SONSTIGES Low cost FPV Brille

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Ja, stimmt. Den 5" meinte ich. Ich hatte den ja nur zum Testen bestellt, da mein jetziger, wenn auch sehr spät, dann doch zu Blau wechselt. Den RC832 hab ich ja bereits an der Brille. :) Für'n Appel und n Ei bekommt man wohl nicht irgendwo so ne Monitorplatine, die keinen BlueScreen hat?
 
Hallo Leute,

Jetzt möchte ich auch mal in die FPV Welt einsteigen, und wenn möglich gut und günstig.
Es stellt sich mir die Frage ob ich selber bauen sollte oder ich abwarten sollte bis die V2 von HK in der EU lieferbar ist ? Aktuell würde das Teil mit DHL Express und Zoll ca. 82 Euro kosten, da wäre der Eigenbau etwas preiswerter, CNC Maschine habe ich zur Hand. Natürlich möchte ich auch nicht wochenlang auf die Verfügbarkeit in der EU warten !

Was meint Ihr ?

Gruß
Martin
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hatte mir ja vor einer Weile eine Cyclop Eye 5 Facebox gekauft, weil ich als Brillenträger mit den normalen FPV Brillen keine Chance habe.
Die Fresnel Linse darin ist okay, aber stört halt durch die Rillen schon etwas.
Jetzt hab ich einen großen Stapel Linsen hier rumliegen, inklusive der viel zu teuren Originallinse für das CE5, aber endlich das richtige gefunden und einen 3d-Druck Halter gebaut dafür.
Linsenset hier: http://www.banggood.com/4-Lens-Head...agnifier-Magnifying-Glass-Loupe-p-950353.html
STL hier: http://www.thingiverse.com/thing:867310

Das Ergebnis:
20150606_120858.jpg
20150606_114047.jpg
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Sehr schön, so eine Linse habe ich auch verbaut (glaube die x2,5). Musste sie aber etwas abschleifen. So einen Halter hätte ich damals auch gebraucht, nun ist's aber eingeklebt. Geht auch. :)
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen Headstrapmount für die GoPro aus dem Zubehörbereich verwendet.

Vorteil, es können hierbei das Gummiband welches über den Kopf verläuft und das Band welches über den Hinterkopf geht separat auf die Kopfgrösse angepaßt werden. Und an den eigentlichen Halter für die GoPro (am Hinterkopf) kann man sich einen Halter für den LiPo basteln und befestigen, dann hat man entsprechend weniger Gewicht an der Brille.

Tragekomfort ist mit diesem Dreipunktgurt einwandfrei. Ich hatte damals mir so einen Headstrapmount f.d. GoPro bei Amazon bestellt, ich glaube der Preis war um die 15 Euro, ungefähr.
 

Anhänge

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Vorsicht im Sommer!!!!

Habe grade ein alamierendes Problem bei meinem Snowflake Monitor von BG festgestellt!!

Gestern (33°) bin ich abends noch ne Runde mitm Racer geflolgen und plötzlich - Bild schwarz. Da ich grade auf mich zu geflogen bin habe ich kurzerhand die Reißleine gezogen und das Teil voll in die Wiese gesetzt. Zwei Props kaputt, sonst alles ganz ;)

Als das Ding dann am Boden lag kam das Bild wieder, dann ging es wieder weg und kam wieder usw.
Ich hatte in dem Thread hier genau dieses Problem schonmal beschrieben und damals keine Lösung gefunden, da es scheinbar ein Einzelfall war..
Da es jetzt wieder aufgetreten ist habe ich versucht den Fehler zu lokalisieren..

Also angefangen mit dem Cam. Ein Kollege meine evtl der Quarz von der Cam hat n Wackler.. Probiert, probiert, aber irgendwie schein das Problem weiterhin zufällig aufzutreten.

Dann mehr oder weniger durch zufall zumindest das defekte Gerät lokalisiert - Der Bildschirm.. Selbst als ich den Empfänger abgestößpselt hatte trat der Fehler auf! Also Snowflakes - Schwarz - Snowflakes - Schwarz ,...

Also muss es am Bildschirm liegen und kann nichts mit dem Eingangssignal zu tun haben..

Heute hab ich mich dann nochmal rangesetz und wollte es näher untersuchen. Also Bildschirm angeschlossen und huch - alles funkioniert einwandfrei..

An allen Kabeln rütteln und Wackeln hat den Fehler nicht produziert, deshalb habe ich dann einen Wackelkontakt ausgeschlossen.
Dann kam mir noch der Gedanke mit Wärme! Den als ich den Fehler das letzte mal hatte war es auch ziemlich Warm gewesen.

Also - Fön genommen - 30s den Bildschirm erwärmt und zack, der erste Aussetzer. Ab da ging es dann steil bergab und die Aussetzten wurden immer mehr..

Mein Fazit : Der BG Snowflake Monitor hat ein Hitzeproblem und bekommt Blackscreens wenn er zu warm wird!!

Könnte das Ganze viellicht mal der ein oder andere an seinem Bildschirm testen? Einfach mal den Fön raushalten und gucken ob es Aussetzer gibt?
Kann natürlich sein, dass mein Screen ein Einzelfall ist, deshalb würde mich das mal interessieren..

Meint ihr es reicht wenn ich einfach die Schwarze Rückseite des Screens entferne? Oder soll ich lieber noch einen kleinen 40mm Lüfter oder so draufpacken?

Anbei mal noch ein paar Bilder von meinem Screen
 

Anhänge

Danke für den Hinweis!

Bei deinem Monitor scheinen auch die Lüftungsschlitze im hinteren Deckel zu zu sein oder? Bei meinem sind die teils offen.
Ich würde die mal mit Dremel und Co oben und unten öffnen, dann hast etwas Konvektionskühlung.

Zudem hilft bei mir die weiße Lackierung sicher auch gegen das aufheizen durch die Sonne.



Deckel weglassen geht sicher auch.
 

MGR

Propellerquäler
Mein Snowflake Monitor von BG wechselt bei der geringsten Bildstörung den AV Eingang durch - viertel Sekunde schwarzes Bild. Hat da jemand einen Tipp?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten