SONSTIGES Low cost FPV Brille

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Bei deinem Monitor scheinen auch die Lüftungsschlitze im hinteren Deckel zu zu sein oder? Bei meinem sind die teils offen.
Ich würde die mal mit Dremel und Co oben und unten öffnen, dann hast etwas Konvektionskühlung.
Das täuscht auf dem Bild, die sind offen ;)

Ich werde den deckel einfach etwas auffräsen und gucken obs reicht, sonst setzt ich noch einen kleinen lüfter drauf - sicher ist sicher! ;)


Über den zweiten videoeingang habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht, sollte man denvmasse legen oder macht das im Normalfall nichts den offen zu lassen?


Mein Snowflake Monitor von BG wechselt bei der geringsten Bildstörung den AV Eingang durch - viertel Sekunde schwarzes Bild. Hat da jemand einen Tipp?
Woran sieht du, dass er den Eingang wechselt? Wird dann im Screen irgendwie AV2 oder so eingeblendet? Vielleicht Ist das bei mir ja auch teilweise (Oder wird irgendwie bei Überhitzung ausgelöst) das Problem..



EDIT : Ich habe das mal untersucht mit den zwei AV Eingängen..
AV2, also der weiße Cinch Anschluss scheint bevorzugt zu werden. Egal wie schlecht das Signal an AV2 ist, wird es immer ausgewählt, egal was an AV 1 angeschlossen ist.

Ich habe z.B. meinen Videoempfänger an AV1 angeschlossen (ohne eingeschalteten Sender, also nur Rauschen). Stecke ich dann meine GoPro an AV2 wird nach AV2 umgeschaltet.
Habe ich den Videoempfänger an AV2 und stecke die GoPro an AV1 passiert nichts und es wird weiterhin das Rauschen des Empfängers angezeigt!

Ich werde also ab jetzt immer sicherheitshalber AV2 benutzen, da der selbst bei absolut 0 Signal trotzdem bevorzugt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MGR

Propellerquäler
Über den zweiten videoeingang habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht, sollte man denvmasse legen oder macht das im Normalfall nichts den offen zu lassen?




Woran sieht du, dass er den Eingang wechselt? Wird dann im Screen irgendwie AV2 oder so eingeblendet? Vielleicht Ist das bei mir ja auch teilweise (Oder wird irgendwie bei Überhitzung ausgelöst) das Problem..



EDIT : Ich habe das mal untersucht mit den zwei AV Eingängen..
AV2, also der weiße Cinch Anschluss scheint bevorzugt zu werden. Egal wie schlecht das Signal an AV2 ist, wird es immer ausgewählt, egal was an AV 1 angeschlossen ist.

Ich habe z.B. meinen Videoempfänger an AV1 angeschlossen (ohne eingeschalteten Sender, also nur Rauschen). Stecke ich dann meine GoPro an AV2 wird nach AV2 umgeschaltet.
Habe ich den Videoempfänger an AV2 und stecke die GoPro an AV1 passiert nichts und es wird weiterhin das Rauschen des Empfängers angezeigt!

Ich werde also ab jetzt immer sicherheitshalber AV2 benutzen, da der selbst bei absolut 0 Signal trotzdem bevorzugt wird ;)
Wow, super Lösung :) ja, bei mir wird dann in Grün der AV Eingang angezeigt. Und kaum hab ich auf das andere Kabel gewechselt, funktioniert alles super! Danke dir, auch an der Frickler :)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hab eben mal mit der Heißluftpistole (mit Abstand und runtergedreht natürlich) meine Facebox auf ~45° aussen gebracht, drin dürften also locker über 30° gewesen sein.. hatte keine Aussetzer.

Ich kann mich auch irgendwie nicht dran erinnern, dass mein Monitor überhaupt 2 Eingangskabel hatte.. ich hab bisher auch noch nie eine Kanalanzeige gehabt.
 

MGR

Propellerquäler
So, meine DIY Brille ist jetzt mehr oder weniger fertig. Ist auch wirklich "erkennbar" DIY. Bin da nicht so geschickt ;-)

Bequem ist sie trotzdem, hab eine "alte" Skibrille von mir genommen. Die war mal echt teuer (120€), aber nachdem ich mit so ca 70km/h einen Faceplant auf Eis hingelegt hatte, total verkratzt. Hat aber einen riiiiiesigen Rahmen, so dass nix im Weg ist, und 2 Schichten Schaumstoff zur Polsterung und einen Riesigen Riemen, so dass sie total Bequem ist.
Mit viel Heißkleber alles abgedichtet, und dann mit Schwarzem Isolierband lichtdicht gemacht. Zum Schluss eine Schicht Gewebeband Drum rum, um alles schön zu fixieren.

Teilemäßig habe ich mich an den Bauthread hier gehalten: der 30€ 5" Monitor von BG, die Fresnel Buchlupe von Ebay. Schön ist vll etwas anderes, aber das Bild kann sich sehen lassen.

Verglichen mit meiner Fatshark Attitude würde ich sagen größer (wenn ich jetzt einfach mal das Gefühl skaliere, würde ich sagen 45° FOV, also fast ein Drittel mehr), Farben etwas schlechter, Schärfe genausogut.
Was mir bei der Attitude besser gefällt, und warum sie auch weiterhin meine Standardbrille sein wird, ist einfach die flache Bauform. Passt problemlos in das Sendertäschchen dazu und alles kann in den Rucksack!

Hier noch 2 Bilder, ich tu' mich ja fast schämen, so schön wie eure ist sie nicht geworden.

DIY Brille1.jpg DIY Brille2.jpg
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Habe heute nochmal getestet..

Um 17Uhr in die Sonne gelegt und keine 5min bis der Screen (und das restliche Schwarze Gehäuse auch) 50°C erreicht hat. (Bei 22°C umgebungstemperatur)

Ab 48°C treten die ersten Störungen auf..

Kühle ich den Monitor dann wieder runter hören die Störungen wieder auf..

Ein kleiner Lüfter ist bestellt, aber ich bezweifel, dass der genug Luft da reinpustet um das auch in der Sonne ausreichend kühl zu halten bezweifel ich...

Jetzt die Frage..

Quanum V2 ordern? Oder nur einen neuen Screen? Oder ne neue DIY Brille mit den bis hierhin erkannten verbesserungen bauen...
Oder im Lotto gewinnen und ne Headplay HD bestellen - das wäre mein Traum :)

Die Quanum gefällt mir mit den Neopren Band ganz gut, liegt aber mit Versand und Steuer auch bei fast 80€ :/
Dann ist halt die Frage wie viel besser sie als mein DIY Aufbau ist..

Neuer Screen für 28€, dann hoffentlich ohne Hitze-Probleme..

Oder neu bauen - Preis ungewiss


Schwierig - Schwierig...

Was meint ihr? :p
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Das Problem mit den Bildaussetzern bei starker Sonneneinstrahlung trat bei meinem Snowflakes Monitor auch auf. Ich vermute, dass das bei fast allen Monitoren auftritt.
Nachdem ich die Brille ca. 40 Minuten im Dauerbetrieb hatte und starke Sonneneinstrahlung die Kunststoffverkleidung auf der Rückseite stark aufgeheizt hatte traten immer wieder für ca. 2-3s Bildunterbrechungen auf. Das Problem tritt erst auf, seit dem die Sonne so intensiv scheint. Im Frühjahr konnte ich die Brille ohne Problem für Stunden im Dauerbetrieb halten.

Die Lösung des Problems waren viele Lüftungslöcher auf der Rückseite des Monitors, vor allem an den Seitenflächen! Seit dem ich das gemacht habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Jetzt läßt sich auch bei 33°C Außentemperatur problemlos damit fliegen.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Dann scheint das wohl durchaus Serienschwankung zu sein...

Bei meinem scheint es extrem zu sein..

Ich habe den Deckel hinten schon ziemlich löchrig gefräst, aber wie oben beschrieben tritt das ganze in der Nachmittagssonne schon nach 5min auf..


Ich habe mir jetzt einen neuen Bildschirm bestellt und hoffe, dass der es besser tut ;)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
@Blamer: Hast du den Monitor mit Gehäuse in einer Monitorbrille verbaut, oder ohne?
Ich hatte beim Oberursel Treffen meine Brille über mehrere Stunden in der prallen Sonne liegen und immer mal wieder benutzt, und keine Aussetzer.. in meiner Monitorbrille (Cyclop Eye 5) ist der Monitor aber "nackt" mit etwas Abstand zur geschlossenen Rückwand verbaut.
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Ja, der Monitor wurde mit dem Originalgehäuse in die Brille verbaut. Vielleicht schicke ich heute Abend noch ein Bild.
Mir fällt gerade ein, dass ich im Gehäuse noch einen Spannungsfilter mit Diode verbaut habe, d.h. der Monitor erhält durch den Spannungsabfall am Filter nicht die volle Spannung von 3s.
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Der Schaltregler in meinen Video empfänger führte zu leichten Störungen im Bild auf der Brille. Die Brille und der Video empfänger hängen bei mir am gleichen Akku. Deshalb musste ich hier einen Filter einbauen.
 

MGR

Propellerquäler
Also ich hab keinerlei Hitzeprobleme. Hatte sie heute morgen 2h umgedreht in der Sonne liegen, hatte sicherlich 40 Grad, und alles lief super.

Muss aber sagen, dass ich sie erstaunlich wenig nutze. So toll + Groß das Bild ist, irgendwie bin ich beim Racen zu sehr auf meine Fatshark Attitude eingeschossen. Das OSD ist zu weit am Rand, und Hindernisse muss man irgendwie mit dem Blick suchen.. .ganz meins ist es nicht, aber es kommt als Zuschauerbrille immer mit. Und für die knapp 50€ die es gekostet hat, ist es definitiv die bestmögliche Brille!

Wenn der 3D Drucker da und kalibriert ist, werde ich mir mal noch eine andere Halterung für die Linse basteln. Momentan ist die in einen Ausschnitt eingesetzt, das Gefällt mir aber nicht. Denke da an einen dünnen Plastikrahmen, so dass keine Spannung drauf kommt.

LG
M
 
Hallo allerseits,

habe zwar noch keine praktischen Erfahrungen mit dem 5" ler sammeln können,
aber auf meinem Karton steht:

" OPERATING TEMPERATURE: -20°C - 50°C "

Wenn YaNnIk 48°C beim Ausfall seines TFTs gemessen hat, dürfte der Hersteller wohl Recht haben!

Ich meinerseits werde:
- das Gehäuse "silber-metallic" bruschen
- Versorgungsspannung mittels kleinem Schaltregler auf 10V reduzieren
- Lüftungsschlitze erweitern

mal sehen ob die Maßnahmen reichen.

Gruß Holger...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten