Kurzvorstellung FPV 2600 "Big Mama" oder auch Skysurfer 2600

Feivel

Erfahrener Benutzer
#62
Was meinst du mit schwierig?
Ich finde es nicht schwierig das t leitwerk dran zu kriegen. Falls du das meinst. Auch nicht nachträglich.
Wollte nur an dem Abend wo ich gebastelt habe fliegen. Bis die Kabel da wären... Geduld usw. Ist nicht meins.

Wie kommst du darauf das es schwabbelig wird?
 
#63
Was meinst du mit schwierig?
Ich finde es nicht schwierig das t leitwerk dran zu kriegen. Falls du das meinst. Auch nicht nachträglich.
Wollte nur an dem Abend wo ich gebastelt habe fliegen. Bis die Kabel da wären... Geduld usw. Ist nicht meins.

Wie kommst du darauf das es schwabbelig wird?
Ist ja schon als Kreuzleitwerk etwas schwammig, und wenn das Leitwerk nochmals erhöht wird, dann wird es noch beweglicher alles zusammen. Ich würde das nicht machen. Was erhoffst du dir an Verbesserung durch das T Leitwerk?
 
#64
... Ich würde da nicht an der Flügelbefestigung rummachen...
Mach ich auch nicht. Ich werde den Flügel am ENDE des Carbonstabes trennen. Dh. Im äußeren Drittel des Querruders.

Klar kommt ein PixHawk mit Arduplane rein, und ich könnte mir die V Form sparen. Aber ich muss/will mehrheitlich manuell fliegen. Dies wegen den Luftfahrtbehörden, und deren Auflagen. Aber das ist off topic.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#65
Gerade mit deiner Haube hätte der Flieger mit dem T leitwerk ein völlig anderes erscheinungsbild. Vermutlich auch ganz andere verkaufszahlen =D

Hinten habe ich leicht versteift mit Faser tape und Panzertape. Hat zumindest etwas gebracht. Nicht so viel wie bei nuris, aber besser als nichts.

Bei dem t leitwerk fallen mir 2 positive Punkte ein (abgesehen von optik), mehr Abstand vom Boden/Hindernissen. Da wo ich lande oft nicht verkehrt. Der größere plus Punkt sind die hinten angebrachten servos, bzw. Die vornherein angebrachten unterbringungs Möglichkeiten dafür. Die Ansteuerung ist so viel direkter und hat weniger Spiel. Die lange Stange ist eigentlich der blanke Horror.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#66
Ich bin heute mit 10cm Schwerpunkt geflogen. Find ich besser. 9cm ist meiner Meinung nach zu kopflastig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
#72
Mit welchem Setup fliegst du den?
Die Akkus haben ja erstmal extrem wenig C. Ich hab das Stock Setup nicht gemessen, aber der Chinese wird kein 60a Regler drauf machen, wenn 20 reichen würden?!
Ich weiß du fliegst nachher sehr effizient, aber das Gewicht muss ja auch erstmal hoch.

Dennoch finde ich Gewicht vs Ampere bei den Akkus Hammer.

Wo bist du denn gestartet? Für einen Feldweg empfand ich das stockfahrwerk zu sehr als Glücksspiel. Hat doch recht viel Spiel (bekommen).
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#73
Ups, ja stimmt! Meine Taptalk-ID hat sich hier automatisch eingelogt. Ist soeben geändert. Und nun wird alles über "kuvera" kommen. Wobei man schon wissen darf, wie ich heisse.
LG Severin
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#74
...Mit welchem Setup fliegst du den?
Die Akkus haben ja erstmal extrem wenig C. Ich hab das Stock Setup nicht gemessen, aber der Chinese wird kein 60a Regler drauf machen, wenn 20 reichen würden?!
Habe das Stock-Setup. Das zieht im Stand bei Vollgas und vollem Akku 37A. In der Luft bei Vollgas dann unter 30A.
Mein Akku hat 20Ah mit 2C, d.h. ich darf den Akku über lange Zeit mit 40A belasten. Geht tip top auf. Effektiv belastet wird der Akku aber dann mit ca. 0.25C, was sehr gut ist und ein langes Leben verspricht. Meine Laptop Akkus halten fast immer 3 Jahre, und werden täglich gebraucht. Wenn ich 2x pro Woche fliege, könnten die Akkus sehr lange leben. Aber ich bin mit 3 Jahren dann sicher auch schon happy ;-)

Wer genau hingeschaut hat, sieht, dass ich 3s2p Packs verlöte. Diese werden dann zum 3s6s verkabelt. Grund - damit kann man sich beliebige Setups für verschiedene Modelle zusammenkabeln. 6s6p oder 3s4p, was auch immer. Stecker sind die kleinen TX30, da sowieso nicht mehr als 30A pro Akku fliessen dürfen (konkret sogar ja nur 14A).

Dennoch finde ich Gewicht vs Ampere bei den Akkus Hammer.
Yep!


Wo bist du denn gestartet? Für einen Feldweg empfand ich das stockfahrwerk zu sehr als Glücksspiel. Hat doch recht viel Spiel (bekommen).
Ich hab ne kleine Feldweg-Teerstrasse. Das geht recht gut. Und sie geht ganz leicht bergab. Mit 3.3kg Abflug-Gewicht und Flaps voll runter bin ich in weniger als 10m in der Luft!! Geht wunderbar. Flaps down ist aber ein MUST für mein Empfinden, das erhöht den Aufttrieb extrem. Auch zum Landen sind die Flaps super.

LG Severin
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
#76
Hoi,

Ja anfänglich werfen lassen. Geht ja top..
Aber weil starten und landen Spaß macht auch so manchmal, wenn es der Spot hergibt. Aber so richtig perfekt wäre wohl nur ein Parkplatz. Zumindest bei der Landung hat man sobald er aufsetzt ja gar keine handling Möglichkeit.

Ich habe das Fahrwerk ausgetauscht. Hatte von Anfang an recht viel Spiel.

Ich muß bei der Landung wohl endlich mal die flaps nutzen.
Wenn er davor zu schnell ist drückt es bei mir aber den Hintern durch.
Ich darf die flaps wohl erst im letzten Moment ziehen.

Beim Start würde ich es gerne mal testen. Aber bei der Spannweite ist ein normaler Feldweg einfach zu schmal. Vor allem wenn links und rechts Steine oder hoher Bewuchs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

Erfahrener Benutzer
#77
Hallo Feivel
Wichtig ist, dass Du beim Setzen der Flaps fix im Sender eine Tiefenmischung programmierst.
Auf FLAPS voll runter musst Du ca. 6% Höhenruder beimischen.
Somit kommen die Landungen schön. Und nee, auf keinen Fall erst im letzten Moment Flaps rein, sondern ca. 50m über Grund und in 2-300m Entfernung bereits Flaps rein. Allenfalls noch zum Ziel schleppen mit etwas Gas, und dann Punktgenau sauber und butterweich landen.

Ok, beim Starten ist die Tiefenzumischung nicht von Nutzen, aber da tust Du ja sowieso am Höhenruder ziehen. Auf 30-50m über Grund mach ich dann die Flaps rein, vorher nicht.

Betr. Feldweg - meiner ist auch nicht sooo breit. Er muss einfach breiter sein als der Flügel :D
Und eben - 20m reichen locker mit Flaps. Beherzt ziehen. Und weg isser. Da brauchts kein Werfer, das ist ja das schöne dran.

Kannst du mir noch was sagen zum Fahrwerksaustausch? Welche Räder hast Du jetzt drin? Wie ging der Tausch? Foto?
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#78
Danke für die Tipps bzgl. Flaps.
Ich habe auf dem Mischer crow/butterfly eingestellt was ich mit den flaps rein machen könnte.
Aber vorher wäre wohl döppen am höhenruder wie von dir beschrieben zu testen. Dann sollte er auch nicht mehr den Hintern durchdrücken.

Das Fahrwerk ist ein gefedertes von ebay (ca. 35 Euro). Habe die Räder vorne ausgebaut und das Fahrwerk dort eingesetzt und verklebt. Nachträglich heiskleber in die Fahrwerk kuhle laufen lassen da es das Fahrwerk bei Wiese sonst rausreist.

Hoffe das Bild hilft.
Bei mir startet er jetzt gerade aus. Siehe auch mein aktuellstes Video.



uploadfromtaptalk1445983994052.jpg
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#80
Mit 3.3kg Abflug-Gewicht und Flaps voll runter bin ich in weniger als 10m in der Luft!!
3.3kg kommt mir arg viel vor, was außer dem Kram der schon drin war hast du noch zusätzlich reingebaut? Ich hab meinen zwar noch nicht gewogen, aber 3.3kg wiegt er sicherlich nicht. Schätze so auf 2.5kg... Eventuell musst du da noch ein bisschen abspecken für lange Flugzeiten mit Solar.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten