SONSTIGES Low cost FPV Brille

Ja, du kannst eine gute Lupe und ein Lineal nehmen und auf dem Monitor die Pixel auf z.B. 5mm oder 10mm zählen und dann auf die gesamte Größe hochrechnen.

Gruß Jörg
 
Hallo.
Meine Brille ist jetzt auch fertig. Leider bin ich mit der Qualität der mitgelieferten Linse total unzufrieden. Die Rillen der Linse machen aus dem eigentlich guten Bild vom Monitor eine verwaschene Sache.
Ist das bei euch auch so? Habt ihr da eine bessere Lösung dafür? Würde die mitgelieferte Linse gerne gegen eine ohne Rillen austauschen. Hat vielleicht schon jemand mal mit einer Lupe getestet? die gibt's ja auch in rechteckig.
Hat schonmal jemand mit dieser "Durovis OpenDive" VR-Brille Erfahrungen gemacht?

Grüße,
Olo
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Bei der Dive sind mir die Linsen zu klein und es fällt zu viel Licht rein. Das mit dem Lichteinfall kann man ändern aber das mit den Linsen nicht so einfach! Leider sieht man mit den original Linsen das Gestell innen.
 
Hi.
Ich hab jetzt aus Verzweiflung mal meine alte Handlupe zerlegt und das Glas in den Schaumklotz rein geklemmt. Ich muss sagen, das ist bis jetzt das beste Ergebnis was ich erzielen konnte. Um Welten schärferes Bild als mit der Fresnel Linse. Einziger Nachteil, der Durchmesser ist links und rechts etwas zu klein und am Rand wird vom Bild etwas abgeschnitten. Aber sonst wirklich TOP!!! Ich kann sogar die einzelnen Pixel vom Monitor sehen :).
http://www.ebay.de/itm/Leseglas-Ver...57?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4acffa3611
So eine ist es. Ich werde jetzt mal schauen, ob ich die mit einem grösseren oder eckigen Glas bekomme. Dann sollte das wirklich super funktionieren.

Grüße,
Olo
 
falls jemand eine Dive zur Hand hat und ausprobieren möchte,
hier wäre etwas angepasste footage:

http://www.youtube.com/watch?v=06GESdHtTPU

bei einem FullHD handy (nexus5, htcOne, xperiaZ, galaxy4... ) haben die Bilder jeweils ca 695x512 pixel.

es ginge auch etwas größer,..
aber ich habe die Bilder so lange hin und her geschoben bis ich es für mein Empfinden optimal fand.
also nicht ZU riesig und immernoch schöön groß.

also wenn hier jemand in der Lage ist einen video to usb adapter zu bauen und eine App zu programmieren die das video dann möglichst realtime und in dieser Form auf den screen bringt.. nur zu!
das wäre mir einige Euros wert.
ist schon schöner als die olle cinemizer..

aber das wird wohl nicht passieren.. daher ist das video nur eine spielerei.. viel spaß!
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Das mit dem USB Adapter gibt es schon so in etwa aber leider ist das nur mit Android möglich was zwar nicht schlimm ist aber die Latenz ist mir noch zu hoch. Ein RC Car geht zwar aber fliegen nicht. Wer die Latenz der Mobius kennt weiß, dass es schon damit hart an der Grenze ist aber in diesem Fall ist es leider noch ein wenig mehr. Bild wird auch bis jetzt nur als einzelnes, großes Bild auf dem Smartphone dargestellt.
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
Der ansatzt ist gar nicht so dumm ;-) aber bisschen wenig Auflösung das system ...
Die 3d nerd cam ans Fluggerät und 2x Sender sowie Empfänger und Abfahrt.....
 
Ich habe meine Brille auch mal weiter gebastelt nachdem der 5" 33$ Monitor von BuyinCoins angekommen ist. Dazu die Große Linse von Ebay (England) passend geschnitten und ich muss sagen ich bin begeistert. Das Bild ist Klasse - vor allem für das Geld.
Überlege noch ein Empfangsmodul mit einzubauen und dann wird noch alles etwas schick gemacht.

Verwendete Teile:
EPP Brillenkit
3-Fach-Blattlupe-Leselupe-Folienlupe-Vergroesserungsglas
5" TFT LCD 800x480
Alte Aldi Ski-Brille
Hobbyking Wingtape in schwarz.

Gewicht jetzt 250g

und so schauts aus:

Anhang anzeigen 77868

Anhang anzeigen 77869
So,
in den letzten Beiden Tagen bin ich jetzt mal Ausführlich mit der Brille mit verschiedenen Modellen FPV geflogen, hin und wieder hatte ich auch nochmal die Fatshark Base an.
Ich muss Sagen mir gefällt die Brille vom Bild und vom Tragekomfort her besser als die Fatshark, keine Probleme mit Augenabstand etc...finde es einfach entspannter und das Bild ist viel größer.
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
Hallo Frickler,

deine Brille sieht super aus. Hätte noch ein paar konkrete Fragen dazu.
Passt der 5" TFT an das 3,5" EPP Gehäuse oder hast du das neue 4.3" EPP Teil?
Hast du die Fresnellinse an das mitgelieferte Mittelteil geklebt oder hast du die Linse anders innen angebracht, um nicht durch den Rahmen die Sicht zu versperren?
Wie hast du die Skibrille genau befestigt? Nur geklebt oder auch mit Zip-ties o.ä.?

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe die Brille mit nem 3,5" Monitor und bin noch nicht ganz so zufrieden.
 
Hi,

der Sichtbereicht des 5" ist genau wie beim 3,5er EPP der Innendurchmesser, also musst hinten etwas ausschneiden um den Monitor rein zu setzten oder du packst ihn hinten drauf.
Die Fresnell ist genau so groß geschnitten wie das EPP innen. dann hab ich auf die Linse 4 kleine Leisten geklebt um sie zu stabilisieren, damit steckt sie auf press im EPP und kann noch verschoben werden.
Für die Brille hab ich das EPP etwas passend geschnitten, dann die Brille mit UHU POR angeheftet und die verbliebenen Löcher bzw 1x rum mit Heißkleber gefüllt.

Glaub ich hatte das auch shcon mal geschrieben, geht aber im riesenthread leicht unter.
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mir den Monitor und die Linse jetzt auch bestellt.

Sorry wenn du es schonmal geschrieben hast, bei 100+ Seiten leidet die Übersichtlichkeit.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich wusste garnicht das es das gibt ;)
Habe ich bestellt ;)
Scheint mir ein wenig größer zu sein.
Kann ich an meinem Bettonkopp testen.
Bei dem Preis kann man nicht wirklich was falsch machen
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine Brille auch mal weiter gebastelt nachdem der 5" 33$ Monitor von BuyinCoins angekommen ist. Dazu die Große Linse von Ebay (England) passend geschnitten und ich muss sagen ich bin begeistert. Das Bild ist Klasse - vor allem für das Geld.
Überlege noch ein Empfangsmodul mit einzubauen und dann wird noch alles etwas schick gemacht.

Verwendete Teile:
.....

5" TFT LCD 800x480
......
wie lange hat bei dir denn die Lieferung von buycoins gedauert?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten