SONSTIGES Low cost FPV Brille

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
Also die DIY-Brille kann man schon gebrauchen für Anfang auch mit dem einfachen Monitor.
Mann kann, finde ich, alles zum Fliegen nötige erkennen.
Auch mit dem OSD habe ich kein Problem, kann alles gut lesen.
Dennoch trenne ich mich von meiner, da die Headplay doch ein schöneres Bild liefert.

Also wer grad eine sucht kann hier ja mal vorbei schauen
 
Kann ich nur bestätigen. Meine hatte gestern ihren ersten Feldeinsatz und sie hat alles zum Fliegen nötige wiedergegeben. Für den Anfänger der einfach nur auf sicherer Höhe ein bisschen rumfliegt, perfekt! Aber für alle Leute die auch mal näher am Boden unterwegs sind und somit auf die details angewiesen sind ist sie nichts. Ich habe ein paar tiefe Überflüge in 2m Höhe gemacht und dabei direkt einen Zaun übersehen. Ging zwar alles gut aber sowas sollte natürlich nicht häufiger passieren.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Kann ich nur bestätigen. Meine hatte gestern ihren ersten Feldeinsatz und sie hat alles zum Fliegen nötige wiedergegeben. Für den Anfänger der einfach nur auf sicherer Höhe ein bisschen rumfliegt, perfekt! Aber für alle Leute die auch mal näher am Boden unterwegs sind und somit auf die details angewiesen sind ist sie nichts. Ich habe ein paar tiefe Überflüge in 2m Höhe gemacht und dabei direkt einen Zaun übersehen. Ging zwar alles gut aber sowas sollte natürlich nicht häufiger passieren.
Welchen Monitor (Größe, Auflösung) verwendest Du denn?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Hatte selber mal eine Fatshark und muss sagen mit Immersion hat das in meinen Augen nicht viel zu tun. Dafür ist das Bild/Blickfeld einfach viel zu mickerig.
Wenn ich aber für ca.70 Euro eine Brille/Maske bauen kann die mir statt 35Grad(Fatshark) fast 90Grad Blickwinkel bietet und das bei gleicher Auflösung/Qualität, ist das in meinen Augen ein verdammt guter Deal und in keiner Weise mit einer Fatshark vergleichbar. Motto: "Mitten drin, statt nur dabei!"
Da hast du Recht! Das kleine Sehfeld hat mich bisher auch vom Kauf einer Videobrille abgehalten. Wenn man es so sieht, dass man eine deutlich bessere Videobrille für wesentlich weniger Geld bekommt, kann man natürlich einiges Geld in die Probiererei stecken.

Ich warte noch deine ersten Berichte ab und dann bestelle ich auch mal die Linsen. Monitor ist eh noch nicht da.
 
Linsen sind echt super aus GB. Innerhalb 2 Tagen waren die da und nicht zu vergleichen mit den beigepackten.
Hab mir einen ganz dünnen Rahmen aus GFK geschnitten.
Zum fliegen nehm ich jetzt ein Stativ mit 7 Zoll Monitor mit, so kann mein Spotter zukucken und ich hab kein zusätzliches Gewicht an der Brille. Sehr angenehm.
Gibts eigentlich schon Berichte von den Lupenbrillen?
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
Sehr cool :-D für mich als Brillenträger sehr gut ... Die normalen Goggles passen nicht wirklich ... :-D
das kann ich mir modden bis es sitzt :-D
 

m2m

Erfahrener Benutzer
Meinst du generell Fresnel-Linsen oder speziell diese ?
Wenn sie besser sind als die "StocK" Linsen beim Kit, dann ist das schon ne Verbesserung.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ich weiß leider nicht, wie die "Stock"-Linsen sind. Ich habe mir zuallererst diese hier bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass das die selben sind. Ich finde sie von der (Material-)Qualität genauso gut/schlecht wie die großen, sie haben ja auch die selbe Dicke. Die Brennweite ist jedoch unterschiedlich. Das muss jeder probieren, mit welchem Abstand es ihm am angenehmsten ist. Ich fand es mit den großen Fresnellinsen und meinem Handydisplay als Platzhalter bis der Monitor da ist einfach schrecklich durchzugucken, da meine Augen durch die Verzerrung durch das dünne Material ein verzerrtes Bild erhalten haben. Man könnte das vielleicht beheben, indem man einen stabilen Rahmem um die Linse baut aber das habe ich bisher nicht probiert. Da die erstbestellten (kleinen/stock) Linsen jedoch wesentlich kleiner sind, bleibt die Linse eher in einer Ebene und die Oberfläche wird dadurch nicht so wabbelig, wodurch weniger Bildfehler enstehen. Alle anderen hier vorgestellten Linsen habe ich mitlerweile auch. Ich werde mir bald irgendwelche Kunststofflinsen bestellen. Welche, weiß ich noch nicht. Siehe Beitrag 784.
Ansonsten noch zu den Kunststofflinsen der Beitrag 780 von Nostromo

Kurz gesagt: Die großen Fresnellinsen finde ich schlechter als die kleinen, wobei bei einem Monitor von mehr als 4,3" sowieso nur die größeren das gesamte Bild darstellen. Hat auch irgendwo wer geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darfst Du sie nicht wirklich toll finden ;-)
Das darf aber jeder für sich selbst entscheiden und bei 3,50,- geht man da auch kein Risiko ein.
Sieht so aus, als wären das fast die selben, wie sie im Set dabei waren.
Da gebe ich Dir recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Auch wenn ich selbst kein Fan von solchen Antworten bin, in diesem Fall muss ich es auch mal schreiben: Das steht fast alles auf den vorherigen Seiten!
Meiner ist noch auf dem Weg, sonst würde ich die Pixel ebenfalls noch mal nachzählen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": cGiesen

Nostromo

Neuer Benutzer
So der erste Versuch ist fertig

https://dl.dropboxusercontent.com/u/48225281/Bilder/Videobrille/2013-09-24 11.44.04.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/48225281/Bilder/Videobrille/2013-09-24 11.45.09.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/48225281/Bilder/Videobrille/2013-09-24 11.44.41.jpg

Der Korpus ist in der länge verschiebbar so kann man den Focus einstellen für " normal / kurzsichtig "

Das Bild ist sehr gut und entspricht in etwa meinem 42" Plasma in 1m Entfernung, bis auf 2 kleinen Bereichen rechts und links unten ist das Bild Verzerrungs frei.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/48225281/Bilder/Videobrille/2013-09-20 20.12.06.jpg

Gruß Willy

PS: hoffe die links gehen ( bin zu blöd ein Bild einzufügen)
 

mare

Erfahrener Benutzer
Wenn man russisch könnte wäre das hier vielleicht ganz interessant.

EasyCap Stick + altes Android Device = LiveView Display
 
FPV1

Banggood

Oben Unten