Kurzvorstellung FPV 2600 "Big Mama" oder auch Skysurfer 2600

Den Schwerpunkt habe ich exakt bei 90mm auf zwei Holzböcken mit Dübeln ausgerichtet. Das Flugzeug wiegt 3,4 Kg mit zwei Multistar 5200mah 3s Lipos. Vielleicht habe ich das Flugzeug einen Tick zu langsam geflogen und eine starke Windböe hat dann für den Rest gesorgt. Mein Kumpel war mit seinem Easyglider oben und ist kaum gegen den Wind angekommen. Da lag die Big Mama bedeutend besser in der Luft :D
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Habe sie noch nie zum stalen gekriegt. Allerdings ist meine durch neues Fahrwerk, viel heiskleber auch Mittlerweile recht kopflastig. Das wird jetzt unter anderem gefixt bei mir. Vermutlich um die Weihnachtszeit.

Das Tapen auf den Flügeln macht diese extrem stabil aber auch schwer. Nicht das es daran liegt.
 
3 Bahnen Gfk Tape auf der Ober und Unterseite der Flügel und dann mit weißem PVC Tape vom EPP Versand bespannt. So arg viel schwerer sind sie dadurch gar nicht geworden, aber bretthart und sehr gut abwaschbar:)
 
3 Bahnen Gfk Tape auf der Ober und Unterseite der Flügel und dann mit weißem PVC Tape vom EPP Versand bespannt. So arg viel schwerer sind sie dadurch gar nicht geworden, aber bretthart und sehr gut abwaschbar:)
 
Hi Marcel,

bist Du beim Stall mit einer FlightControl im Balance mode geflogen oder komplett manuell?

Ich hatte übrigens auch für kurze Zeit die "BigMama". Habe zu viel faxen gemacht und sie wegen zu wenig Sicherheitshöhe nicht mehr aus dem Trudeln retten können - Totalschaden.
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Stall.... und Trudel.... fliege schon paar Jahre Fläche und bevorzugt Segler und Hotliner... aber son richtigen Strömungsabriß wo das Modell nicht merhr zu retten war, hatte ich zum Glück noch nie (aber man soll ja NIE nie sagen).
Was isr da nur schief gelaufen? oder soll das ne Eigenart dieses Fliegers sein?
Habe mit diesem Modell noch keine Flugerfahrungen machen können, weil es noch nicht fertig aufgebaut ist.

Was halten die Piloten vom Tapen mit GFK Band usw. die mit der Mama schon unterwegs waren?
Und wie seht ihr das Absturzverhalten von FpvMarcel´s Erlebnissen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Eventuell solltet ihr euch mal anschauen, wie man aus dem Trudeln rauskommt. Das lernt man in der manntragenden Segelfliegerei auch. Ich weiß nichtmehr genau 100%ig wie es ging aber ich meine man muss mit dem Seitenruder entgegen der Trudelrichtung steuern. Querruder bringt da nicht viel. Da die meisten AP nur mit QR arbeiten kommen diese auch nicht automatisch aus dem Trudeln raus...
 
Die "big Mama" ist eigentlich sehr gutmütig. Nur wenn Sie doch mal stalled braucht man mit der schweren Fure eben ein paar Meter Höhe zur Rettung.
Ich hatte es einfach übertrieben(Looping, Rolle, etc.) ohne genügend Sicherheitshöhe.

Björn fliegt den Apparat ja auch schon länger unfallfrei.

Bei Marcel kamen evt. nur zu viele Faktoren zusammen(sehr langsam, Rückenwind?, Kurve zu eng?).


@Rangarid
Du hast vollkommen Recht.
Zum Trudeln abfangen alle Knüppel loslassen. Dann voll Seite gegen die Drehrichtung und evt. noch etwas Tiefe.
Und vor allem: AP auf MANUELL! schalten.
Der AP macht beim Trudeln genau das Falsche, nämlich Querruder gegen die Drehrichtung. So kann sich am hängenden Flügel erst recht keine Strömung mehr aufbauen!

Da man in der Regel nicht mit dem Stall rechnet macht man vor lauter Panik oft zuerst alles falsch und verliert wertvolle Höhe.
Ich habe meinen Raptor mal extrem Hecklastig gemacht um das Trudeln ausleiten zu trainieren. Adrenalin läßt grüssen :D
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Yep. Kann ich bestätigen. Trudeln? Dann sofort Finger weg von den Krüppeln. Dann die big Mama sich auffangen lassen. d. h abstützen lassen. Sobald die Strömung anliegt: sachte Höhe ziehen. Braucht aber schon 20 Meter Luft nach unten, eher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du mit aktivierter Motorbremse fliegst, denk dran den Prop gegen "nach vorne klappen" zu sichern.
Sonst könnte er u.U. am Rumpf (Kann man auf dem Bild nicht genau erkennen) klemmen!
 
Mit voll Tiefe + Querruder in Richtung der Spirale bekommt man ihn dort wieder raus. Nur ob einem das Manöver auch aus der Entfernung mit Videobrille gelingt weiß ich noch nicht. Mein X8 hatte das Problem auch schon. Nur das ich dort einmal nicht mehr genug Höhe zum Abfangen zur Verfügung hatte und er mir schön sanft in einer Baumkrone gelandet ist :wow: . Ich dachte immer dieses Problem würde nur bei Nurflüglern auftreten.
 
IMG-20151215-WA0009.jpeg
Nach hinten hab ich einen Anschlag drinnen. Nach vorne lassen sich die Luftschrauben nur sehr schwer drücken. Denk mal dass ich da keinen brauche. Streifen aus ner Kreditkarte haben sich da auch immer gut als Anschlag gemacht:D
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Super Idee!
Vorne ist klar... aber wie hast du das nach vorne also auf der Rückseite abgesichert? Foto?
Und ist das der originale Motor? Welcher prop? Mit wieviel Zellen fliegt ihr so????
 
Zuletzt bearbeitet:
10x6 Aeronaut Cam Carbon Latten mit 42er Aeronaut Mittelstück. Ergibt zusammen genau 10". Gesichert durch GfK-Blattanschlag 2-Blatt, Aeronaut (7329/81) an orginal Motor mit 3S. Für die Optik noch ne weiße Aeronaut Spinnerkappe (7251/21). Dadurch das der Motor weiter hinten sitzt könnte ich jetzt auch bis zu 12" gehen. Ich weiß aber nicht was der Chinaböllermotor ab kann :p
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Bin aber schon länger im Flugmodellbau.
Ich hab auch sone Mutti und wollte mal zwei Dinge ansprechen. Wie habt ihr das gelöst?

Motor:
Bei mir ist der Motor so im Styropor eingebaut das man nirgends eine Schraube oder Möglichkeit hat den Motor auszubauen/auszutauschen.

@ FpvMarcel: bei dir ist der Motor frei. Hast du das Styro weggeschnitten in dem Bereich?

Wie ist das bei den anderen oder was habt ihr gemacht um ihn zu wechseln?


Anlenkung Höhenruder:
Wie ihr ja sicher alle gemerkt habt ist die Anlenkung mit dem Federstahl sehr wabbelig (bei mir geht es gar nicht weil der Federstahl sich im Rumpf wegbiegt und sich das Höhenruder dadurch kaum bewegt.
Ich hab ja schon in den vorherigen Beiträgen gelesen das das Höhenruderservo nach hinten gepackt wurde.
Würde ich aber auch nicht gern machen wegen dem hohen Gegengewicht im vorderen Teil.
Was kann man noch tun?

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten