Kunstflug mit MultiWii: Eure Einstellungen

Sansha

Erfahrener Benutzer
#41
Ok..
Weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe aber ich Steuer folgendes:
Vollgas
Voll nach vorn und minimales gas (so dass man gerade noch steuern kann)
Warten bis er einmal rum ist
Vollgas zum abfangen.
Ohne die Veränderung vom Gas flippt er nicht so gut/nur mit großem Radius.
Sonst mal warthox' stick video anschauen.
Gruß Sandesh
 

PyroM

Langsamflieger
#42
Ok..
Vollgas
Voll nach vorn und minimales gas (so dass man gerade noch steuern kann)
Warten bis er einmal rum ist
Vollgas zum abfangen.
Mein "fetter" Warthox CF-Frame (genau 600g + 3s Akku an 2212/980 mit 9'') flippt mit NanoWii und Standardeinstellungen der MultiWii 2.3 problemlos (MAN oder HORZ), das
"Voll nach vorn und minimales Gas"
kann dabei in jede Richtung übersetzt werden (hinten, links, rechts) und sogar über Eck (hinten-links, vorne-rechts usw.). Seit ich die Rate für PR von 0.0 auf 0.4 erhöht habe, geht es etwas zackiger, das Geheimnis scheint aber im Gas-Wegnehmen zum Flip und Vollgas zum Abfangen zu liegen. Mache ich das richtig, schaffe ich bei 40m Höhe auch 3-4 Flips hintereinander.
Yaw-Rate habe ich auf 0.5, damit ist er unglaublich fix im Drehen - nur Achtenfliegen klappt im Moment nicht mehr so sauber, wie früher - das muss ich erst wieder üben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sansha

Erfahrener Benutzer
#43
Hi,
Genau, geht in jede Ecke.
Du meinst aber wohl es geht bei dir in ACRO und HORIZON oder? Im ACC Mode gehts nur wenn man ACROTRAINER an hat.
Das mit der Yaw Rate probier ich auch mal!
Gruß
 

PyroM

Langsamflieger
#44
Natürlich MAN/ACRO, nicht ACC :rolleyes:
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo zusammen,

ich habe den Unterschied zwischen RC Rate und Roll/Pitch Rate auch noch nicht genau Begriffen... und werde hier auch nicht wirklich schlau.

Die RC Rates verlängern den Stickweg "künstich"?
Roll/Pitch Raten verringern das Gegensteuern während des Flips?

Ich dachte im Acro / Gyro Mode wirken überhaupt keine Kräfte gegen meinen AUsschlag an den Sticks?
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
#47
Ich dachte im Acro / Gyro Mode wirken überhaupt keine Kräfte gegen meinen AUsschlag an den Sticks?
Dann wäre das Ding nicht wirklich fliegbar. Er versucht im Acro Modus den Copter in der Stellung zu halten, den du angesteuert hast.
Soll heißen. Legst du ihn 30 grad nach links. bleibt er da. Würde er da nicht Regeln, würde er nur unkontrolliert rumtorkeln. Denn immer ist ein Motor gerade ein bisschen zu langsam. Eine Windböh scheisst dich aus der Bahn usw.
Die Kiste ist ständig am Regeln auch im Acro Mode.
Ansonsten passt das was du schreibst. bezüglich RC Rate und Roll+Pitch Rate.

VG Ulf
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
#48
PS Roll+Pitch Rate "reagieren" nicht nur bei Flips. Um so mehr du knüppelst(Knüppel weiter weg vom Zentrum) um so mehr gehen die PIDs runter, um so weniger Lageregelung hast du . (ähnlich ist TPA da gehen die PIDs runter wenn du mit dem Throttle hoch gehst)
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#49
alles klar, für schnellere Flips brauche ich dann jedoch "mehr Stickweg" also muss die RC Rate raufgedreht werden. Wie kann ich den den Stickweg verlängern? Also wie macht das die Naze?
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
#50
jein. Rates bringen dir erst mal mehr für schnelle Flips. Sonst spart sich der Copter zuviel auf zum Regel.
Da kannt du die RC Rate hochdrehen wie du willst. Die Naze zwackt sich da was zum Regeln ab.
Dieses Abzwanken machst du kleiner durch die Pitch+Roll Rates.

Für die RC Rate brauchst du nur die RC Rate in der GUI hochdrehen. Das ist so (ähnlich), als wenn du in deiner Funke den Servoweg verlängerst.
Was fliegst du den ? (250er ?)
VG Ulf
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#51
Ja genau, einen 250er.

Ich würde gerne die RC Rate per Taranis steuern. Entspricht 110% auf der Taranis 1.10 der Naze32 Einstellungen?
Würde lieber die Möglichkeit zur Umschaltung haben. Ich weiß, dass ich dadurch etwas Servoweg verliere, jedoch möchte ich es gerne versuchen.

Besten Dank für deine AUsführungen, nett erklärt.

Spielt der 250er eine Rolle?
 
#52
Mit Naze32 ist das supereinfach, einfach in Cleanflight die drei Profile bei PID nutzen, ich hab z.B. 1=Rates auf Null zum Testen oder für indoor, 2=mittlere Rates/normal, 3=hohe Rates/dreht wie Hölle, wenn ich's mal beherrsche oder genug Platz habe und nur Unsinn machen will.
Lässt sich mit der Funke und Sticks umschalten (belegt also nichtmal einen weiteren Kanal), allerdings nur am Boden/disarmed, nicht im Flug.
In jedem Profil stehen allerdings auch die Mode-Settings (Arm, Level, Horizon, etc.), muss man also auch für alle drei einstellen.
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
#53
Ich würde gerne die RC Rate per Taranis steuern. Entspricht 110% auf der Taranis 1.10 der Naze32 Einstellungen?
Spielt der 250er eine Rolle?
Sorry da muss ich passen. Fliege erstens Spektrum und 2. bin ich mir da nicht ganz sicher, ob das so klappt.
Ich fürchte aber nein, den evtl. "schneidet" die Wii einfach die Signale oben ab. RC Rate ist wahrscheinlich eher ein interner "multiplikator" der ähnlich wirkt.

Ja 250er spielt ne Rolle. Nicht vom Prinzip her, aber bezüglich der (Größe der)Gains.

VG Ulf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten