Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

franco

Well-known member
ist der alexmos 8/16bit controller für selbstbau-gimbals immernoch zeitgemäß? ich find irgendwie nur noch sündhaft teure rdy2go gimbals oder zeugs, dass ich noch aus 2015 kenne...
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
ist der alexmos 8/16bit controller für selbstbau-gimbals immernoch zeitgemäß? ich find irgendwie nur noch sündhaft teure rdy2go gimbals oder zeugs, dass ich noch aus 2015 kenne...
Hallo
Das ist alles relativ bedenkt man das man mit einer GoPro am Kopter und Gyro Flow am PC kein Gimbal bzw. Gewicht spart und das gleiche gute Ergebnis bekommt.
 
und das gleiche gute Ergebnis bekommt.
Aus meiner Erfahrung ist eine Hardware Gimbal einer Software Gimbal meistens überlegen. Kein Verlust der Auflösung ist da das größte Argument aus meiner Sicht.
Die GoPro Stabilisierung meiner Hero7 Black kommt an meine Hero4 in Hardwaregimbal jedenfalls nicht ran. Das Gewichtsersparnis und die Crashresistenz der Software Lösungen kann ich aber definitiv unterstreichen.
 

Kuchenz

Well-known member
Mahlzeit.

Ich blicke nochnicht so ganz durch wie das mit den ESC´s bei Wings so abläuft...

Muss ich mir jetzt eine Programierkarte kaufen um einen anderen als den Orginal ESC zu benutzten?

Gibt ja genug Auswahl auf Kleinanzeigen aber auf was genau muss ich achten außer Ampere und Zellenanzahl um den ESC auch ohne großes Heckmeck verwenden zu können?
 
Ich komme ja vom "normalen" Flächenflieger. Die allermeisten Regler kann man durch Knüppeleingaben programmieren, die Karte ist halt schneller und komfortabler. Selten gibt es bestimmte Optionen nur über die Programmierkarte aber das brauchst du eh nicht. Du musst vermutlich nur Kalibrieren und vielleicht das Abregelverhalten, vielleicht noch Timing einstellen.

Das kannst du dir in der Anleitung ansehen was man alles einstellen könnte.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Bin sehr empfindlich auf Glasfaser… einmal Hautkontakt mit dem Lipo Bag oder auch nur ne Platine und Zack, hab ich ne Ladung Glasfaser in der Haut die juckt. Vielleicht bin ich nicht alleine damit und jemand kennt gute Lipo Bags (y)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Die Glasfaser an sich? Ich hab davon noch nie gehört, deswegen interessiert es mich gerade. Da ich früher Beruflich mit Glasfaser tonnenweise zu tun hatte und dahingehend nur bei Glasmatten probleme hatte. Ich mein entwickelt sich dann eine Allergie bei Kontakt? Alternative wären 7,62mm Gurtkästen die man in jedem guten Natoshop bekommen kann.
 

MisterG

Well-known member
Meine HGLRC Hammer long range Antenne (15cm) mit Röhrchen aus ABS ist "verloren" gegangen. Ich habe noch ein paar Caddx Vista 15cm von Rush hier, aber die flexen und wabbeln so sehr, dass ich die nicht gerne anbringen möchte. Kennt jemand einen pfiffigen und nicht hässlichen Trick, deren Röhrchen steifer zu machen? Neue HGLRCs gibt es nur von weit weg.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Die Glasfaser an sich? Ich hab davon noch nie gehört, deswegen interessiert es mich gerade. Da ich früher Beruflich mit Glasfaser tonnenweise zu tun hatte und dahingehend nur bei Glasmatten probleme hatte. Ich mein entwickelt sich dann eine Allergie bei Kontakt?
Nein keine Allergie, es stecken einfach die „Glasfaserhärchen“ in der Haut und piksen dann, wenn ich drüberstreiche. Das gibt sich dann in so 1-2 Stunden wieder. Ist so ähnlich wie Brennnessel, nur das es halt deutlich weniger Glasfaserhaare sind. Heute vom Lipo Bag hatte ich vielleicht 10 Stück in der Haut stecken. Natürlich zu klein und quasi unsichtbar, das Zeug.
 

MisterG

Well-known member
Schrumpfschlauch ist natürlich naheliegend. Ich hätte da noch einen Draht oder Ähnliches mit eingeschrumpft. Bei hässlich dachte ich an gedruckte Zusatzhalterungen o.ä.
 
Ich hab meine Antenne mit einem Glasfaser Stäbchen verstärkt.

Edit: wenn nichts anderes im Haus ist tut es auch ein Zahnstocher im Schrumpfschlauch, aber der hat dann eben eher die Tendenz bei einem Crash zu brechen. Optisch könnte man statt Schrumpfschlauch vielleicht auch Gewebeschlauch versuchen.

Edit2: @MisterG noch eine Idee zum verstärken wären die Stäbchen aus einem Corona-Schnelltests. Haben ja viele mittlerweile daheim. Nach Gebrauch Watte abschneiden und das Stäbchen nehmen, flexibel aber als Verstärkung sicher ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuchenz

Well-known member
Es hat auch einen Servo an meinem Wing zerhauen...
Ich hab noch einige blaue 9g Servos in der Arduinokiste. Die haben eine größere Aufnahme für den Servohebel und sind auch etwas größer.
(Das verbauen ist kein Problem)
Beide direkt tauschen um vom selber Hersteller zu haben oder ruhig zwei "verschiedene" ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten