Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

RedSky

Erfahrener Benutzer
für EdgeTX welchen Soundgenerator nutzt ihr?
weil einige der vorgegebenen Sounds passen nicht richtig. z.B. gibt es nur Flaps up oder down, die Mittelstellung (half)fehlt.
 

pcdoc

Well-known member
Empfehlungen für ein Netzteil am Basteltisch? Würd gern eben Sachen testen, einen Lötkolben damit betreiben, div. Elektronics damit laden, also USB-C usw wäre schön.
Kommt selber basteln in Frage? Wenn ja, ausreichend dimensioniertes ATX Netzteil umbauen. Gibt dir 3,3V, 5V und 12V ohne wirklich viel zu tun. Du kannst es aber auch mit Anzeige und regelbarer Spannung machen, was dann aber etwas aufwendiger ist.

USB-C sagt garnichts über die Spannung aus. Du kannst ein USB-A/USB-C Kabel an jeden USB-A Port anschließen, hast dann aber nur die normalen 5V. Wenn wir Quick Charging wichtig ist, wird das deutlich komplizierter, geht aber natürlich auch.

Das ist noch ein Foto bei dem die USB- Ports noch nicht drin waren, aber die 2 rechteckigen "Löcher" sind die USB-A Ports. Ich hab da etwas mehr Aufwand betrieben, da ich das original Netzteil komplett zerlegt und in das gedruckte Gehäuse eingebaut habe, was aber nicht nötig ist.

PSU3.jpg

Hab Jahre lang das normale ATX Gehäuse behalten und 2 Kabel mit 4mm Buchsen und 12V nach außen geführt und das so verwendet. Wenn du wie gesagt mehr Ansprüche hast, bietet sich zu mindest so ein "add-on-Gehäuse" an, welchses man an das ATX Gehäuse klebt/schraubt um die Anschlüsse und zusätzliche Elektronik aufnimmt.

Wenn du nicht basteln willst, es gibt genug Labornetzteile für relativ wenig Geld. Da musst du nur schauen ob dir die Leistung reicht. Gibt auch stärkere, aber die werden dann deutlich teurer.
 

TomDrone

Noob, but teachable
Bin grad viel am Um- bzw. neu aufbauen und hab den ein oder anderen Kopter am Tisch.. da wäre so ein Netzteil zum Anfeuern schon nett.. auch eine Cam zum Testen, die braucht 5V usw.. USB will ich eigentlich nur, damit ich einen Lötkolben auch damit betreiben kann. Selber basteln will i ned, mir reicht die Bastelei an den Quads
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Scheint, als ob du mehrere Ausgänge brauchst. 5V für FC und Ähnliches, 12 - 30V regelbar als Akkuersatz, beides mit eigener Strom-begrenzung/ -regelung.
Ständig an der Spannung drehen bringt irgendwann versehentlich Rauch (frag nicht, woher ich das weiß).
Gibt es als Labornetzteile, wie schon geschrieben. Die 5V USB C kann man als Handy-Steckernetzteil ordern, auch als QC.
 

mihaiko

Well-known member
@TomDrone: Noch ein Tipp, wie du eventuell Geld sparen kannst: einige Akku-Ladegeräte haben einen DC Modus, mit dem sie als Labornetzteil benutzbar sind. Das nutze ich zum Beispiel gerne als Labornetzteil im Urlaub (ab und zu schon gebraucht). Praktischer und sicherer (siehe @Bussard) sind natürlich ein separates Labornetzteil und ein reguläres 5V USB-Ladegerät.
 
Anhang anzeigen 201964

Scheint als könnte das mein Ladegerät sogar! Das ist ja mal mega gut! Dann bräuchte ich ein Kabel XT60 -> Kroko und dann müsste das gehen oder übersehe ich was?
Ne, mach ich auch so.... Und deinen Lötkolben kannste da auch dran hängen.... Oder an nen Fluglipo. Aus meiner Erfahrung hat zumindest mein TS100 echt Probleme über USB-C da genug Hitze her zu kriegen
 
Anhang anzeigen 201964

Scheint als könnte das mein Ladegerät sogar! Das ist ja mal mega gut! Dann bräuchte ich ein Kabel XT60 -> Kroko und dann müsste das gehen oder übersehe ich was?
Ja, mit dem ISDT 608ac geht das, das habe ich auch. Genau, entweder mit Kroko-Klemmen oder, was ich noch zusätzlich habe: direkt mit Batterie Stecker (zB. XT60/XT30 weiblich, oder was halt auf deinen Kopter passt). Dann kannst du das Netzteil direkt anschließen und mit der Strombegrenzung als Smokestopper verwenden.
 

Freakk

Well-known member
An meiner jumper t-lite sind die Pins für das externe Modul abgebrochen. Welche Stift leiste brauche ich zum reparieren? Hab schon mehrere probiert aber die passen alle nicht so richtig.
 
Moinsen, ich überlege zu meiner Pocket noch eine Boxer zuzulegen.

Kann mal bitte jemand den Knüppelabstand (Stickmitte) einer Radiomaster Boxer messen?
Finde leider weit und breit keine Angaben.

Danke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten