Könntest du das mal anders erklären? IPD? Achsverdrehung?
Klar!
IPD ist die interpupillary distance, sprich der Abstand zwischen meinen Pupillen. Obwohl ich kein Betonkopf bin, ist der bei mir überdurschnittlich groß. Ich habe den sogar mal extra bei Fielmann messen lassen und mit den vor zwei Jahren erhältlichen Brillen-Specs verglichen. Dann habe ich zwei Fatsharks und eine Zeiss probiert, aber es ging einfach nicht.
Und erschwerend kommt noch hinzu, daß ich auf einem Auge eine Art Achsverdrehung habe - bedingt durch Hornhautverkrümmung. So wurde mir es erklärt. Da ich keine Kontaktlinsen haben möchte, kann ich diese optischen Probleme mit einer einfachen Verstellung an bekannten FPV-Brillen nicht kompensieren, außer ich hätte auf beiden Seiten angepaßte Linsen. Und dann müßte die Brille noch breiter gemacht werden. Das hatte ich mir auch schonmal angeguckt, in den USA eine Anleitung gefunden aber wieder verworfen.
Zumal mein Schuhkarton ja auch super funktioniert hat. Er war nur unhandlich und wegen Empfangsproblemen durch meinen eigenen Körper auch modellgefährdend.
Von daher bin ich so froh, jetzt eine leichte Lösung zu finden. Ich hatte damals schon eine Skibrille an den Karton gebaut, das war aber VIEL zu schwer. Die Schweißer-Maske habe ich zum Glück nicht mehr umgebaut.
Das steht im anderen "Low Cost FPV Brille"- Thread. Da passt deine Frage auch besser rein, da es hier um eine Selbstbauvariante und nicht um die mit dem schwarzen Gehäuse aus England geht. Soweit ich mich erinnern kann, gab es jemanden, der den 5" Monitor in das Gehäuse gekriegt hat, dafür aber nicht den gesamten Monitor sehen konnte. Musst du da mal suchen.
da habe ich das just auf Seite 87 gefunden! 5 Zoll läßt sich "gegenkleben" und der Ausschnitt soll passen.
Daher einfacher gefragt: Welchen TFT bestellen? Das ist doch also jetzt bei mir unabhängig von der Box. Ich möchte nur nicht die niedrige 240er Auflösung.
Und vielleicht baue ich mir ja dann auch noch eine zweite Box nach der Anleitung auf Seite 1. Wenn ich erstmal Lunte gerochen habe und die Box "tragbar" ist, werde ich mir eh noch ne gute Linse holen.