Low Cost FPV Brille 2.0

Hab mir die Brille auch gebaut. Ist noch nicht ganz fertig (der Monitor ist noch nicht fest eingebaut).

Ist soweit mit den Komponenten aus dem ersten Post aufgebaut (Overhead Linse, Monitor, Gehäuse Material Styrodur).
Von innen habe ich die Brille zunächst mit schwarzer Abtönfarbe gestrichen und dann Lautsprecherbespannstoff zusätzlich verklebt (kA wie Reflektionen ohne wären, bin mit aber sehr zufrieden.).

Mit den Abständen muss ich nochmal etwas spielen (Linse Monitor ca 65mm, mehr ging nicht wegen des Nasenausschnitts). Habe das Gefühle das etwas mehr Abstand Auge-Linse besser wäre.

Aufgefallen ist mir auch die schon erwähnte schlechte Blickwinkelstabilität des Monitors. Der sollte lieber etwas tiefer sitzen als höher. Das werde ich etwas nach unten korrigieren und evtl. leicht schief einsetzen (unten etwas weiter weg).

Hat jemand bei dem Monitor das Gehäuse entfernt (Bilder)? Ist das gesteckt oder verklebt?

Wenn die letzten Dinge erledigt sind, poste ich mal Bilder ;-)

Grüße
Christian
 
Danke ;-)

Hab das Gehäuse unfallfrei aufbekommen.
Auf dem eig. Display sitzt noch eine Folie, wobei ich vermute das es sich um eine Folie zum Entspiegeln handelt.
Hat die schonmal jemand entfernt? Denke das das Bild dann klarer werden sollte. Wobei sich die Frage stellt wieviel Licht von der Linse reflektiert wird und ob man dann ggf. Spiegelungen im Display hat.

Oder handelt es sich um die Polarisationsfolie (traut sich jemand die mal leicht anzuheben)? Leider habe ich nur den einen Monitor :D

Grüße
Christian
 
Ne, die Schutzfolie habe ich schon entfernt. Das da noch eine matte Folie drauf ist, habe ich erst gesehen nachdem ich den Rahmen entfernt hatte (die Folie sitzt nicht 100% auf dem klaren Bildschirm).
Mal gucken ob ich mutig werde und die leicht anhebe...
 
Oh.. OK. Da machst du mich jetzt aber neugierig. Auch wenn ich es noch so sehr hoffe wird das abziehen der Folie nicht den schlechten Blickwinkel beheben. Hat jemand eine Empfehlung für einen LCD mit besseren Darstellung?
 
Ok... Finger von der Folie lassen. Das ist tatsächlich die Polarisationsfolie.
Hab die in einer Ecke vorsichtig angehoben und dann ist halt alles weiss darunter.
Aber alles gut. Die ist soweit wieder drauf das man es nur ganz leicht erahnen kann was ich da gemacht habe.

Anderer Monitor mit besserer Blickwinkelstabilität... Evtl der teurere verlinkte. Kann den mal jemand kaufen? :)

Ansonsten ist für meine Kollegen der Abstand Monitor Linse zu klein... Bin etwas kurzsichtig und habe daher mit dem Abstand keine Probleme (gut für mich hrhr).
 
Moin,

mal ein kurzer Bericht für diejenigen, die überlegen, bei DX zu bestellen:
Am Di 03.12. abends habe ich bestellt und per PayPal bezahlt. Am selben Tag ist das Paket gepackt worden und an China Post übergeben worden.
Über das Tracking konnte ich folgendes feststellen:
Fr 06.12. "Collection" und wenige Stunden später "Departure from outward office of exchange".
Mi 11.12. habe ich dann bei DHL angerufen und mir die deutsche Trackingnummer geben lassen. Das Paket war gerade morgens in Frankfurt angekommen. Die Dame am Telefon sagte mir, dass es jetzt zum Zoll geht und ich wahrscheinlich erst 2 Wochen später einen neuen Trackingstatus bekomme.
Do 12.12. (gestern) hatte ich dann ein Einschreibenzettel im Briefkasten (konnte nicht zugestellt werden, da keiner da) und mich schon gefragt, ob das die Aufforderung zum Zoll zahlen gewesen ist.
Heute 13.12. habe ich dann bei der Post meine komplette Lieferung erhalten (freigestellt von zollrechtlicher Behandlung) und werde gleich mit dem Basteln anfangen.
Unterm Strich hat die Lieferung also 9 Tage gedauert. Der Monitor hat mich 36,50$ (knapp 27EUR) gekostet, der Versand war kostenlos.
Natürlich habe ich mir auch noch ein DVR für 33$ mitbestellt ;-)
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hallo Zusammen,

also ich habe jetzt auch diese Linse hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=171010432234&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160

Ich hatte auch das Problem, dass die erste Auktion irgendwie abgebrochen wurde und er nicht liefern konnte. Wie auch immer, ich habe das Gefühl, dass diese Linse die gleiche Vergrößerung bietet, wie die schwächere der beiden Linsen aus dem teuren Set. Ich werde mal versuchen die Tage ein paar Vergleichsbilder zu machen. Ich hab noch eine Overhead Fresnell, dann poste nich die mal
 
So, nachdem ich hier bisher meist nur gelesen habe, wollte ich Euch auch mal an meinen Basteleien teilhaben:
Die ist meine Version 2.2 (also mein 2. Prototyp der Brille 2.0, daher auch noch die Verbindung der Platten mit Tape):
Monitor und Linse wie oben beschrieben.
dazu:
ImmersionRC UNO5800 gestript mit Cloverleaf-Antenne
DVR-C gestrippt
Stromversorgung mit 3S/900 mAh am Kopfband hinten.
Gewicht der Brille vorne: 332g
Hier ein paar Bilder:
Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Ja sauber, gute Idee mit den schrägen Kanten :) was ist denn die ganze Elektronik da auf der Brille?

Warum hast Du sie innen nicht schwarz gemacht?
 
Schwarz wird sie noch (innen und vermutlich auch aussen). Ist halt noch meine Version 2.2 :) Ich glaub die 2.9er ist dann final, lackiert, geklebt...

An Elektronik ist drauf:
ImmersionRC UNO5800 (ohne Gehäuse 56g)
DVR-C gestrippt (ohne Gehäuse 38g)
 
Mal an alle die diese Brille bereits mit der Lupe realisiert haben... Wäre mal einer von euch bereit, sich eine Lesebrille +4 Dipt. zu kaufen? (kosten bei Real,- etc. ja nur 2-5 €)

Fresnell bzw. Lupe raus, Brille auf und was zu sagen?
 
Nee, geht mehr darum, jedem Auge eine eigene, hochwertige Optik zu geben. Beim VRASE bspw. sorgt das dafür, dass es fast keinen sichbaren Randbereich gibt. Was für FPV ja ideal wäre. Jedoch bräuchten wir dafür eine Lupenbrille und 2 kleine hochauflösende Monitore die ein identisches Bild (Ziel ist ja nicht 3D) wiedergeben. Unser Gehirn würde dann beide (in unserem Fall identischen) Bilder übereinander legen. Dabei würde aber kein 3D Effekt entstehen, dafür wäre der Rand sehr klein bzw. fast nicht existent.

Man könnte dafür auch einen Monitor nehmen, der 2 mal das gleiche Bild im SBS anzeigt. Hierfür müsste mal quasi das vom RX kommende Bild verdoppeln und mit einem Mixer SBS einspeisen.

Für 20 Euro bekommt man ein tolles Experimentierpaket dafür:

[video=youtube;EtIPSg1ig6A]http://www.youtube.com/watch?v=EtIPSg1ig6A[/video]

[video=youtube;UIJz_-iZFks]http://www.youtube.com/watch?v=UIJz_-iZFks[/video]

http://refugio3d.jimdo.com/shop/

Wir müssten also wahlweise den Abstand vergrößern (= wieder kleiner Rand) oder eben ein identisches SBS Bild erzeugen, was uns ein Mittendrin Gefühl ohne 3D vermitteln sollte.

Wer noch eine zweite Cam rumliegen hat, könnte auf einem 2ten Kanal auch das passende Bild für's zweite Auge streamen und hätte dann FPV in 3D...

Gummi Augenmuschel

Okular

Aber ich möchte nicht diesen Thread hier spalten! Sollte also das Interesse geweckt sein, können wir gerne Theorie und Praxis in einem separaten Thread diskutieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit Lesebrillen

Lesebrillen bis +3 gibt es an jeder Ecke. Bei meiner Fielmann-Filliale gab es ein Modell bis +4. Hat 4€ gekostet und ist sehr schmal, dass heißt man kann drüber schauen, bevor man die FPV-Brille aufsetzt.
Klappt für mich sehr gut; den Monitor hab ich verschiebbar (fokussierbar) im Gehäuse befestigt. Ich kann damit ermüdigungsfrei gucken. :D

Vielleicht probiere ich noch +6 aus, um die Brille noch kompakter bauen zu können.
http://www.ebay.de/itm/MODE-KLASSIS..._Korrekturbrillen_Zubehör&hash=item4ace23c7cd
Gruß Bernhard
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hallo zusammen !
Ich finde den Thread super, auch wenn mir das Depron Geschnipse ein wenig zu viel arbeit wäre ;)

Habt ihr schonmal drüber nachgedacht ein Gehäuse 3D Drucken zu lassen?
Bei den Preisen die es dort zum Teil gibt könnte man da schon einiges erreichen und 12cm Tiefe sind bei fast allen 3D Druckern möglich (Und eine Skibrille kann man dann auch noch davor packen bezüglich Tragekomfort.

Sollte die Tiefe nicht reichen könnte man das ganze auch aus 2 Druckteilen bauen die verklebt werden.
Bezüglich Gewicht und Stabilität mache ich mir auch nicht die größten Sorgen.

LG
Sandro
 
FPV1

Banggood

Oben Unten