Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#21
Genau das sit die spannende Frage: Wo gehen die ms verloren?
Irgendeine Idee, wie mann das messen kann?

Protokoll: RTP über UDP.
 

Icesory

Magic-Smoke liberator
#22
Also ich habe noch mal ein paar Zahlen zusammen gesucht.

Der Videostream aus der Kamera ist ca 1,9Gbit/s groß (1920*1080*30*32)
Ein H.264 Stream ist dagegen noch ca 50Mbit/s.
USB 2.0 schafft Theoretisch 480Mbit/s in der Praxis aber nur ca. 240Mbit/s.
Netzwerk ist ja bekannt mit 100Mbit/s schafft ca 80Mbit/s rohdaten.

Also in dem Übertragungsweg sollte keine engstelle vorhanden sein. Sieht man ja, es funktioniert.
Interessant sind dann tatsächlich nur noch die Wandlungszeiten.

Der VideoCore IV im Raspberry schaft sogar bis zu 220 MegaPixel/s
http://www.broadcom.com/products/BCM2835

Also das Netzwerk wird ca 30ms bis 60ms delay erzeugen.
Allerdings soll das Rpi encoding sehr schnell sein
http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=43&t=60718
Vermutlich auch so um die 60ms.

Ich denke mit einem schnelleren Pc am Ende könnte noch etwas raus geholt werden. Aber mit den 170ms bist du schon verdammt schnell!!

Du könntest ja mal versuchen direkt auf dem Rpi die Zeit zumessen.
Also mit Oberfläche starten. Eine Stopuhr laufen lassen und dann das Video mit vorschau anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
#23
Hey, kannste nochmal posten, was du für HW / SW /Config verwendet hast? Habe keine Linux-Kenntnisse, würde aber auch mitmachen und die Teile so testen. Würde an der Groundstation jedoch kein PC verwenden, sondern auch ein Pi (???) und direkt auf einen HDMI-Monitor wollen.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#28
Würde es sinn machen eine CAM mit niedrigerer Auflösung an den Pi zu kopppeln?
Dann muss der gstreamer viel weniger downscaling berechnen.

Benutzt ihr die 12mp CAM? Eventl. mal die 5MP Variante probieren.

FullHD hat doch nur 1920*1080 = 2,0736MP

Wie siehts aus wenn man die Farbtiefe auf 24bit reduziert?
 

nique

Legal-LongRanger
#29
Werde hoffentlich bald nicht nur mitlesen, sondern auch mitwerkeln können. Habe 2RPi und die 5MP bestellt. Habe noch kein RPi Erfahrung, aber die Anleitungen die man findet, machen mich zuversichtlich.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#30
Cooles Projekt, fehlt nur noch das ganze via Mobilfunk inkl. Übertragung der Steuersignale :D
Dies sicherlich weniger für ein Fluggerät als viel mehr für ein FPV Car... Da wäre das sicherlich sehr interessant um eben auch mal etwas weiter zu fahren, oder gibt es da die Sichtkontakt regel auch?!
 

bimmi

Bruchpilot
#31

nique

Legal-LongRanger
#33
Da wäre das sicherlich sehr interessant um eben auch mal etwas weiter zu fahren, oder gibt es da die Sichtkontakt regel auch?!
Solange das Auto mindestens ein Rad am Boden hat, gilt es nicht als Flugobjekt....

GSM wäre ja auch mein Favoritt, nur werden von den Providern oft diese Streaming-Hosts verboten...

Und WLAN hat noch den Vorteil, dass man mit mehr Saft (1W) raus kann. Ich hoffe schon, dass wir weiter als zum Gartenzaun kommen werden...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#34
Bin mal auf die Reichweitentests gespannt wenn das ganze per Wifi übertragen wird. Umso weiter weg, umso geringer wird die Bandbreite... dann haben wir keinen Schnee mehr vor Augen sondern einen Videodelay :D
Man müsste wohl sicherlich noch eine art response einbauen und wenn x frame gedropt werden die Auflösung runterschrauben oder so. Ich glaub es gibt da schon irgend wo ein Projekt, welches aber leider Closed Source ist, aber mit der Reichweite mit den Frames und Auflösung runter geht.
 

bimmi

Bruchpilot
#35
GSM wäre ja auch mein Favoritt, nur werden von den Providern oft diese Streaming-Hosts verboten...
Ja, ich kenne keinen Provider der für Normalos eine Portfreigabe zulässt, da man sich ja in einem subnet befindet. Da haben noch 100 andere die selbe IP Adresse wie das Smartphone/Surfstick. (hier)

Allerdings gibt es Maschinentarife die aber eine Menge Geld kosten.

Gehen würde das dann mit einer VPN Verbindung... Dafür bräuchte man dann nochmal einen Pi und man is beschränkt auf zuhause... Das ist langweilig :D

Also bleibt nur Wifi.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#36
@bimmi:
Man kann auch via Nat2Nat Daten versenden. Ich habe leider noch keine Erfahrung damit und kann da auch absolut 0 helfen zum aktuellen Zeitpunkt, aber es wäre eben meine idee etwas über das Mobilfunk Netz zu bauen um mit nem Auto auch mal etwas durch den Wald oder über eine Landstrasse etc. zu fahren und das dürfte mit 2.4ghz einfach nicht machbar sein, selbst mit 1Watt wirst du sobald etwas in den Weg kommt eine miese Verbindung haben.

Ich denke generell müsste man bei Nat2Nat (Skype und co. machen das z.B.) die IP und ein Port an einen Server melden und die beide danach miteinander "bekannt" machen. Also quasi eine UDP Verbindung öffnen mit einem Request auf einen Server und danach die Daten darüber an den Client übertragen.

Wifi ist für den Anfang aber sicherlich die zu priorisierende Lösung, solche dinge kann man dann ja immer noch erweitern wenns mal läuft ;)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#39
Dürfte man das DVB-T Teil denn überhaupt legal nutzen?

Die Reichweite von 50-100m ist aber auch nicht gerade so der Hit, da dürfte man mit Wlan und ordentlichen Antennen mehr hinkriegen :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten