SONSTIGES Low cost FPV Brille

Ich kann mich echt nicht entscheiden ob 5" oder 4,3" Monitor.
Im 1. Post in dem Youtube Video vom Threadstarter sagt er ja das das Bild absolut ausreichend groß ist.
Ich hab halt nur ein bisschen Angst das 5" ZU GROß sind, und es auf Dauer zu anstrengend wird da drauf zu schauen.
 
@mare

Hat dieser Monitor wirklich die angegeben Auflösung? Mein letzter von GLB hatte natürlich eine ganz andere Auflösung als angegeben.

Grüße
 

Tiberiuz

Neuer Benutzer
Ich habe mir auch mal alle Komponenten bestellt, habe aber eine etwas allgemeinere Frage. Wie kann ich den Monitor an einen Akku anschließen ? Muss ich mir da was zusammenlöten, wenn ja, wie ? Oder gibt es fertige Adapter ?
 
Wer so eine DIY Videobrille bauen kann, wird doch auch einen Stecker löten können ;). Einfach einen Akkustecker deiner Wahl statt des vorhandenen Steckers am Monitor anlöten, dabei auf die Polung achten. Und natürlich an einen Lipowarner denken, kann man am einfachsten am Balancer anstecken, oder auch am Monitoranschluss fest verlöten.
 
Ich habe jetzt entschieden mir aufjedenfall auch den 5" Monitor zu bestellen. Die Auflösung ist wirklich zum abgewöhnen :) Vorallem wenn man auf nem guten Monitor sieht wie das Bild eigentlich aussehen kann ;)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Heute angekommen und ich muss stark von den Linsen hier abraten, da bei mir im Gegensatz zum Bild auf ebay noch oben und unten Linealmarkierungen sind. Sehr störend.

http://www.ebay.de/itm/310332838247?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Ich zitiere mich einfach mal selbst (Beitrag #685):
Diese Linse habe ich auch, ist gestern angekommen! Ich kann sie nicht empfehlen!
Sie ist zwar brauchbar, wenn man sie sehr nah an den Monitor hält aber dann ist die Vergrößerung auch nur sehr gering. Dann kann man die Linse auch gleich weglassen. Wenn man die Linse weiter vom Monitor weg hält, kann man nicht mehr vernünftig gucken, da beide Augen dann ein unterschiedliches Bild bekommen aufgrund der starken Verzerrung und das Bild unscharf wird. Falls ich die Linse doch noch verwenden sollte, würde ich folgende Abstände wählen:

Linse-Monitor: max 5cm (für scharfes, unverzerrtes Bild; daher nur sehr geringe Vergrößerung)
Auge-Linse: max. 20cm (für Weitsichtige Menschen daher nicht geeignet)

Das Problem ist, dass die Linsen in der Größe einfach viel zu wabbelig sind! Durch die nur 0,4mm Dicke müsste man schon einen sehr stabilen Rahmen bauen, um auf beiden Augen ein brauchbar ähnliches Bild bei guter Vergrößerung zu bekommen.
Ich habe auch noch diese Linse mitbestellt. Sie ist etwas besser als die Größere, da nicht so wabbelig aber auch nicht viel besser. Leider wurde nicht die abgebildete geliefert, sondern eine mit einer eingezeichneten Skala. Daher für unsere Zwecke nicht zu gebrauchen. Mal sehen, was der Händler auf meine Beanstandung zu sagen hat.
Siehe (noch in Plastikfolie):

Für ein brauchbares Bild ist die Vergrößerung auch nicht wesentlich besser als bei der größeren und daher kann man sie auch weglassen. Falls doch, würde ich für ein brauchbares Bild die folgenden Abstände wählen:
Linse-Monitor: max. 7cm
Auge-Linse: max 15cm (bei diesem Abstand verschwindet bereits der obere und untere Rand des Monitors, daher ist die Linse schon zu klein)
Mehr geht da meiner Meinung nach nicht.

Kennt jemand einen Händler, der dickere Fresnellinsen anbietet? Oder könnte man diese auf eine Plexiglasscheibe aufkleben? Oder könnte man stattdessen eine spezielle Brille verwenden? Für eine vernünftige Videobrille sind mir die einfach zu wabbelig und verzerren das Bild zu stark. Da hat es keinen Zweck, einen 5"-Monitor mit 800x480px zu verwenden oder man kann die Linse gleich weglassen.
Und was der Händler zu sagen hat...
Er hat mir anstandslos eine ohne Markierung gesendet!

Schreib ihm einfach eine Mail und er wird dir dann bestimmt auch die ohne Markierung zusenden. Berufe dich einfach auf das Produktbild. Zu mir hat er gesagt, er hat welche ohne und mit Markierungen. Vielleicht ändert er dann endlich mal das Produktbild.

Ganz davon abgesehen, kann ich die Fresnellinsen in der Größe und mit dem dünnen Material grundsätzlich immer noch nicht empfehlen!
 

mare

Erfahrener Benutzer
Ich zitiere mich einfach mal selbst (Beitrag #685):

Und was der Händler zu sagen hat...
Er hat mir anstandslos eine ohne Markierung gesendet!

Schreib ihm einfach eine Mail und er wird dir dann bestimmt auch die ohne Markierung zusenden. Berufe dich einfach auf das Produktbild. Zu mir hat er gesagt, er hat welche ohne und mit Markierungen. Vielleicht ändert er dann endlich mal das Produktbild.

Ganz davon abgesehen, kann ich die Fresnellinsen in der Größe und mit dem dünnen Material grundsätzlich immer noch nicht empfehlen!
Danke, für den Hinweis. Und ja , ja, ja du hast komplett Recht. Entweder es gibt irgendwo noch besonders gute Fresnellinsen die nicht so wabbelig sind oder des Rätselslösung liegt doch irgendwo bei echten Linsen. Und es wird wohl auch einen Grund dafür geben warum Oculus Rift, Juweliere&Co Linsen und keine Fresnellinsen einsetzen.
 

Nostromo

Neuer Benutzer
Hallo LSG
Die Linsen sind kein vergleich zu den Fresnsllinsen, die sind nur für den EPP Kasten nicht geeignet weil die sehr dicht vor die Augen müssen.
Wenn du aber komplett selbstbaust wirst du nicht viel besseres finden , es ist ein bisschen fummelig die richtigen Abstände zu finden aber das Ergebnis ist es wert.

Gruß Willy
 
FPV1

Banggood

Oben Unten