LiPo ging in Rauch auf - Feuer im Keller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#82
Hallo,
Ich nutze eine Dokumenten Kassete. Wasser und luftdicht, passen 4x12s oder 8 x6s oder ganz viel kleine Tei und kostet bei bauking Baumarkt 30-35 Euro.das ist der selbe Koffer. Den viele Händler für an die 200 Euro verkaufen. Mit Akkus wiegt der bei mir an die 18 Kg.
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
#83
Ich denke bei meiner Lagerung da andersrum: Durch die Munkiste schütze ich die Akkus vor Feuchte. Daher kann ich die Munkiste mit den Akkus draussen im Garten lagern (natürlich sonnen und frostgeschützt!). Wenn die mir da draussen um die Ohren fliegt: Who cares :)
 
#85
funktioniert das wie das Löschen der Ölquellen mit Dynamit :D ?
Nein, nicht ganz :D . Wenn ein Funken hinkommt "verpufft" das Pyropapier nahezu. Und das ohne grosse Feuerausbreitung. Ist ja auch fürn Bühnenbereich gedacht.

Mögen Lipos eigentlich die Lagerung im Bereich von so -15°C ? Ich hatte meine den ganzen Winter draussen und habe keinen Leistungsverlust festgestellt.
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
#86
Interessant hier die Theorien mitzulesen. :)
Ich beschäftige mich mit dem Thema sehr intensiv. In der Industrie wird es wie folgt gehandhabt:

Also wer wirklich aktiv und passiv Schutz will sollte mit der Vermeidung anfangen.
Dazu zählt
aktiv
Ladetechnik mit Ballancer (BMU genannt)
Ausreichend Kühlung
Temperaturfühler am Akku mit Abschaltung. Kann jeder gute Lader. Icharger, Turnigy ...
Kontaktschalter über den Zellen, die aufblähen erkennen.

passiv:
Brandmelder (Wird über Wärmebildkamera realisiert)
Stickstofflöscher aufgrund der EC+Wasserunverträglichkeit. Es bildet sich Flusssäure.
Brandtüren die nur im Brandfall schliesen. Kühlluft ist wichtig.
Abzugsystem um Überdruck abzubauen
Das ganze wird zudem in komplett flutbare Ladestationen gebaut.
 

Flori444

AllwetterFlieger
#88
Das mit dem Aufblähschalter ist eine gute Idee. Die Lipos werden ja kugelrund bevor sie hochgehn. An einem Einstellbaren Arm ist der Schalter. Damit einfach im Ladekabel die Verbindung kappen, jeder 20€ Lipo Charger Schaltet ab (Connection Break) und gut ist die Sache. Wenn man will koppelt man das mit seinem externen Eingang am Rauchmeldersystem und man wird sogar noch gewarnt, den Müll rauszubringen.
Ist nur die Frage, ob der Lipo aufhört "weiterzumachen" wenn er nicht mehr geladen wird.

Ich lade nur wenn jemand in Haus ist, aber meine Lagerung muss ich mal ändern. => 45 Lipos in einer offenen, kleinen Kiste, die bei mir im Regal steht.

Von den überteuerten Lipokoffern halte ich nichts, dann lieber selbst eine Blechkiste mit CO2 Löschanlage ausstatten, nur wohin mit dem Rauch ?
 
#89
@searchspider

Wegen der Sicherheit beim Laden...

Ne Garantie gibts nie. Deswegen laden wir die Lipos in Eternitblumentöpfen, Tonbehältern, Keramikschalen, direkt auf dem Betonboden, draussen oder was sonst noch nicht elektrisch leitfähig und hitzebeständig ist.

Die LiPobehältnisse sind keine schlechte Sache, da sie auf der einen Seite den Rauch herauslassen und auf der anderen Seite die Hitzequelle isolieren.

Diverse Leute verwenden alte Munitionskisten. Der Haken dabei ist, dass Diese meist aus Alu gefertigt sind und ein Durchschmilzen möglich ist. Desweiteren wirkt die elektrische Leitfähigkeit im dümmsten Fall wie ein Beschleuniger.
Hermetisch dichte Behältnisse dürfen ebenfalls nicht verwendet werden, da sonst die Gefahr des Platzens oder gar einer Explosion besteht.

@alle

Mal so als kleines Muster wie man es eben nicht tun sollte;

Ein Fliegerkollege kam auf die Schnapsidee mal nachzusehen, wie so ein LiPo von innen aussieht. Also ein Griff zu Schere, Messer , Schraubenzieher und schon werden die Zellen aufgeknaubelt. In Sekundenschnelle begann Rauch aus der ersten winzigen Öffnung herauszuschiessen. Aber kein Problem......die Badewanne steht ja mit Wasser gefüllt daneben......
Also wusch am Kabel gepackt und rein damit.......Dank der extrem schnellen erzeugten Reaktion mit Wasser schoss die halbe Suppe an die Decke des Badezimmers und zerfrass sie allmählich. Dank dem schnellen zurückziehen seines Kopfes hatt dieser "Spezialist" sein Augenlicht noch.

Hierbei handelt es sich um einen Vorfall der sich wirklich so zugetragen hat.
Möge dies dem Ein-oder Anderen hier eine Mahnung zur Vorsicht sein. LiPos können nun mal ziemlich agil sein.....

löschende Grüsse
Markus
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#90
Für mich war es nun auch nach dieser Erfahrung so weit. Ich setzte auf die Lösung von dem Kollegen aus dem rcforum und habe mir eine HMF Dokumentenbox zugelegt.
Das Ding ist dann wenigstens praxiserprobt.

Meine Ladevorgänge werde ich aus dem Erdgeschoss in die erste Etage in mein Büro verlagern. Hier habe ich einen Ofen zur Verfügung der nicht mehr genutzt wird.

Gestern Abend habe ich alle Lipos (10) in einen Blumentopf gepackt und nach draußen gestellt bis der Koffer da ist. Ich denke die 50 Schleifen sollte jeder übrig haben.

Echt schlimme Dinger. Warum nutzen wir eigentlich keine Brennstoffzellen in unseren Modellen? ^^

Gruß

ingo
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#93
OMG, aber Wissensdefizite haben schon immer zu Gesundheitsschäden geführt...
Wissendefizite ? Ich nenne sowas hochgradig bescheuert !! (sorry Sunshadow ,ist aber so )

Auf Youtube gibts eine million videos mit leuten die nägel in Lipos treiben..die reaktion ist eigentlich recht selbsterklärend!!
Und dann noch mit Wasser löschen zu wollen...aber warum auch im Internet infos einholen und sich schlau machen wenn man sich selbst die Bude abfackeln kann.. ^^
 

aileroned

Erfahrener Benutzer
#94
Mal auch meinen Senf dazu geb:
Vorgestern hat mein Imax B6 kleine Wolken von sich gegeben und Lipo voll gemeldet, nachdem eigentlich nur 11.8V drin waren...
Hab das gute Teil erstmal abkühlen lassen, da es eine ziemliche Ladeorgie hinter sich hatte und dann gestern nochmal versucht, ob es noch funktioniert.
Der erste Ladeversuch sah gut aus, ein Lipo wurde sauber durchgebalanced.
Den zweiten Lipo (2650er 3S) hab ich auch mal nur mit 1A angefahren und die Sache so stehen lassen und nach ein paar Stunden kontrolliert. Sah gut aus.
Also, dritten Lipo dran und festgestellt, dass er jetzt nur noch mit 2.8A Ladestrom schiebt, egal, was ich einstelle.
So, wie der Balanceranschluss ausschaut, wohl direkt auf dem Balancer.
Entweder fataler Schlurzenkuss, oder sonstwas fritte...
Naja, das Teil wandert in die Tonne.

Etwas weniger Aufmerksamkeit, mit einem 1000er, oder was in dieser Grössenordnung und das Teil wär vermutlich hochgegangen.

Take care,

Micha
 

SuperRaven

Erfahrener Benutzer
#95
Ladet ihr mit Temp.-Überwachung?
Welche Max-Temp. verwendet ihr?

Ich hab einen dieser typischen (B6) QUATTRO Lader von Staufenbiel / DYMOND. Angeschlossen hab ich den Temperatur-Fühler bis data noch nicht. Ich muss nochmals gucken, ob sich der Stecker verpolungssicher anschliessen lässt. Im Handbuch steht nichts.

Denn im Rahmen meines Arduino-Projektes wollte ich den Sensor nun Zweck entfremden und stellte fest, daß (+) NICHT in der Mitte des Steckers anliegt. Die Verwendung der Farben ist komplett irreführend. Demnach entsprich rot nicht (+) sondern Signal.

Läßt bei Euch der Stecker nur eine bestimmte Anschlussmöglichkeit zu? Wo liegt dann die schwarze Ader an?

Quattro-Lader:
http://www.modellhobby.de/Elektroni...ionId=&a=article&ProdNr=0319172&t=9&c=26&p=26

Temp-Fühler:
http://www.modellhobby.de/Elektroni...ionId=&a=article&ProdNr=0319167&t=9&c=26&p=26
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#96
So hier mal ein Paar Bilder von meiner Ladestation

Links der schwarze Robbe Lipo Tresor für geladene Lipos, rechts die eigentliche LadeBox, die Kabel habe ich in die Box gelegt und die Bohrungen mir feuerfestem Kleber verschlossen, die Dichtung von der Box habe ich entfernt.
Nach dem ich einige Videos von der Box gesehen habe bin ich doch davon überzeugt.
Den Rauch kann ich nicht verhindern, ist aber an der Stelle in der Garage gut belüftet, und die Brandschutztür zu den Autos ist geschlossen.

Na toi toi toi das nicht mal was passiert, ich behandel die dinger mit Respekt und einer gewissen vorsicht.

CIMG0198.JPG CIMG0199.JPG
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#97
Okay, das mit der Ladestation und dem schwarze Robbe Lipo Tresor für geladene Lipos..
Saubere Lösung.

Aber:

Ist das immer bei Dir so aufgeräumt !!!!
ist das bei Euch allen so?
Wenn ja, dann schäme ich mich ja in Grund und Boden.

Gruss
Wolfi
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#99
Du siehst ja nicht wie es hinter mir ausschaut ;-)
Uff, das beruhigt mich aber..

Zurück zum Thema:

Nach den Videos hab ich auch erst einmal einen Schreck bekommen.

Meine vorläufige Lösung ist die, das ich die Lipos in einer unverschlossenen Geldkassete
lagere, die wiederum in einem Stahlkoffer liegt.
Da Ganze liegt auf einem Betonboden in der Garage (ist kein Auto drin)
Die Idee ist die, das wenn ein Lipo platzt, der Druck erst einmal entweichen kann
(Deckel der Geldkassette hebt sich)
Die Hitze sollte aber von beiden Behälter so abgemildert werden, das kein Brand entsteht.

Der Russ ist mir erst einmal egal, Hauptsache es brennt nix.


Gruss
Wolfi
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Ja ich habe auch schon lange darüber nachgedacht meine Lipos "sicherer" zu lagern, da die Anzahl mittlerweile eine kritische Masse erreicht hat. Und dieser Thread hat mich dann doch dazu gebracht mir den Robbe Lipo Tresor zu holen. Das der Rauch nicht abgehalten wird ist mir klar, Hauptsache die Bude fackelt nicht ab. Klar es ist hinterher alles voll Qualm und Ruß, aber immer noch besser als alles zu verlieren, angefangen bei Dokumenten, Fotos und Rechner.

Für mich ist es auch eher die Abwägung von Wahrscheinlichkeiten. Es ist halt nicht sehr wahrscheinlich, bei sachgemäßer Verwendung, dass der Lipo abfackelt, deshalb reicht mir auch der einfache Brandschutz.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten