LiPo ging in Rauch auf - Feuer im Keller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#62
186 Euro Mehrkosten in meiner Planung, aber besser als ein brennendes, oder verrauchtes/verrußtes Haus !
Da ich schon immer Respekt vor Feuer und alles was damit zusammenhängt habe, kaufe ich definitiv, das Teil von Graupner.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#63
Ok ich nehme wenn ich mir Lipo's anschaffe für den Multicopter einen anderen Lader :)
Was für welche habe ich den? damit ich den Unterschied mal googeln kann (nur zur Weiterbildung :)
der obere ist ein NiMH Akku, der untere ein NiCd - beim mittleren musst Du mal lesen, was draufsteht, ist aus dem Bild nicht ersichtlich. NiCd wirst Du in Deutschland nicht mehr bekommen...
 
#64
Ok ich nehme wenn ich mir Lipo's anschaffe für den Multicopter einen anderen Lader :)
Was für welche habe ich den? damit ich den Unterschied mal googeln kann (nur zur Weiterbildung :)
Für die LiPos und deren Verständnis haben mir die Akku-, bzw. LiPo-Tipps von Mikrokopter geholfen. Als Ladegerät habe ich ein xBase 2.0 von Ansmann (-> z.B. bei Staufenbiel). Die Empfehlungen sind übrigens nicht von mir, sondern von Heckmic (bin ja selbst noch ein Frischling).

Für's "How-to" zum Laden gibt's auch Videos, z.B. das hier (die Fingernägel des Typen ignorieren ;-):

http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=J8ciWihxzko

Gruß,
Olaf
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#65
Euch ist aber in den Berichten schon aufgefallen, das es IMMER die Kokam Lipos waren
Dieses ist der erste Bericht, wo es einen Turnigy erwischt, und dann auch einen Nano, deren Qualität auch umstritten ist.
Selber erlebt, bzw die Ergebnisse gesehen habe ich letztes Jahr von LRP Lipos, da sind beim Treffen einige drauf gegangen.

Felias der Graupner hält auch nicht den Rauch ab, da ist nur eine Rusfilter eingebaut, was zumindest den Dreck in der Wohnung/Haus stark reduzieren sollte.
 
#66
Also ein luftdichtes Gefäß zu verwenden ist wohl das schlimmste was man machen kann....bei der Verbrennung tritt ein expandierendes Gas aus (eben der rauch mit allem was drinnen ist), der mehr Platz braucht als das gefäß im schlimmsten Fall bietet. Beim Plastekoffer machts dann Bumm...der Alukoffer hält vllt das ganze aus, wennn nicht, dann kann man den Splittern beim fliegen zusehen.

Auch wenn der Lipo bestimmt nicht so schnell wie Schwarzpulver verbrennt, das Prinzip bleibt in einem komplett luftdichten Gefäß das gleiche. Die Hersteller wissen schon warum sie die Koffer mit Luftlöchern aussstatten. Entweder grosser Koffer (weniger Druck, da mehr Raum) oder Luftlöcher. Mit entsprechenden Filtern sollte man die schlimmsten Schäden durch den rauch verhindern können.
 

Coptertest

Erfahrener Benutzer
#67
Ok dann noch mal die Frage

Übersicht über die Akku Lebensdauer gemessen in Ladezyklen und Jahren
Akkutyp___________Ladezyklen des Akkus_______Akku Lebensdauer in Jahren
Blei gel Akku______400-600 Vollzyklen___________5-8 Jahre
Blei Säure Akku____300-500 Vollzyklen___________4-6 Jahre
NiCd Akku ________800-1500 Ladezyklen_________15 Jahre+
NiMH Akku________350-500 Ladezyklen__________7-10 Jahre
Li Ion Akku_____500-800 Ladezyklen__________10-15 Jahre
LiPo Akku________300-500 Ladezyklen___________7-10 Jahre

NiFe Akku_________3000+ Ladezyklen____________20-60 Jahre

Also eher ein Li Ion Akku oder ?
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#68
Ich lade meine in einer großen alten tasse und wenn ich sie nicht brauche habe ich einen alten 1,5 mm dicken blech schlüsselkasten mit einer Löschdecke ausgekleidet und noch im lipobag drinne abgeschlossen . klar gegen den rauch kann ich nix machen aber denke das reicht so .

Habe heute eine turingy 2200 mah abgegeben im hobbyladen der dickebacken bekommen hat nach meiner letzten ladung und nur noch 1400 mah angenommen hatte klar klappt er noch aber wer weiß wie lange deswegen weg damit .

Ich könnte mir das selber nie verzeihen wenn meiner frau oder anderen im haus oder meinen tieren was passieren würde wegen einem Lipo den ich nicht früh genug entsorgt habe .

Gruß Rene
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#69
Für das Geld was der Koffer kostet könnt ihr mal überlegen ob ihr in eure Wohnung überall Rauchmelder habt, die schützen auch vor allen anderen Bränden.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#70
flatpro nur nützt dir das wenig
ein Lipo Brand, bzw Ausgasung geht max 5 Sek, dann ist alles vorbei
in der Zeit hast du dich nicht mal erhoben, nachdem der Rauchmelder ausgelöst hat.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#71
Auch mein Beleid an den Threadersteller,ist noch halbwegs gut ausgegangen das ganze.

Kann hier nur auf die Ultramat Serie von Graupner verweisen ohne Werbung machen zu wollen,aber am Ladegerät 20€ zu sparen ist halt einfach nicht lohnenswert, die Ultramats erkennen automatisch zwischen Li-Po,Ni-mh und anderen,erkennen die Zellenanzahl und schalten dann AB bei wenn die zellen voll sind( ohne balancer/bei nem kaputten 3s mit 2 zellen sind dann halt nur 7,4 Volt drin).

Ist eine der Sachen wo man beim Modellbau wirklich nicht sparen sollte meiner Meinung nach

Gruß Kampfpilot
 
#72
danke euch allen!
hauptsache es ist nichts schlimmes passiert, es stinkt nur noch die sache ist soweit verdaut, ich finde hier in den threads soviele wertvolle infos vielleicht musste das einfach sein!

nochmals von mir, bitte seit vorsichtig rauchwarner usw mögen ja schon gut sein. das geht so schnell wenn mal der rauch kommt da muss nachher jeder handgriff sitzen. unmittelbar danach kommt die stichflame und alles brennbare in der nähe fängt dann feuer :-(

ImageUploadedByTapatalk1340816227.957170.jpg

es hat mich wachgerüttelt bin mal froh hab ich es durch...

ImageUploadedByTapatalk1340816293.171762.jpg

....übrigens super Forum ihr seit spitze!
 
R

RestInPieces

Gast
#73
flatpro nur nützt dir das wenig
ein Lipo Brand, bzw Ausgasung geht max 5 Sek, dann ist alles vorbei
in der Zeit hast du dich nicht mal erhoben, nachdem der Rauchmelder ausgelöst hat.
Hä? Ist denn das Ziel beim LiPo Brand möglichst schnell panisch das weite zu suchen, bevor er abgebrannt ist?

Wenn ich mal vergleiche. Ich schlafe nachts und träume süß, während nebenan mein Lipo abraucht dann könnte es folgendermaßen ausgehen:

Luftdicht+ Feuerfest:
es passiert nichts
das ding explodiert und ich werde wach -> Rauchschäden
das ding explodiert und ich werd nicht wach -> Rauch und Gesundheitsschäden

Feuerfest:
- das ding raucht ab -> Rauch + (Gesundheitschäden wenn der Rauch bis zu mir ziehen kann)

Ungeschützt:
Wohnungsbrand -> ...

Rauchmelder:
Rauchmelder weckt mich -> Rauschäden + geringe Gesundheitsschäden. Je nachdem wie schnell der Rauchmelder war.

Da komme ich doch mit dem Rauchmelder ziemlich gut weg. Wenn ich dann meine Lipos noch in einer Sandkiste aufbewahrt habe, mache ich die Balkontür auf stell den Mist raus lüfte und leg mich wieder wieder ins Bett.

Und beim Rauchmelder kann ich gleichzeitig, Lipos überladen, Herdplatte anlassen, Schwelbrände in elektrischen Geräten verursachen, ohne dass ich gleich hops gehe. Und ein günstiger Rauchmelder kostet keine 2 Kästen Bier.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#75
flatpro hatte vorgeschlagen anstelle eines Koffers die Rauchmalder zu nehmen.
Nur bringt das wenig, da der Rauch nach wenigen Sek schon vorhanden ist, alles was du dann machst, ist nur Bedingt wirksam, der Schaden ist schon vorhanden (Brandflecke/Ruß im ganzen Raum) das einzige was du noch verhindern kannst, ist die Ausbreitung vom Feuer, und da reicht auch eine Lipotasche für
Rauchmelder benötigen einen gewissen Anteil Rauch in der Luft, somit wird erst nach dem Ausgasen was erkannt, und da ist schon alles gelaufen.
 
#78
Habs zwar noch nicht gebaut, ist aber in Planung.
Feuerfeste Schale, sone alte Ölauffangwanne, für die Lipos.
Darüber ein Rost, zb altes Backofenrost, auf das Rost 10 KG Sand in einer Plastiktüte.
Wenn der Lipo brennt, schmort die Tüte durch und der Sand fällt durch denRost und löscht den Lipo.
Ist zwar nur erst mal ein Plan, hoffe aber das das auch hilft :)
 
#79
Habs zwar noch nicht gebaut, ist aber in Planung.
Feuerfeste Schale, sone alte Ölauffangwanne, für die Lipos.
Darüber ein Rost, zb altes Backofenrost, auf das Rost 10 KG Sand in einer Plastiktüte.
Wenn der Lipo brennt, schmort die Tüte durch und der Sand fällt durch denRost und löscht den Lipo.
Ist zwar nur erst mal ein Plan, hoffe aber das das auch hilft :)
Sorry, aber ich (persönlich) halte das für Quatsch. Wenn ich mir die herumgeisternden Videos anschaue, gibt's (max.) eine kleine Stichflamme, danach - vorausgesetzt, es sind keine brennbaren Gegenstände in der unmittelbaren Umgebung - nur noch Rauch. Da hat Deine Plastiktüte kaum eine Chance, soweit abzubrennen, dass sich der Sand über das Malheur "ergießt".

Just my .02 ...

Gruß,
Olaf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten