Kurzvorstellung FPV 2600 "Big Mama" oder auch Skysurfer 2600

kuvera

Erfahrener Benutzer
Ok. Ja der Vorteil ist wirklich gering. Ohne Zweifel ist die Stabilität besser, wenn man Rumpfspitze mit Rumpf und Holzspant sauber verklebt. Allerdings könnte man unter der Holzkonstruktion noch eine Kompaktkamera unten reinfriemeln ;)
Spass bei Seite - werde ich natürlich nicht auch noch machen
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Da Effizienz bei mir noch nie so richtig im Fokus stand habe ich mich mit klapppropps null auseinander gesetzt.
Aber ist es richtig das wenn ich jetzt 10 Zoll apc Propeller fliege bei ner klapp luftschraube vermutlich nur 8 Zoll drauf kriege? Wegen dem spacer. Oder sind 10 Zoll immer 10 Zoll und die Größe des spacers wurde berücksichtigt?

Gibt's wen der schon klappe fliegt am 2600fpv?

@kuvera was wiegt eigentlich deine Haube?
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
das kommt u.a. auf das mittelteil an, eines mit 32mm frisst weniger platz als eins mit 47mm. aeronaut geht zb. bei seinen angaben von einem 42mm mittelteil aus, dh. 8" blätter haben mit 32mm mittelteil eben nur ~7,5".

generell ist es aber richtig das du etwas an leistung verlierst bei gleicher größe.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Ich fliege aeronaut cam carbon starrprop 10*6
Klapprop bringt nur was für Segelflug. Brauche ich nicht.

Kabinenhaube 6mm Depron wiegt total 56g
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Heute eingetroffen!
Habe meine Mama heute erst mal in den Bastenraum warm und trocken gebracht und mal einen Blick gewagt.
Da das nicht mein erster Stüro Flieger ist habe ich, materialbedingt, immer den Streß die Oberfläche zu schützen.
Werkennt das nicht... Landung im Gras... und man hat mit der Zeit einige Einschläge und Dellen in der Nasenseiste und am Höhenleitwerk.
Ich hatte mal die Kanten mit Tesa Klebefilm gesichert aber das hält auch nicht ewig auf Stüro. Glasgewebeband erschien mir wieder zu schwer:-(
Wer hat dafür mal ne bessere Lösung gefunden?
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Nee. Schaumflieger haben halt Dellen. Sauber landen. Primär in der Luft bleiben und gut verpackt transportieren ist mein Tipp
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Viele Gfk Tapes sind nicht altersbeständig. Die von 3M halten nach 12 mte nicht mehr und man kriegt die Rückstände kaum noch weg. Wer kennt gutes Tape?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Wie soll ich es formulieren, aber 12Monate ist für einen FPV-Flieger kein schlechtes Alter.
Ich verwende immer das Pattex Power Tape, das mit den Rückständen ist gleich, aber so lange man es nicht runter gibt hält es.

Gibt auch Folie (Oracover (Tex)) ist zwar viel Arbeit die anzubringen, aber ich hatte früher mal alle meine Styro-Bomber "bespannt". Vorsicht mit dem Bügeleisen, dann klappt das prima.

Hier einmal Styro und 2x EPP bespannt:







lg Ferdl
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Wie soll ich es formulieren, aber 12Monate ist für einen FPV-Flieger kein schlechtes Alter.
Ich verwende immer das Pattex Power Tape, das mit den Rückständen ist gleich, aber so lange man es nicht runter gibt hält es.

Gibt auch Folie (Oracover (Tex)) ist zwar viel Arbeit die anzubringen, aber ich hatte früher mal alle meine Styro-Bomber "bespannt". Vorsicht mit dem Bügeleisen, dann klappt das prima.
lg Ferdl
Ja... das ist ne gute Idee... habe ich doch vom Folienplotter noch einiges liegen. Es klebt hervorragend und wenn man da kurz mit dem Föhn drüber geht ist es noch besser! Und farblich noch dazu!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Als ich mach(te) alles mit dem Bügeleisen.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Testflug mit 3.7kg Abfluggewicht

Also, gestern war der nächste Testflug. 50min in der Luft, bei wenig Wind. Aber die Flugroute, die ich meinem Flugcontroller mit auf den Weg gegeben habe, war eine nicht zu weit auseinanderliegende 8 mit vier Punkten. Dazu noch jeweils 30m Höhendifferen zu ersteigen. Ich wollte nicht den Verbrauch unter Idealbedingungen sehen, wenn man alles gerade Bahnen fliegt auf level, sondern halt eben mit vielen Kurven (d.h. Flugzeug in Schräglage und Steigen, sinken, etc.)

Und mit dem höheren Fluggewicht war nun etwas mehr Reisefluggeschwindigkeit angesagt. 12m/s bzw 42km/h hat sich gut angefühlt und war ohne Anstellwinkel (HUD = Horizont LEVEL) fliegbar.

Fazit: der Verbrauch liegt mit dem doch grösseren Abfluggewicht von 3.7kg und mehr Speed bei 8,8A pro Stunde. Mit meinen aktuellen Akkus gibt das immer noch 2h 20min Flugzeit.

Der Flieger war noch immer extrem gutmütig. Lediglich die Startstrecke war n paar Meter länger.
Auch meine geplanten 330g Mehrgewicht wird hier kein Thema sein pukto Gutmütigkeit. Evt. ist der Verbrauch nochmals geringfügig höher. Aber viel über 9A wird es nicht werden.
2015-11-06 07_59_40-Verbrauch SkySurfer2600 Lipo Solar 2.jpg

Hier noch meine Gewichte:
2015-11-06 08_52_59-Verbrauch SkySurfer2600 Lipo Solar 4.jpg

LG Severin
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
Nicht schlecht =)
Wann kommen die solarzellen drauf?
Irgendwann wäre mir aber schon langweilig.

Ich werde meinen morgen vermutlich wieder fliegen.
Und die flaps nochmal überarbeiten mit tiefe ziehen. =)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten