Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

CaptainJack

Well-known member
@KM|fpv danke für die Antwort
Mit Lua Script kenne ich mich nicht aus ..... müsste ich erst mal alles nachlesen wie das geht.
Ich mache das dann mit den Sticks ...... ist ja nur eine Gewöhnungssache, Schalter währe für mich einfacher gewesen.
Habe die Battery Profil Umstellung auf Automatik gestellt und es funktioniert auch gut, aber nur am Anfang wenn die Batterien voll geladen sind. Hat eine Batterie nicht diese Spannung und man könnte damit noch ne Rund fliegen, schaltet das Profil nicht Automatisch um ...... also dann besser mit den Sticks umschalten. (y)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
Moin , kurze Frage . Habe noch einen analogen Moblite 7 1S mit einer Caddex ANT Cam . Den möchte ich auf Digital umrüsten , erstmal auf HDZero da ich noch einen VTX Whoop lite über haber . Wie schließe ich den VTX an den FC an ? Ich würde Plus und Minus direkt an die Batterie RX und TX auf TX2 und RX2 vom FC und SA an TX1 vom FC anschließen und in BF UART 2 einschalten und unter UART 1 VTX aktivieren . Wäre das richtig so ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
- also direkt an den LiPo macht auf jeden Fall Sinn!
- rx->tx2, tx->rx2 korrekt
- SmartAudio braucht man eigentlich nicht anschliessen und soll teilweise sogar kontraproduktiv sein. Hatte ich irgendwo bei FB gelesen. Aber trotzdem Smartaudio bei den Ports aktivieren für Kanal/Leitungsanzeige im OSD
Wahrscheinlich um den internen Vtx auf 0W zu stellen? Macht Sinn mangels nicht vorhandener Lötbrücke.
Betaflight 4.4.x? Ansonsten müsstet Du ja mit der CLI die MSP Befehle eingeben.

edit: bin mir mit dem SA aber nicht ganz sicher, wird ja nur eins gehen..
 
Danke Dir , wollte eigendlich die 4.2.11 drauf lassen weil ich sonst wohl alles neu einstelln muss . Was muss denn als MSP Befehle eingegeben werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuchenz

Well-known member
Feldakkubau...
Es sollen lediglich kleine 4s Akkus geladen werden...unter Umständen auch selten mal nen 6s

Wenn die Anzahl der Zellen begrenzt ist...
Lieber ein starkes (5-)6S Pack bauen oder "reicht" da auch nen 4S und dafür mehr Kapazität?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
@Kuchenz
Das würde ich davon abhängig machen, wie genau die Anzahl der Zellen begrenzt ist. Wenn bspw. maximal 8 Zellen möglich wären (ich nehme mal an, es geht um 18650/21700?), ist 4S2P natürlich sinnvoller als 6S1P, weil ersteres die maximale Kapazität ausschöpft.

Ansonsten ist aber natürlich für die Kapazität erstmal egal, ob man mit identischen Zellen bspw. 4S3P oder 6S2P baut. 6S hätte den Vorteil, dass Buck-Converter effizienter sind als Boost-Converter, d.h. 4S laden mit 6S-Quelle verschenkt weniger Energie als 6S laden mit 4S-Quelle.
Wenn du allerdings wirklich nur selten 6S lädst und meistens 4S, ist es eigentlich egal. Denn der Wirkungsgrad beim 4S laden mit 6S-Quelle (also recht deutliche Spannungsdifferenz) und mit 4S-Quelle (Wechsel Buck/Boost, aber dafür mit geringer Spannungsdifferenz) kommt bei modernen Ladegeräten etwa aufs Gleiche raus.

Womit wir wieder beim Anfang wären... 4S, 5S oder 6S ist effektiv egal. Du könntest jetzt natürlich im Rahmen der obigen Überlegungen den "Mittelweg" gehen und auf 5S setzen, aber die Unterschiede, die das macht, bewegen sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Fazit: Bau einfach das, womit die du im Rahmen deiner Anforderungen die meisten Zellen verbaut bekommst. Je mehr Zellen, desto mehr Kapazität und selbst wenn es bei einer der Optionen nur eine Zelle mehr ist als bei den anderen, macht das am Ende einen deutlich größeren Unterschied als der minimal bessere/schlechtere Wirkungsgrad.
 
- also direkt an den LiPo macht auf jeden Fall Sinn!
- rx->tx2, tx->rx2 korrekt
- SmartAudio braucht man eigentlich nicht anschliessen und soll teilweise sogar kontraproduktiv sein. Hatte ich irgendwo bei FB gelesen. Aber trotzdem Smartaudio bei den Ports aktivieren für Kanal/Leitungsanzeige im OSD

Wahrscheinlich um den internen Vtx auf 0W zu stellen? Macht Sinn mangels nicht vorhandener Lötbrücke.
Betaflight 4.4.x? Ansonsten müsstet Du ja mit der CLI die MSP Befehle eingeben.

edit: bin mir mit dem SA aber nicht ganz sicher, wird ja nur eins gehen..
Bin mir nicht Sicher ob der VTX auf dem FC nun abgeschaltet ist , wie kann man das überprüfen? Gibt es einen Befehl um es auch über das CLI abzuschalten?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
in BF UART 2 einschalten und unter UART 1 VTX aktivieren
Das ergibt doch keinen Sinn!
Wenn du den digitalen vtx an UART2 hast, musst du nicht auf UART1 vtx aktivieren - wenn der auf UART2 sitzt, aktiviert man dort - je nach BF version - MSP und muss in der CLI den displayport setzen.
 
Bin mir nicht Sicher ob der VTX auf dem FC nun abgeschaltet ist , wie kann man das überprüfen? Gibt es einen Befehl um es auch über das CLI abzuschalten?
Es gab Mal in einem englischen Forum dieses Thema. Hier hat dann der Happymodel Support folgendes zum Abschalten des onboard VTX auf einem Diamond FC geschrieben:
Screenshot_20211205-151626_Gmail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
@Spider Mike
Hast Du tatsächlich dir FrSky Version von dem Board? Und welche Version ist das genau?
Die scheinen das ja mal auf OpenVtx geupdated zu haben.
Ob der aus ist, könntest Du ja mit einer Brille/Monitor testen, ausserdem wirds recht warm werden ;) Kannst Du den denn im Vtx Tab noch einstellen?
 
@radla
Es ist die FlySky version , dachte das wäre egal , wollte ja nur die Anschlüsse zeigen da dder FC gleich aussieht wie der FlySky . Einstellen kann ich den analogen VTX nicht mehr und auch der FC wird nicht heiß. Aufgefallen ist mir aber das die OSD Anzeigeelemente von BF nach kurzer Zeit aus gehen , es sind dann nur noch die HDZero Elemente zu sehen .
@Hazzahfpv Die Bauteile auf dem FC die laut HM ausgelötet werden können , kann ich die auch abknippsen ? Habe keinen Heißluftlötkolben , denke mit einem normalen Lötkolben wird das nicht gehen , die Widerstände vielleicht .
 

Simon545

Well-known member
Servus, ne Verständnisfrage.

Angenommen ich möchte mir nen 3“ bauen mit 250g (als Beispiel). Wie finde ich heraus, welche Motoren am meisten Sinn machen? Gibt ja so viele. Von 1303 bis 1507 alles mit dabei…

Gleiches Thema - welche Akkugröße wäre am besten zwischen Effizenz und Laufzeit? Kann man sich das berechnen oder einfach testen und dann entscheiden?

Will ehrlich gesagt nicht 100 verschiedene teile kaufen um 1 Setup zu bauen.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
Servus, ne Verständnisfrage.

Angenommen ich möchte mir nen 3“ bauen mit 250g (als Beispiel). Wie finde ich heraus, welche Motoren am meisten Sinn machen? Gibt ja so viele. Von 1303 bis 1507 alles mit dabei…

Gleiches Thema - welche Akkugröße wäre am besten zwischen Effizenz und Laufzeit? Kann man sich das berechnen oder einfach testen und dann entscheiden?

Will ehrlich gesagt nicht 100 verschiedene teile kaufen um 1 Setup zu bauen.
Klick here
 
FPV1

Banggood

Oben Unten