Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nique

Legal-LongRanger
#41
Und sind das nicht auch die, die auf Kontaktaufnahme nicht mehr reagieren?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#43
Naja, der Preis finde ich auch etwas übertrieben...
Aber das ganze zeigt ja, dass es mit kleinen Latenzen durchaus machbar sein muss :)
 
#44
Naja, der Preis finde ich auch etwas übertrieben...
Aber das ganze zeigt ja, dass es mit kleinen Latenzen durchaus machbar sein muss :)

Das ist ein Trugschluss. Sämtliche Tests fanden bei quasi perfekter Netzabdeckung statt. Sehr unrealistisch.
 

nique

Legal-LongRanger
#45
Immerhin haben sie es "im Labor" geschafft. Das heisst, es ist nicht unmöglich.

Ich finde nur schade, dass viele solcher Startups schnell viel Wert auf die Verpackung/Optik legen (Linsen mit Logo versehen). Was das kostet... Da wurde nicht alles selbst 3D-gedruckt und mit Tipex beschriftet. Und dann fehlt das Geld für die Feldtests.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#47
@ApoC:
Meine jetzt eher mit Wlan, bei Mobilfunk ist es von extrem viel abhängig

Mit 802.11n oder gar ac kriegst du deutlich mehr als 22mbit/s. hin, wobei 22mbit/s. für HD locker reichen sollten...
Mein TV Provider der über DSL Arbeitet hat eine HD Bandbreite von weniger als 10Mbit/s. im Vergleich zum Kabelnetz ist <b>kein</b> unterschied sichtbar!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#49
Kannst du uns dann mal erklären wieso es nicht gehen sollte...
Selbst mit HalbDuplex kannst du die Daten übertragen, es entsteht vieleicht ein minimal grösseres Delay aber auf die ms mehr oder weniger wirds insgesammt dann auch nicht mehr ankommen...
Zudem kannst du mir nicht sagen, dass die Phantom2 Lösung mit einem FullDuplex Chipsatz gemacht wird, da wäre ja das Smartphone der Flaschenhals ^10
Ggf. könnte man die Daten auch per Multicast versenden, dann braucht es keine acks und somit ist der Rückkanal praktisch nie belegt.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#52
Jap genau, nee ist keine Hybrid Lösung ;) Auf 5.8Ghz Arbeitet die neue Phantom Funke und auf 2.4Ghz das Wifi Netz, das entweder direkt mit dem Handy Connected oder aber über den Range extender.
Ich weis nicht wie gut da die Latenzzeiten sind, aber ich denke für eine reine Bildkontrolle wird auch das noch dicke reichen. Parrot und co. machen das übrigens auch schon seit eh und je so und auch da ist die Verzögerung für Copter mehr als akzeptabel.

Wer mit Verzögerungen nicht leben kann, wird sicher nicht glücklich ^^ Aber für den Copter bzw. gemütlichen FPV rundflug wird das sicher klappen ^^
 

nique

Legal-LongRanger
#54
Kommt mal zurück zum Thema und haut euch nicht in die Pfanne mit Lösungen von Anderen. Helft lieber mit den gemachten Vorschlag auf Vordermann zu bringen!
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#57
OT: So. Wer mit 8 Beiträgen hier sagt es geht nicht: Abwarten ;-) Ich sage es geht doch.
Wenn wir zum schluss scheitern, darfst Du gerne sagen "Ich habs euch ja gesagt.....".
Bis dahin: Ist ja mein Geld, was ich verblase.


On Topic:
Noch ein paar Test-Fakten:
Die Hardware-Encodierung des Camera-Signals auf dem RPi ist kein Latenzfaktor. Heisst, ich habe FPS und Auflösung variiert: Keine Änderung in der Latenz.

Was einen Einfluss auf die Latenz hat, und zwar deutlich, ist die Bitrate, also die Qualität.
so bis 5MBit (alles über LAN, also hier kein Bottleneck) kein Einfluss, drüber gehts dann steil Bergauf mit der Latenz.
Man sieht dann deutlich, das die raspivid -> gstreamer -> udp pipeline viel zu tun hat.
Und zwar auf der Gstreamer-Seite.
CPU-Auslastung entsteht durch Gstreamer, raspivid ist immer im unteren Prozentbereich....

Fazit erstmal für mich: ich bleibe bei 4-5MBit.

Ansonsten: meine WLAN-Hardware ist da...:)
Tests werden aber dauern, kann am WE nicht und die Tage sind gut berufsgefüllt.

Fakt ist, das mit zunehmender Entfernung die Datenrate sinkt.
Deshalb strebe ich mittelfristig eine GStreamer Pipeline mit variablen Bitraten an.
Wie ich das mache: Noch keine Ahnung.

Auf der Empfängerseite kämpfe ich mit der verdammten Android-Entwicklerumgebung...Kann in meine App den GStreamer nich einkompilieren. Das wird aber noch...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#58
das hört sich doch schon mal sehr gut an ;)
Und ich weis nicht wieso man die 5Mbit/s. nicht über wlan transportieren können sollte....
Rohes FullHD geht natürlich nicht. Aber das will ja auch keiner hier, sondern ein FPV System welches eine bessere Auflösung bietet als die jetzigen Lösugen.
@MBR89: Sags dir ja wirklich nur ungerne, aber wir streamen hier auch FullHD über Wlan zur Settopbox mit Multicast... Das geht sogar durch mehrere Wände ganz gut und Multicast reagiert sehr allergisch auf fehlende Datenpakete...
 
#59
@MBR89: Sags dir ja wirklich nur ungerne, aber wir streamen hier auch FullHD über Wlan zur Settopbox mit Multicast... Das geht sogar durch mehrere Wände ganz gut und Multicast reagiert sehr allergisch auf fehlende Datenpakete...

Ja das hast du sehr richtig erkannt über einen ausreichend großen Buffer geht auch Full HD, was aber wieder viel mehr Latenz bedeutet.

@ Lonestar78
Ich finde das gut, dass du es erst mal über LAN versuchst den raspberry pi so hinzu tunen, dass dort eine minimale Latenz herauskommt.
Ich gehe jetzt mal davon aus du verwendest 1000BASE-T über Switches, damit hast du eine full duplex Übertragung.
Wenn du dann noch UDP nimmst sehe ich hier nicht das Problem
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#60
Bei MCast gibt es ja eben genau keinen Buffer. Entweder es kommt an oder eben nicht. Da brauchst du keinen Rückkanal = du blockierst nichts...
Aber selbst sonst: Ich glaube FPV ist ein Witz gegen ein Gamer und da reden wir von 20ms Ping über das Internet! Egal ob der eine nun Wlan hat oder nicht...
Das einzige Problem was ich noch sehen kann ist, dass wenn man die Connection über einen AP löst, dieser blockt und grössere delays generiert. Nur ist die Lösung da ziemlich einfach ;)
Man neme zwei APs und nutzt eine für die Verbindung zwischen Modell und einen zwischen Empfänger...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten