3 bisher nicht.
aber da ich demnächst mal einen flydu-ultra fliegen werde hab ich da dann auch 2.3 drauf.
was wurde an der 2.1 optimiert ? hast du da nen link ?
ich hab grad 2.3 drauf, bislang geht alles ganz ok ...

btw. gibt eig. nen copter in einem simulator der sich nicht self levelt ? hab nur den phoenix, aber dort leveln sich die copter alle und ich weiss nicht wie mans abstellt. wär dankbar für ne brauchbare empfehlung ...

grüsse

joachim
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#28
Ein Simulator, der den Acro-Modus von MW kann ist Aerosim. Optisch nicht so ansprechend wie Phoenix aber eben Acro... ...und FPV..
 

wildflyer

wildflieger :-)
#29
Ein Simulator, der den Acro-Modus von MW kann ist Aerosim. Optisch nicht so ansprechend wie Phoenix aber eben Acro... ...und FPV..
danke für den tip, habs mit dem phoenix probiert, dort wär es am besten. eigentlich müsste es doch recht einfach sein, das autolevel rauszumachen, wenn man sich da besser auskenne würde, naja, evtl seh ich mir auch mal den aerosim an ...

grüsse

joachim
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#30
Ich hab mich ja schon oft gefragt, ob Warthox das überhaupt merken würde, wenn gar kein Gyro aktiv ist... .....ob die Korrekturen der FC überhaupt noch spürbar sind wenn man sowieso immer Vollgas fliegt?
Warthox hast Du mal versucht mit alles PID's auf 0 zu fliegen;-)
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
#31
zum einen benutz ich grundsätzlich nicht mehr gleich einen neuen release (bugs etc) und zum andern gabs anscheinend eben bugs bezüglich summensignal und nanowii. eben jenes setup welches ich hauptsächlich fliege.
Hi,
was sind denn das für Probleme?
Habe das gleiche Setup (Nanowii + Summensignal) und gerade auf 2.3 geflasht -> hab ich da was zu befürchten?

Und danke für die Anregungen, ich werde die dann mal bald die Rates ausprobieren!
Gruß Sandesh
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#32
Ich hab mich ja schon oft gefragt, ob Warthox das überhaupt merken würde, wenn gar kein Gyro aktiv ist... .....ob die Korrekturen der FC überhaupt noch spürbar sind wenn man sowieso immer Vollgas fliegt?
Warthox hast Du mal versucht mit alles PID's auf 0 zu fliegen;-)
Zu schwache PID nerven, weil man mehr mit Gegenlenken als mit Fliegen beschäftigt ist. Umso mehr, wenn Wind dabei ist ...
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#33
Zu schwache PID nerven, weil man mehr mit Gegenlenken als mit Fliegen beschäftigt ist. Umso mehr, wenn Wind dabei ist ...
Mich nerven die auch, aber ich habe vielleicht eine durchschnittliche Stellung (über den ganzen Flug gesehen) des Gassticks von 40% während es bei Warthox ja nur ab und zu mal kurz rausgenommen wird und (rein geschätzt) der Durchschnitt bei 80% liegt... ....da ist der Einfluss der PID's eh geringer wenn Rate bei Poll/Pitch eingetragen wurde... ...ist ja auch mehr eine Scherzfrage... ...aber nur ein bisschen, interessieren würde es mich schon ob ein Copter ohne jede Korrektur von einem Könner fliegbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

wildflyer

wildflieger :-)
#34
Mich nerven die auch, aber ich habe vielleicht eine durchschnittliche Stellung (über den ganzen Flug gesehen) des Gassticks von 40% während es bei Warthox ja nur ab und zu mal kurz rausgenommen wird und (rein geschätzt) der Durchschnitt bei 80% liegt... ....da ist der Einfluss der PID's eh geringer wenn Rate bei Poll/Pitch eingetragen wurde... ...ist ja auch mehr eine Scherzfrage... ...aber nur ein bisschen, interessieren würde es mich schon ob ein Copter ohne jede Korrektur von einem Könner fliegbar ist...
das hängt sehr von dem copter ab, wie gut der gebaut ist und wie exakt die regler alle gleich sind und der copter komplett symmetrisch usw... bin mal mit so einem copter mit 0 überall geflogen, ist ganzschön wabbellig usw. und man muss ständig gegenlenken, ist nicht so toll, aber es geht ...

grüsse

joachim
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#35
So, nachdem ich pausieren musste, weil der 4S Quad einen ESC-defekt hatte und ich am anderen Quad unbedingt testen musste, ob die 12A SimonK von Flyduino wirklich nur 3S können, habe ich heute neue 4S-taugliche ESC geflashed und konnte endlich testen. Längere Zeit bin ich ohne RC-Rate, dafür mit hohen Rates bei Pitch/Roll geflogen, hatte kurz vorher komplett umgestellt auf hohe RC-Rate (2,11) ohne Rate bei Pitch/Roll.
Heute habe ich eine Kombination getestet und bin auf anhieb besser damit zurecht gekommen als mit jeder anderen Einstellung bisher. RC-Rate etwas runter (2,0) und Pitch/Roll-Rate auf 0,3. Keinerlei Expo, MW 2.3.

EXPO ist nach meinem Dafürhalten nur etwas für Piloten, die es ohne sehr gut beherrschen (zu denen ich mich eindeutig noch nicht zähle). In der Übungsphase halte ich jeden Expo für kontraproduktiv.... ....wenn man sich im "sanften" Regelbereich schon Verknüppelt hat, dann muss man heftiger gegensteuern und kommt dann automatisch in den Bereich der wegen Expo noch krasser ist als ohne - und ist damit erst recht überfordert.
Vielleicht ändere ich meine Meinung ja, wenn ich mehr geübt habe...
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#36
Zur Vergleichbarkeit der Werte fällt mir noch ein: Hat der Sensor und der LPF-Wert nicht auch Einfluss auf die Grössen der Werte? Zumindest auf die PID-Werte.... ...oder war das nur früher so?
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#37
Ich habe mal ein paar Übungs- oder besser Spassflüge von mir aufgenommen und denke, dass ich doch mal über Expo nachdenken sollte. Solange sich der Copter zügig bewegt ist alles gut, aber bei Stillstand oder bei langsamen Passagen wird der Flug ohne Expo schnell eckig:
https://www.youtube.com/watch?v=3KJRzKySf20
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei mich an sportliches Fliegen heranzutasten und habe dabei den Horizon Mode schätzen gelernt (bin vorher immer im Acro Mode geflogen).
Leider gelingen mir noch keine Rollen/Loops.

bei Vollausschlag scheint der max. Neigungswinkel begrenzt zu sein (ich dachte, das wäre nur im Stable Mode so, aber nichtim Horizon).

RC Rate ist auf 0.8 / PRY Rate ist auf 0.2

Habt ihr Tipps?
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
#39
Hi,
Was steuerst du denn beim Flip?
Im Horizon Modus wird der ACC Mode bis zu 100% Ausschlag ausgeblendet - Flips sollten machbar sein.
Du kannst mal die PRY erhöhen, vllt auch die RC Rate (ich hab die warthox-settings rc-rate 1.5 und pry 0.3-0.4).
Kannst es ja auch mal im Acro Mode versuchen, den brauchst du irgendwann eh und dann kannst du den Horizon mode ausschließen.
Gruß Sandesh
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#40
Für nen Flip drücke ich ihn etwas an und nehme Fahrt auf und ziehe dann voll nach hinten.
Dabei flipt er aber nicht sondern legt nur den Rückwärtsgang ein...

Ich versuche mal höhere Rates...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten