Kurzvorstellung FPV 2600 "Big Mama" oder auch Skysurfer 2600

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#83
Ich klinke mich gerne mal mit ein da ich mir diese Woche auch so ein Teol bestellt habe.
*** Rangarid
Bist du mit dem Projet einziehbare Antenne (nach unten) weitergekommen?
Ich könnte als geber zB. ein FRSKY Vario verwenden was auch bei Einziefahrwerken super funktioniert.

Und bevor man das Rad neu erfinden möchte.... welche "Baufehler" gilt es zu vermeiden? Und oder Verbesserungen am Modell selbst. Da möchte ich mich auf eure Erfahrungen stützen. ....Klapp Prop.....etc.....

Da ich gestern meine Neue Brille HeadPlay HD FPV Headset w/ 32ch 5.8GHz Receiver bekommen habe, kannst dann mal losgehen:)

Welches Zubehör nutzt ihr für FPV? Habe mit Long Range noch keine Erfahrungen. Da gibts die UHF Module und Empfänger... bringt das was?
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#84
Über long range sollte man sich hier geschlossen haben. Ausser dein long range hört bei 400 Meter auf.
Ich würde jetzt die beiden servos für Höhe und Seite nach hinten verlegen.


3,3 kg kann ich mir schon vorstellen.
Ist ein großer Flieger und allein seine Akkus wiegen 1kg.

Deine Strecke hat den enormen Vorteil, dass links und rechts schöne flache Wiese ist. Die Ecke sieht in jedem Fall landschaftlich beneidenswert aus.
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#86
*** Rangarid
Bist du mit dem Projet einziehbare Antenne (nach unten) weitergekommen?
Ich könnte als geber zB. ein FRSKY Vario verwenden was auch bei Einziefahrwerken super funktioniert.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#87
Vario macht da nicht viel Sinn, da sich der Luftdruck im Flug ändert. Sonar macht da mehr Sinn, das geht bis 3m oder so. Hab aber nicht weiter gemacht, da ich mit der Big Mama ne Weile nicht geflogen bin. Baue mir aber grad das HD 5.8Ghz Wifibroadcast System, eventuell bau ich dann sowas mit ein...
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#88
Hallo gizzie, ich gebe gerne Bautipps. Denn ich würde bereits einiges anders machen. Aber zuerst musst du mal sagen, was du vor hast. Je nach Zweck gibt es andere Fragestellungen beim Bau.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#93
Empfänger liegt ja vorne. Und der Rumpf ist hohl. Würde die servo Kabel also im Rumpf verlegen. Da wo jetzt die Stange verläuft und auch dort austreten lassen. Ist cleaner als außen. Ist aber denke ich auch wie du dir das gedacht hast oder reden wir aneinander vorbei? =D
Lese btw auch den solar thread. Sehr interessant auch wenn ich es selbst nie umsetzen würde.
Schade das bei rc groups der Flieger nie so wirklich ankam. Sonst hat man dort tolle Diskussionen zu jedem Flieger innerhalb der thread s.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#94
Empfänger liegt ja vorne. Und der Rumpf ist hohl. Würde die servo Kabel also im Rumpf verlegen. Da wo jetzt die Stange verläuft und auch dort austreten lassen. Ist cleaner als außen. Ist aber denke ich auch wie du dir das gedacht hast oder reden wir aneinander vorbei? =D
Hab n Bild gefunden - ahaa! Der Carbonstab ist durchgängig und schaut vorne raus. Also durch die Carbonstange durch!!?! Den Rumpf aufschneiden hätt ich gar keine Lust dazu. Hohl ist der Rumpf schon, aber nicht durchgängig, ausser durch das Carbon durch.


IMG_20140828_175453_910.jpg

und - die Servos müssen offensichtlich nicht mal soooo flach sein:

IMG_20140830_172109_289.jpg
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#95
Hab n isoliertes 4adriges Kabel durchgezogen. Vorsicht an alle, die die Servos nach hinten machen: da braucht es vorne min 1100g Gegengewicht in der Nase, damit man den Schwerpunkt hinkriegt.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#97
Okay ist wohl doch komplizierter, als bei anderen.

Mich stört diese indirekte Anlenkung irgendwo.
Ggf. Geh ich das im Winter an. Aber iwo ist das einfach ein Flieger für mich und nicht der hauptflieger wo alles perfekt sein muss.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#98
Dann macht es wenig Sinn, die Servos nach hinten zu legen. Man braucht ja eh schon soviel Gewicht für den SP....
...ich hab 2 Servos für Höhe! Darum hab ich mehr Gewicht hinten. Ich will hier maximale Sicherheit und von allen Servos ist halt das HR-Servo jenes, das man auch bei manuellem Gegensteuern nicht kompensieren kann, wenn es abgeraucht ist. Weiter ist isoliertes Kabel schwerer. Man könnte unisoliertes nehmen. Ich wollte es halt geschirmt haben wegen den HF-Toastern.

Insofern - vielleicht kommt man auch mit 800g Gewicht vorne aus.
Aber - wer nicht vor hat, ziemlich Ladung in das Ding rein zu montieren (für was auch immer), für den ists eh nicht der richtige Flieger.

Bei mir kommt noch n Fallschirm rein, der braucht Platz und Volumen, dann noch n Laser für die Bodendistanz.
Dann halt eben das Full-HD-Video (die Komponenten sind voluminös). Und noch n FLARM (see and avoid).
Wahrscheinlich noch n 3-Achs-Gimbal (FY-3G-Ultra) mit Gopro obendrauf. Das tut dann so:
(fy 3G ultra)
Darum - bei mir wirds selbst bei den Rumpfverhältnissen ziemlich eng. Und - ich brauch das Gegengewicht im Heck sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten