Zur Brillenlösung:
Ich hatte es letztes Jahr auch mit einer Brille versucht, aber auch ohne konnte ich den nahen Bildschirm scharf stellen.
Das Problem, das sich aber bei mir ergeben hat, war das Schielen. Eine gewisse Zeit ging es gut, aber nach 15 Minuten fliegen haben sich die Augenmuskeln gemeldet und es gab Doppelbilder.
Jetzt mit der Fresnell-Linse ist das, trotz noch näheren Schirm, kein Problem mehr.
Ich bin jetzt im Bereich Optik nicht wirklich gut, ich habe mir ungefähr folgende Erklärung gebastelt:
Die einzelne Fresnel-Linse vergrößert und verschiebt nicht nur den Brennpunkt, sondern lenkt zugleich die Sehachse um.
Der Bildschirm wirkt nicht nur größer, sondern von der Sehachse her auch weiter weg, so dass die Augen nahezu parallel stehen können.
Bei der Brillen Lösung wird zwar der Brennpunkt verschoben, damit sich die Augen nicht anstrengen müssen, aber die Sehachse bleibt nahezu gleich, d.h. man muss schielen.
Wer das länger durchhält, hat damit kein Problem, angenehm ist es aber sicher nicht.
Bei Ocullus Rift und ähnlichen werden ja gerade zwei Bilder genau den Augen gegenüber erzeugt, so dass der Blick von der Augenstellung her in die Ferne gehen kann.
Also ich empfehle eine billige Fresnel-Linse, die Rillen sind nicht zu erkennen, es gibt nur am Rand eine kleine Farbverschiebung.