SONSTIGES Low cost FPV Brille

Hab den Monitor mal zerlegt, kann aber keine Defekte festgestellten. Dann hab ich mal versucht das Panel an die Platine meines original Quanum V1 Monitors anzuschließen (gleicher 40 poliger Anschluss). Und siehe da, das Panel funktioniert schon mal, leider nur Wirrwarr, aber es geht.

Ich erinnerte mich mal was von Grafikkartenreperatur im Backofen gelesen zu haben. Da Backofen Ärger gegeben hätte, nahm ich die Heizluftpistole.
Stufe 1 (350°), 30cm Abstand und ein paar Minuten geföhnt. Mit IR Thermometer grob überwacht Bis ca. 85° erwärmt.
Kurioser Weise funktioniert er jetzt wieder, mal sehn wie lange.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Tag zusammen, eigentlich der falsche Thread, weil 5" - aber nun ist es ja schon hier gelandet :)

Ich habe seit einer Weile auch den Snowflake-Monitor in der Brille und es ist bis jetzt zwei Mal passiert, dass mitten im Flug ein großer schwarzer horizontaler Balken auftauchte, der bestimmt über 2/3 der LCD-Höhe ging. Das Bild war dort noch schemenhaft zu erkennen, ich habe aber doch lieber mal den Autopiloten aktiviert, weil es nicht weg ging. Brille abgelegt, Modell gelandet und dann war wieder alles gut.
Ich habe den Verdacht, dass die Beleuchtung dort ausgefallen ist. Ist das sonst noch jemandem passiert?

Ich betreibe den Bildschirm an 3S mit LC-Filter in Reihe, weil auch meiner auf einen Schaltregler des Empfängers reagierte. Dort hängt noch eine Diode in Reihe, als Verpolungsschutz für den Elko. Die effektive Spannung ist also vielleicht 1V oder so niederiger. Ein Test am Labornetzteil zeigt aber, dass Unterspannung eigentlich ausgeschlossen werden kann.
Vielleicht doch nur ein Wackler im Flachbandkabel?!
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich hab den Snowflake auch und bisher keine Probleme gehabt.
Es gab hier aber einige User, die ein Hitzeproblem mit dem Monitor berichteten. Evtl. könnte das eine Ursache sein.
Versuch war, mit einem Fön den Monitor erhitzen und schauen was passiert.

Gruß Karsten
P.S.: Maren, das Senderpult für die Taranis ist TOP !
 
Ich dachte Zeitweise auch ich hätte ein Hitzeproblem, wurde immer mal kurz komplett Schwarz, war aber wohl eher so das der Monitor manchmal meinte kurz auf den 2. Eingang umschalten zu müssen. Habe den AV2 jetzt einfach auf MAsse gelegt, nu is Ruhe.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich hab den Snowflake auch und bisher keine Probleme gehabt.
Es gab hier aber einige User, die ein Hitzeproblem mit dem Monitor berichteten. Evtl. könnte das eine Ursache sein.
Versuch war, mit einem Fön den Monitor erhitzen und schauen was passiert.
Das hatte ich gelesen, daher hab ich's ja hier aufgegriffen. So wie sich das aber las, waren deren Phänomene anders oder massiver.

Gruß Karsten
P.S.: Maren, das Senderpult für die Taranis ist TOP !
Freut mich zu hören :)


Ich dachte Zeitweise auch ich hätte ein Hitzeproblem, wurde immer mal kurz komplett Schwarz, war aber wohl eher so das der Monitor manchmal meinte kurz auf den 2. Eingang umschalten zu müssen. Habe den AV2 jetzt einfach auf MAsse gelegt, nu is Ruhe.
Das mit GND hab ich auch versucht, bekam dann aber ein ständiges Flackern, offenbar wurde das als Sync-Impuls erkannt. Ich vermute heute, dass die Farben gelb und weiß bei mir vertauscht waren und ich den priorisierten Eingang auf Masse gelegt hatte. Hab dann einfach nur die beiden Eingänge getauscht und zumindest keinen Umschalt-Ärger.

Ich muss den dann wohl mal wieder aufmachen und reinschauen, vielleicht wirklich ein Wackler in der Hintergrundbeleuchtung - falls die überhaupt partiell ausfallen kann?!
Schon wieder eine Baustelle, das nervt langsam... *grrrr*
 
Partiell kann das Backlight nicht ausfallen, zumindest nicht wie bei dir beschrieben. Die Backlight LEDs befinden sich nur am unteren Rand. Hatte das Panel schon auseinander.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Das ist leider exakt der, den ich habe.
Das bekloppte ist dabei: Das Bild fällt nur bei Flips aus.
Dreifache Rolls? Kein Ding. Flip.. noch ein Flip.. alles super.
Noch ein Flip, zack, Bild schwarz für 1-2 Sekunden. NUR bei Flips. Nicht bei jedem, aber reproduzierbar.
Es liegt nicht am Copter (passiert bei zweien, und kein Bildausfall auf einem ground recorder).
Der Empfänger (FR632) sollte auch kein Problem sein. Ich hab mal testweise ohne Antennen am Empfänger, Copter im Alukoffer zur Schirmung, die Finger auf die Buchsen gehalten.. Schnee bis zum bitteren Ende, auch kein sichtbares Umschalten zwischen den Kanälen.. trotzdem wird bei Flips das Bild plötzlich dunkel. Als ob durch den plötzlichen Helligkeitswechsel der Monitor kurz überfordert ist und abschaltet.

https://youtu.be/mr-b0OSRVAc
Hab hier mal die Bodenaufnahme reingestellt. Kurz vor Ende war das Video dann weg, aber eben nur auf der Brille.
Edit: Auch nochmal abgeglichen mit dem Video meines letzten Crashes wegen Bildausfalls.. ist zwar auf der Runcam 2 aufgezeichnet, aber auch da wird das Bild kurz sehr hell. Ich frage mich gerade, ob der Monitor aussteigt wenn das Bild komplett weiß/sehr hell ist.

Edit: Okay.. ja, das ist exakt das Problem. Ich hab eben mal mit einem Blatt Papier und einer starken LED Taschenlampe die Kamera spontan grell beleuchtet. Meistens zuckt das OSD kurz, aber ich konnte auf die Weise den Monitor mehrfach blank schalten. Ich löte mal einen kleinen Widerstand in die Leitung um die Signalstärke zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Das Problem habe ich auch gelegentlich, andere berichteten ähnliches. Ich habe schon überlegt, ein MinimOSD zwischen zu schalten. Wollte meinen Bandscanner im RX eh mal damit upgraden.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist nicht, dass das Videosignal abreißt.. es ist entweder zu hoch (wenn der Bildschirm weiß wird) oder zu niedrig (wenn die Kamera kurz "schwarz" sieht beim Wechsel von Hell auf Dunkel, bevor sie sich angleicht). Ich hab diverse Widerstände in Serie in der Leitung versucht, hat alles nur dafür gesorgt, dass der Monitor bei wenig Licht noch früher zugemacht hat, aber das eigentliche Problem nicht behoben wurde.
 

MPC561

Erfahrener Benutzer

JZ152

Neuer Benutzer
Wenn schon dann diese, die geht eher in die Richtung der DIY und hat eine akzeptable Auflösung (800x480 iirc) und einen snowflake screen:
http://www.banggood.com/5-Inch-Display-5_8G-32CH-Googles-DIY-FPV-Video-Glasses-For-Multicopter-p-1023732.html

Hab die mal interessehalber bestellt da sie mir besser designed zu sein scheint als die HK Dinger. Mal sehen ob und wann sie ankommt. Banggood versendet momentan nicht via "Direct Mail" weil sie deswegen irgendeinen Stress haben.


Gruss,
Joerg
Hey hallo,
ich bin bei der Internet-Recherche auf deinen Beitrag gestoßen.
Hast du die Brille http://www.banggood.com/5-Inch-Display-5_8G-32CH-Googles-DIY-FPV-Video-Glasses-For-Multicopter-p-1023732.html?p=7Y21131527640201504T erhalten? Und? Wie ist deine Meinung?
Welchen Akku braucht man dafür?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten