LiPo ging in Rauch auf - Feuer im Keller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hallo,

das kenne ich auch,da hast du "noch glück gehabt" das es "nur" ein 2S 1000er war.
bei mir sind sie jetzt immer in einer alu/CRNIbox beim laden und auch zum aufbewaren habe ich solche boxen.
da ich doch ne sau menge lipos habe ist mir das einfach zu gefährlich diese nur so offen liegen zu lassen.
jungs passt auf,es ist sau schnell etwas passiert egal welcher hersteller,ob laden oder aufbewaren.

gruss
claudio
 
...ich bin heute fertig geworden mit Putzen und Aufräumen, ein Duftsäcklein im Bastelraum deponiert jetzt ist alles wieder so wie vorher.
Ne eigentlich noch schöner und den Schrott der rumgeliegen ist habe ich weggeworfen.
Morgen werde ich mir auch nen Brandschutz holen, gelagert wird es in der Garage wo ich das Garagen-Loch aufmachen kann wenn der Rauch wieder kommt und sonst ist in der umittelbaren nähe des neuen Lade und Lager Ort nur Beton.

Ach ja einen neuen Lader hole ich mir auch, was ist im Moment angesagt und gut?. Da möchte ich nicht sparen.

Danke an alle für Euer Beileid. Ein spezieller Dank möchte ich noch an Krebbi aussprechen welcher mir beim Löschen zur Hilfe war den Rauch von Hand vertrieben hat :) und über 2 Stunden geholfen hat alles zu reinigen und wieder nice zu machen.

Morgen wird wieder gebastelt:) Aber zu erst die Sache mit den Akkus geregelt...

Mein Life Balance Raum:)
Foto.JPG
Frisch geputzt und ready zum schrauben
 
Ab sofort Lade ich meine Akkus draussen wie so mache auch hier, die Lagerung ist auch gleich nach draussen umgesidelt worden. Zuerst dachte ich die Garage kommt in Frage aber mit dem Oeltank und dem Auto in der Nähe fand ich das dann doch nicht so eine tolle idee. Jetzt bin ich unter einer Beton Treppe. Wenn es jetzt raucht dann geht der Rauch (kleines Lüftungssystem) gleich nach draussen weg. Habe 4 Kamern gemacht.

Vielleicht hat wer noch Antworten auf meine Fragen:
-wie verhält sich der Lipo bei temperaturschwankungen, meine sind ja ab sofort in einem geschützten bereich draussen
-was passiert wenn ein gelagerter Lipo hochgeht, sich abmeldet und gleich nebendran liegen noch andere Lipos pro Zelle habe
ich im Moment ca 4-8 Akkus, gehen die dann auch hoch, das gebe ja (bei mir) eine grössere Kettenreaktion

...mal schauen ob es sich bewährt.

Mein Lipo Lagerplatz (rechts, 3 Bereiche voneinander getrennt mit Beton) und mein Akkuladeplatz (Links)

IMG_3777.JPG IMG_3780.jpg IMG_3782.JPG IMG_3784.jpg
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Was haltet ihr von einem kleinen Tresor? Bei uns verkaufen sie die Dinger für 22,22 Euro.
Kann man gleich 2 kaufen und die Akkus halbieren. Sollte einer hoch gehen nimmt er nur die hälfte der Akkus mit.
 
@Kampfpilot

Kein Problem, ich wars ja nicht der in aufgesäbelt hat.

Ne Schraube locker hat er wahrscheinlich sowieso, sonst hätte er das nicht noch vor allen Kunden im Modellfachgeschäft erzählt.
Wieviele sich da betreffend seines Geisteszustandes gesorgt haben....(hüstel)

lG
Markus
 
@Searchspider

Also bevor hier jemand "löscht"...brennt wohl schon...lol

http://www.radl.at/index.php/LiPo_Akkus_-_Anleitung_und_Warnhinweise

Dies nur so auf die schnelle. Bei unter -10°C haben bei mir ein, zwei ältere Zellen den Geist aufgegeben. Gemäss Graupner darf man sie erst ab 0°C lagern oder laden. Wenn du ganz sicher gehen willst, bewahre die LiPos nicht direkt nebeneinander auf. Die Hitze könnte/würde weitere Zellen beschädigen oder gar mit in Brand setzen. Im weiteren möchte ich dir dringen anraten, für ein feuerfestes, hitzedämmendes und auch auslaufsicheres Behältnis zu schauen. Das "draussen lagern" bietet nur eine bedingte Sicherheit. Die Holzbox besteht ja aus Schalungstafeln und ist somit brennbar. Dann haben wir Sommer und die Akkus werden fast gekocht. Im Winter ist genau das Gegenteil das Problem.

Bist du im Besitz eines entsprechenden Behältnisses, kannst du Dieses auch im Keller oder sonstwo in einer sicheren Ecke aufbewahren, genügend Abstand zu brennbaren Dingen vorausgesetzt.

Bei diversen Shops findest du auch Hinweise zu diesem Akkutyp.
http://www.rokemodell.de/2.1_PDF/LiPo.pdf

Hoffe das hilft dir weiter...

lG
Markus
 
www.radl.at hat gesagt.:
Akkupacks dürfen nicht in Reihe und nicht parallel geschaltet werden, da die Zellenkapazitäten und der Ladezustand zu
unterschiedlich sein können.
Nun macht mich aber genau obige Aussage stutzig, denn oft sieht man gerade bei großen Coptern eine Parallelschaltung von Lipos, damit überhaupt die Gesamtstrommenge für die Motoren zur Verfügung gestellt werden kann.
 

db24

Kreisflieger
Achtung, nicht vergessen: Falls jemand seinen Sender mit Lipos betreibt, auch diese immer aus dem Sender entfernen und sicher lagern!
Ich habe jetzt im Keller eine ausgediente Badewanne zu einem Drittel mit Quarzsand gefüllt und stecke die Lipos zum Lagern so weit rein, dass nur die Anschlusskabel rausschauen. Mit ca. 20 cm Abstand untereinander. Ein Fenster im Raum steht immer auf Kipp, für den Qualm. Die Nachbarn sind alle informiert. Wenns da mal qualmt, wissen die Bescheid und müssen nix weiter machen.
 
@Nasty
Es ist schon möglich Akkus parallel zu betreiben. Allerdings zieht der schlechtere Akku den Besseren immer mit runter. Paralleles Laden mit separatem Balancen ist auch möglich aber nicht ungefährlich. Manche verbinden auch sowohl die beiden "Hauptpole", als auch die Balancerlitzen miteinander. Sofern diese noch voneinander zu trennen sind, ist eine Kontrolle beider Akkus separat möglich. Sollte ein Akku den Geist aufgeben ist es dann leider erforderlich, auch das andere Pack zu ersetzen. Die sicherere Variante wäre eine serielle Schaltung, da hier eine leicht unterschiedliche Spannungslage nicht mehr so problematisch ist. Desweiteren können etwas kleinere Kabelquerschnitte verwendet werden, was dem Gewicht zugute kommt. Am sichersten ist immer noch die "ein Akku im Modell"-Variante.

lG
Markus
 

macranger

Erfahrener Benutzer
Vielleicht hat wer noch Antworten auf meine Fragen:

-wie verhält sich der Lipo bei temperaturschwankungen, meine sind ja ab sofort in einem geschützten bereich draussen

Mein Lipo Lagerplatz (rechts, 3 Bereiche voneinander getrennt mit Beton) und mein Akkuladeplatz (Links)

UOTE]

würde mich auch interessieren. vor allem im winter.
 

db24

Kreisflieger
Ich bevorzuge eine mehr oder weniger gleichbleibende "Kellertemperatur". Stärkere Temperaturschwankungen können eigentlich nicht so ganz gesund sein. Aber belastbare Aussagen habe ich leider nicht.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
So, die Graupner Box ist angekommen. Sie macht einen sehr wertigen und sicheren Eindruck, hat aber auch ein ordentliches Gewicht. In jedem Fall strahlt sie ein großes Vertrauen aus, und ich kann beruhigt schlafen :)

Ich nutze sie aber nur in der Wohnung, die meisten Akkus lagern eh im Keller in Munitionskisten, und da ist der Schaden minimal wenn einer mal hochgeht (ist ein alter Gewölbekeller, bei dem eh das Mauerwert beim Husten abbröckelt). Trotzdem werde ich mittelfristig die Boxen durch Tontöpfe ersetzen und einen Sandsack in Plastikverpackung drübersetzen.

@Kaldi: So schauts bei mir auch aus... nur dummerweise habe ich kein Hobbyzimmer und muss das in der Esszimmer/Arbeitszimmer-Kombination machen, was nicht gerade den WAF steigert :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten